Synology und Lightroom

Bieni

Benutzer
Registriert
10. Okt. 2024
Beiträge
7
Reaktionspunkte
5
Punkte
3
Ich habe bislang ohne Probleme meine RAW Bilder über Lightroom auf das NAS System importiert. Der entsprechende Lightroom Katalog befindet sich auf der Festplatte meines Mac. Alles funktionierte tadellos. Nach öffnen des Kataloges wurde die Verbindung zu den auf dem NAS liegenden Raw Bildern hergestellt, ich könnte die Bilder bearbeiten, exportieren und alles damit machen was sonst noch möglich ist.

Seit kurzer Zeit gibt es ein Problem. Wenn neue Bilder über Lightroom auf das NAS übertragen möchte bricht das NAS System nach dem Import von wenigen Bildern die Verbindung zum Mac ab. Ich habe weder auf dem NAS noch auf dem Mac Einstellungen verändert. Für mich unerklärlich, wieso das jetzt nicht mehr funktioniert.

Ein direkter Import der Bilder von der Chip Karte der Kamera funktioniert ohne Probleme; leider mit dem Effekt, dass dann keine Verbindung zumLightroom Katalog hergestellt wird. Also ein sinnloses Unterfangen.

Hat denn jemand im Forum gleiche Erfahrungen gemacht und hat ggf. einen Lösungsansatz?
 
Willkommen im Forum!
Gibt es eine Fehlermeldung, Screenshot?
Wie ist der Mac mit dem NAS verbunden?
Welche DS?
Welches DSM?
 
Fehlermeldung: Verbindung zum Server abgebrochen
DS: DS918+
DSM: DSM 7.1.1-42962 Update 6
Mac ist über Kabel verbunden
 
Was steht im Protokollcenter der DS?
 
Seit kurzer Zeit = nach dem Update auf MacOS 15 Sequoia ?

Würde passen, wir haben mehrere Berichte über SMB-Probleme mit Sequoia-Macs. 15.0.1 hat wohl auch keine Besserung gebracht.

Kann selbst nicht testen, bin noch auf Sonoma (und bleibe da auch erst mal).
 
Habe leider das gleiche Problem. Gibt es schon einen Lösungsansatz?
 
Ich habe das gleiche NAS mit dem gleichen Updatestand, ABER Windows 11. Bei mir keine Probleme. Also würde ich, wie bereits durch @Synchrotron vermutet, einen Fehler beim Mac OS sehen. Hier werdet ihr wohl auf die Behebung von Apple warten müssen.
 
Ich war noch einige Antworten schuldig. Nachfolgend Screenshots von der Fehlermeldung und vom Protokoll
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-10-10 um 12.17.53.png
    Bildschirmfoto 2024-10-10 um 12.17.53.png
    344,5 KB · Aufrufe: 21
Vielen Dank für das rege Feed Back. Ich habe zwischenzeitlich einen Mac und Synologie Spezialisten zu Rate gezogen und wir haben versucht alle denkbaren Fehlerquellen herauszufinden. Nach Installierung eines parallelen Systems auf einem zweiten Mac ist das Problem (Kappung der Verbindung zwischen MAC und NAS beim Importieren) wieder aufgetreten, so dass auch wir davon ausgehen, dass es ein Problem mit der neuen Mac soft ware Sequoia 15,01 gibt, die im Konflikt mit meiner DS 918+ (DSM 7.1.1-42962) ist.
Sequoia 15.01 ist im Übrigen nicht im Konflikt mit der (meiner) aktuellen Lightroom Classic (LRC) Version 13.0; der Import von Bildern auf eine externe Festplatte läuft; ich helfe mir als Zwischenlösung auf diesem Weg und verschiebe dann die auf die Festplatte importierten Bilder auf das NAS System. Das funktioniert glücklicherweise..
Das Problem entsteht ausschließlich beim Import von vielen Bildern über LRC direkt auf die NAS (Unterbrechung der Verbindung).
Ich warte jetzt auf das nächste Software update von Apple in der Hoffnung, dass das System dann wieder störungsfrei funktioniert.
Im Übrigen haben wir einen "Case" bei Synologie eröffnet. Eine Antwort steht noch aus.
Ich rate also allen Anwendern von LRC in Kombination mit der o.g. NAS zunächst von der Installation von Seqoia 15.01 abzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bieni,

ich habe exakt die gleichen Probleme wie von dir beschrieben - hat sich seit deinem letzten Beitrag vom 12.10. noch etwas getan? Gab es eine Antwort auf deinen Case seitens Synology?

lg,
Tom
 
  • Like
Reaktionen: wtre
Hallo Tom,
leider hat sich in der Zwischenzeit nichts getan. Ich warte auf das nächste Update von Apple. Ich helfe mir allerdings mit einem upload der Bilddateien auf eine externe Festplatte (natürlich über Lightroom) und verschiebe sie dann über Lightroom auf die Synology; das läuft problemlos.
LG
Günter
 
Hallo!
Bei mir tritt das genannte Problem genauso auf wie beschrieben (MacOS Sequoia 15.1.1 DS1819+.)
Importieren auf eine externe Festplatte auch ohne Probleme
LG Peter
 
Ja ich habe enenfalls dieses Problem,RAW Fotos auf der CFExpress-Karte werden nicht auf das Synology Laufwerk importiert. Egal ob die Fotos vorher in ein Verzeichnis auf der iMac Festplatte kopiert werden oder nicht. Sobald einige Fotos importiert werden hängt sich Lightroom böse auf, Neustart des iMac erforderliche. Das macht echt kein spaß und ist wirklich schlimm, wenn man Ergebnisse braucht.
Was tun?
Downgrade mein MacOs?
Bin echt kurz davor die Nerven wegzuschmeißen...
Hilfe!
LG
Harald
 
Lieber hawe1959. MeinTip: Importiere doch die RAW Dateien über Lightroom auf eine externe Festplatte und verschiebe sie dann über Lightroom auf deine Synologie; das funktioniert nicht nur bei mit, sondern soweit ich weiss, auch bei anderen tadellos! Ist zwar ein zusätzlicher Schritt, aber Du bist dann am Ziel!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: hawe1959 und wtre
Ich hatte das Problem bei mir ebenfalls und konnte es für mich lösen, indem ich in den Dateidiensten auf der Synology bei SMB in den erweiterten Einstellungen folgendes eingestellt habe

- Maximales-SMB-Protokoll = SMB2
- Mindest-SMB-Protokoll = SMB2

Ich verwende macOS 15.2, Synology (einmal DSM 6 und einmal DSM 7) ubnd Lightroom
Nach Umstellen der Dateifreigabe Einstellung funktioniert der Import bei mir

1737216689536.png
 
Habe ich gerade ausprobiert! Bei dreimaligen importieren von 70 Fotos ist kein Fehler aufgetreten. Sieht so aus als ob dies die Lösung wäre. Super!! Danke an RG_technology!
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat