Synology und Lightroom

Bieni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich habe bislang ohne Probleme meine RAW Bilder über Lightroom auf das NAS System importiert. Der entsprechende Lightroom Katalog befindet sich auf der Festplatte meines Mac. Alles funktionierte tadellos. Nach öffnen des Kataloges wurde die Verbindung zu den auf dem NAS liegenden Raw Bildern hergestellt, ich könnte die Bilder bearbeiten, exportieren und alles damit machen was sonst noch möglich ist.

Seit kurzer Zeit gibt es ein Problem. Wenn neue Bilder über Lightroom auf das NAS übertragen möchte bricht das NAS System nach dem Import von wenigen Bildern die Verbindung zum Mac ab. Ich habe weder auf dem NAS noch auf dem Mac Einstellungen verändert. Für mich unerklärlich, wieso das jetzt nicht mehr funktioniert.

Ein direkter Import der Bilder von der Chip Karte der Kamera funktioniert ohne Probleme; leider mit dem Effekt, dass dann keine Verbindung zumLightroom Katalog hergestellt wird. Also ein sinnloses Unterfangen.

Hat denn jemand im Forum gleiche Erfahrungen gemacht und hat ggf. einen Lösungsansatz?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.808
Willkommen im Forum!
Gibt es eine Fehlermeldung, Screenshot?
Wie ist der Mac mit dem NAS verbunden?
Welche DS?
Welches DSM?

Bieni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Fehlermeldung: Verbindung zum Server abgebrochen
DS: DS918+
DSM: DSM 7.1.1-42962 Update 6
Mac ist über Kabel verbunden

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.808
Was steht im Protokollcenter der DS?

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Seit kurzer Zeit = nach dem Update auf MacOS 15 Sequoia ?

Würde passen, wir haben mehrere Berichte über SMB-Probleme mit Sequoia-Macs. 15.0.1 hat wohl auch keine Besserung gebracht.

Kann selbst nicht testen, bin noch auf Sonoma (und bleibe da auch erst mal).

wtre

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Habe leider das gleiche Problem. Gibt es schon einen Lösungsansatz?

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
753
Ich habe das gleiche NAS mit dem gleichen Updatestand, ABER Windows 11. Bei mir keine Probleme. Also würde ich, wie bereits durch @Synchrotron vermutet, einen Fehler beim Mac OS sehen. Hier werdet ihr wohl auf die Behebung von Apple warten müssen.

Bieni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich war noch einige Antworten schuldig. Nachfolgend Screenshots von der Fehlermeldung und vom Protokoll

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-10-10 um 12.17.53.png
    Bildschirmfoto 2024-10-10 um 12.17.53.png
    344,5 KB · Aufrufe: 5

Bieni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Vielen Dank für das rege Feed Back. Ich habe zwischenzeitlich einen Mac und Synologie Spezialisten zu Rate gezogen und wir haben versucht alle denkbaren Fehlerquellen herauszufinden. Nach Installierung eines parallelen Systems auf einem zweiten Mac ist das Problem (Kappung der Verbindung zwischen MAC und NAS beim Importieren) wieder aufgetreten, so dass auch wir davon ausgehen, dass es ein Problem mit der neuen Mac soft ware Sequoia 15,01 gibt, die im Konflikt mit meiner DS 918+ (DSM 7.1.1-42962) ist.
Sequoia 15.01 ist im Übrigen nicht im Konflikt mit der (meiner) aktuellen Lightroom Classic (LRC) Version 13.0; der Import von Bildern auf eine externe Festplatte läuft; ich helfe mir als Zwischenlösung auf diesem Weg und verschiebe dann die auf die Festplatte importierten Bilder auf das NAS System. Das funktioniert glücklicherweise..
Das Problem entsteht ausschließlich beim Import von vielen Bildern über LRC direkt auf die NAS (Unterbrechung der Verbindung).
Ich warte jetzt auf das nächste Software update von Apple in der Hoffnung, dass das System dann wieder störungsfrei funktioniert.
Im Übrigen haben wir einen "Case" bei Synologie eröffnet. Eine Antwort steht noch aus.
Ich rate also allen Anwendern von LRC in Kombination mit der o.g. NAS zunächst von der Installation von Seqoia 15.01 abzusehen.

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat