Was macht eine Synology 218+?

Theo39

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Hallo zusammen,

da es in dem Schrank, in dem ich meine drei DS aufgebaut habe, wegen der aktuellen Temperaturen zu heiß wurde, habe ich vor drei Tagen alle NAS runtergefahren. Gestern Nachmittag habe ich eine der Boxen wieder hochgefahren, sie aber sonst in Ruhe gelassen. Trotzdem ist höre ich seit dem Hochfahren Festplattengeräusche, also werkeln da permanent Prozesse, die nach meinem Standpunkt eigentlich gar nicht da sein dürften.

Im Ressourcen-Monitor sehe ich, wenn ich mich verbinde, einen Prozess namens DSM Interner Dienst, der sich gute 10% CPU und 149MB RAM schnappt. Was macht denn dieser Dienst? Ich weiß auch nicht, ob der für das nun fast 20-stündige Brummeln verantwortlich ist. Wie kann ich herausfinden, was die Boxen machen, wenn ich eigentlich erwarten würde, dass sie leise und friedlich schlafen?

Danke,
Theo
 

Mahoessen

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Hi, wenn du den internen Dienst aufklappst, siehst du die einzelnen Prozesse, die unter intern zusammengefasst sind. Nach einem Neustart läuft ggf. Eine Indizierung o.ä.
Bei mir laufen darin z.b. Die USB-Unterstützung, USV, Python, Webserver Ngix, syslog und jede Menge anderer interner Krams. Arbeitsspeicher ist auch bei ca. 100 MB, CPU allerdings bei ca. 1%. Klapp den Dienst auf und schaue nach, welcher Tasks laufen.

Deine DS wurden zu heiß ?? Wie heiß ??

Viele Grüße
Mahoessen
 

Benares

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Wenn du auf der Konsole fit bist, könntest du als root z.B. mit "find / -cmin 5" mal schauen, was alles so in den letzten (5) Minuten an Dateien geschrieben wurde. Vielleicht gibt das ja Hinweise auf den Verursacher. Achte vor allem auf Dateien auf /volume1.
 

Theo39

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Vielen Dank für die Antworten.

Wenn ich den Knoten "DSM Interner Dienst" aufklappe, sind dort viele viele Unterpunkte, jedoch hat sich der verbrauchte Speicher seit gestern auf nur noch auf 18MB reduziert. Die Box rumpelt dennoch vor sich hin.
Die Temperatur war nur für mich zu heiß. Es war heiß in dem Raum, weil draußen 38 Grad waren und wenn ich den Schrank aufmachte, war es darin noch wärmer und alle drei Lüfter liefen. Diese weiteren Wärmequellen wollte ich dann erstmal abschalten.

Wenn ich mir die zuletzt angepackten Files anschaue, so bekomme ich dies:

18p:
root@DiskStation:~# find / -cmin 5
/proc/10030
/proc/10030/cmdline
/proc/10030/stat
/proc/10030/exe
/proc/10030/smaps
/proc/10030/io
find: `/proc/13387/task/13387/fd/5': No such file or directory
find: `/proc/13387/task/13387/fdinfo/5': No such file or directory
find: `/proc/13387/fd/5': No such file or directory
find: `/proc/13387/fdinfo/5': No such file or directory
root@DiskStation:~#


18j:
root@Diskstation18j:~# find / -cmin 5
find: `/proc/16905/task/16905/fd/5': No such file or directory
find: `/proc/16905/task/16905/fdinfo/5': No such file or directory
find: `/proc/16905/fd/5': No such file or directory
find: `/proc/16905/fdinfo/5': No such file or directory
/run
/run/disk_latency_tmp.db
/run/samba/msg.sock/16669
/run/samba/msg.lock/16669
/run/synoscheduler
/sys/devices/soc.0/internal-regs.1/f10a8000.sata/ata1/host0/target0:0:0/0:0:0:0/syno_disk_latency_stat
root@Diskstation18j:~#


13j:
root@DiskStation13j:~# find / -cmin 5
/run
/run/disk_latency_tmp.db
/run/synoscheduler
find: `/proc/25640/task/25640/fd/5': No such file or directory
find: `/proc/25640/task/25640/fdinfo/5': No such file or directory
find: `/proc/25640/fd/5': No such file or directory
find: `/proc/25640/fdinfo/5': No such file or directory
root@DiskStation13j:~#


Kann man da etwas aus diesen Zeilen entnehmen?

Da mir die Liste der 18p sehr unscheinbar aussah, habe ich die Minuten mal verändert und wenn ich den Zeitraum verkleiner, also auf 1 Min, dann bekomme ich mehr, als wenn ich 10 Minuten einstelle:
root@DiskStation:~# find / -cmin 1
/volume2/@synologydrive/@sync/job-db.sqlite
/volume2/@synologydrive/@sync/job-db.sqlite-shm
/volume2/@synologydrive/@sync/job-db.sqlite-wal
/run/samba/msg.sock
/run/samba/msg.sock/25802
/run/samba/msg.lock
/run/samba/msg.lock/25802
/run/ddns
/run/ddns/externalIP.result
/run/synostorage/disks/sda
/run/synostorage/disks/sda/temperature
/run/synostorage/disks/sdb
/run/synostorage/disks/sdb/temperature
/run/synosdk/lock/lock_scemd_connector
/proc/13220/exe
/proc/25533
/proc/25533/cmdline
/proc/25533/stat
/proc/25533/exe
/proc/25533/smaps
/proc/25533/io
/proc/25804
/proc/25804/cmdline
/proc/25804/stat
/proc/25804/smaps
/proc/25804/io
/proc/25813
/proc/25813/cmdline
/proc/25813/stat
/proc/25813/smaps
/proc/25813/io
find: `/proc/25878': No such file or directory
find: `/proc/25942/task/25942/fd/5': No such file or directory
find: `/proc/25942/task/25942/fdinfo/5': No such file or directory
find: `/proc/25942/fd/5': No such file or directory
find: `/proc/25942/fdinfo/5': No such file or directory
find: `/proc/25955': No such file or directory
/tmp
/tmp/enumlist_det
/tmp/ddns.info
/tmp/ovpn_status_2_result
/var/log/synolog/.SYNONETBKPDB-shm
/var/log/synolog/.SYNONETBKPDB-wal
/var/log/synolog/.SYNOCONNDB-shm
/var/log/synolog/.SYNOSYSDB-shm
/var/log/synolog/.SYNOSYSDB-wal
/var/log/synolog/.SYNOCONNDB-wal
/var/tmp
/var/tmp/ftp_cur_con.log


Selbst wenn ich nun wieder 10 Min mache, kommt nur das, was auch bei 5 Min war, also eine deutlich kleinere Liste. Macht das Sinn?

Danke,
Theo
 

Benares

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Die proc- und run-Sachen sind normal, da lebt immer was, aber das liegt im RAM.
Aber /volume2/@synologydrive/@sync/job-db.sqlite könnte ne Spur sein. Hast du schon Drive 2.x drauf?
Fahr mal Drive runter oder kill zumindest den Prozess cloud-workerd, um zu sehen, ob das rumpeln aufhört.
 

Theo39

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Ok, ich halte Drive2 mal an. Ich habe diese Paket installiert, aber bislang nur mal zum anschauen. Damit gemacht habe ich bislang gar nichts. Aktuell laufen alle Boxen, aber das kann auch sein, weil ich über den Browser eingeloggt bin. Mal schauen, ob sie sich beruhigen.
 

Benares

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Bei mir ging der HD-Ruhezustand nicht mehr, seitdem in vor einigen Tagen das Update von Drive 1.x auf 2.0 installiert habe, als es rauskam. Ich habe Drive 2.0, bzw. eigentlich nur den cloud-workerd als Verursacher mit der o.g. genannten Methode ermittelt. Bei mir ist Drive und Moments (braucht angeblich Drive) momentan aktiv, aber ich habe den cloud-workerd gekillt. Ich weiß nicht, was der Prozess genau macht, aber momentan geht der HD-Ruhezustand wieder und Moments und Drive scheinen auch noch zu funktionieren. Ist natürlich keine Dauerlösung.
 

Theo39

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Tja, als ich eben nach Hause kam, waren alle drei Boxen still. Bis auf das Deaktivieren der Drive-Anwendung habe ich nichts gemacht. Ich habe sie nun wieder gestartet und schaue nun mal, ob es es wieder 4 Tage dauert, bis sie zur Ruhe kommen oder ob es gar nicht mehr aufhört.

Auf jeden Fall danke für den Tipp mit der Konsole. Das hilft weiter.
 

Benares

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Drive 2.0 weckt die Platten ca. alle 4 Minuten auf bzw. lässt sie nicht zur Ruhe kommen, solange der cloud-workerd läuft. Da brauchst du nicht lange zu schauen.
Ich habe das Problem bereits an Synology gemeldet, mit der Bitte, sich da was einfallen zu lassen. Drive 1.x hatte das Problem ja auch nicht. Ob die was tun, kann ich nicht sagen, aber es sollte ihnen bewusst sein.
Einfach immer nur die Liste der Hibernation-feindlichen Anwendungen zu erweitern, ist ja auch keine Lösung, zumal das Problem hier vermutlich leicht zu lösen wäre. Einfach die job-db.sqllite weniger oft beschreiben oder wo anders hinlegen, zumal die sich meist nicht ändert. Lesezugriffe sind da wohl weniger das Problem, da die ja meist gecached werden.
 

boxi360

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Guten Morgen Benares,

hast du eventuell schon eine Rückmeldung bezüglich "cloud-workerd" erhalten ? habe leider die gleichen Symptome

Grüße
 
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Benares

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Die arbeiten dran. Schuld soll das neue Feature "Rotating node per day" sein, was immer das sein mag.
Im Moment behelfe ich mir, indem ich halt den cloud-workerd nach jeden Neustart kille. Negative Auswirkungen habe ich noch keine festgestellt.
 

romahler

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Hallo Benares, ich habe momentan gleiche Problem. Natürlich ist das Beenden von cloud-workerd nur eine provisorische Lösung, trotzdem nerven mich die ständigen Schreibzugriffe. Wie hast du denn spezifisch diesen Prozess gekillt?
 

Benares

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Einfach als root eingeloggt und mit "killall cloud-workerd" gekilled. Muss halt nach jedem Reboot/Neustart von Drive wiederholt werden.
Alternativ kannst du natürlich auch Drive komplett stoppen, je nachdem, was dir wichtiger ist.
 
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boxi360

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Hallo Benares, ich habe momentan gleiche Problem. Natürlich ist das Beenden von cloud-workerd nur eine provisorische Lösung, trotzdem nerven mich die ständigen Schreibzugriffe. Wie hast du denn spezifisch diesen Prozess gekillt?

Du könntest den Dienst über die Aufgabenplanung beim hohfahren automatisch löschen/beenden

pkill -2 -f "/var/packages/SynologyDrive/target/sbin/cloud-workerd"
 
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romahler

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Danke Benares und boxi360, funktioniert beides wie gewollt! Die ständigen Schreibzugriffe sind weg und bisher habe ich keinen negativen Einfluss auf die Funktion von Drive bemerkt.
Meine DS geht sogar wieder in den Ruhezustand ;)
 

boxi360

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Du könntest den Dienst über die Aufgabenplanung beim hohfahren automatisch löschen/beenden

pkill -2 -f "/var/packages/SynologyDrive/target/sbin/cloud-workerd"

Vielleicht als Ergänzung da das Ausführen direkt nach dem Hochfahren nicht ganz sinnvoll ist (Drive braucht paar Sekunden bis es hochgefahren ist)

sleep 5m
pkill -2 -f "/var/packages/SynologyDrive/target/sbin/cloud-workerd"

Grüße
 

harp

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Mir hat Synology jetzt geschrieben, dass der hibernate mit Drive nicht funktioniert.
Sie haben es einfach auf die Liste der "bösen" 3rd Party Anwendungen gesetzt...

Seid ihr euch denn sicher, dass cloud-workerd zu killen keine Probleme verursacht?
 

boxi360

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Na ja, bei mir sowie anderem User hier sind keine Nebenwirkungen bekannt.
Warum allerdings Synology es auf die "bösen" Liste es gesetzt haben zu mal deren eigenes Produkt ist bisschen merkwürdig.
Grüße
 

Benares

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Na ja, "Drive" ist auf der "bösen" Liste ja schon länger drauf, das ist immer der einfachste Weg. Trotzdem ging es ja noch mit Drive 1.x.
Deshalb hatte ich auch eine längere Diskussion mit den Syno-Support darüber, die waren auch über die Eingrenzung auf den cloud-workerd recht dankbar.
Trotzdem kann es etwas dauern, bis eine Lösung kommt, es gilt dort nicht als "Bug", sondern eher als "Nice to have".
Einen Workaround haben wir ja, wenn man nicht ganz auf Drive verzichten will und trotzdem Hibernation will. Ich konnte bisher auch noch keine negativen Auswirkungen feststellen.
 
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