Synology und Lightroom

Bieni

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe bislang ohne Probleme meine RAW Bilder über Lightroom auf das NAS System importiert. Der entsprechende Lightroom Katalog befindet sich auf der Festplatte meines Mac. Alles funktionierte tadellos. Nach öffnen des Kataloges wurde die Verbindung zu den auf dem NAS liegenden Raw Bildern hergestellt, ich könnte die Bilder bearbeiten, exportieren und alles damit machen was sonst noch möglich ist.

Seit kurzer Zeit gibt es ein Problem. Wenn neue Bilder über Lightroom auf das NAS übertragen möchte bricht das NAS System nach dem Import von wenigen Bildern die Verbindung zum Mac ab. Ich habe weder auf dem NAS noch auf dem Mac Einstellungen verändert. Für mich unerklärlich, wieso das jetzt nicht mehr funktioniert.

Ein direkter Import der Bilder von der Chip Karte der Kamera funktioniert ohne Probleme; leider mit dem Effekt, dass dann keine Verbindung zumLightroom Katalog hergestellt wird. Also ein sinnloses Unterfangen.

Hat denn jemand im Forum gleiche Erfahrungen gemacht und hat ggf. einen Lösungsansatz?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.857
Punkte für Reaktionen
5.336
Punkte
504
Willkommen im Forum!
Gibt es eine Fehlermeldung, Screenshot?
Wie ist der Mac mit dem NAS verbunden?
Welche DS?
Welches DSM?
 

Bieni

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Fehlermeldung: Verbindung zum Server abgebrochen
DS: DS918+
DSM: DSM 7.1.1-42962 Update 6
Mac ist über Kabel verbunden
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.857
Punkte für Reaktionen
5.336
Punkte
504
Was steht im Protokollcenter der DS?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.020
Punkte für Reaktionen
2.018
Punkte
259
Seit kurzer Zeit = nach dem Update auf MacOS 15 Sequoia ?

Würde passen, wir haben mehrere Berichte über SMB-Probleme mit Sequoia-Macs. 15.0.1 hat wohl auch keine Besserung gebracht.

Kann selbst nicht testen, bin noch auf Sonoma (und bleibe da auch erst mal).
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!