Was macht eine Synology 218+?

boxi360

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2014
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
geh bitte auf Prozesse dann kannst du alle Dienste/Prozesse sehen anschliessend Synology Drive Server aufklappen

P.s
Falls du TeamViewer hast kann ich dir schnell helfen...mehr via Pn
 
Zuletzt bearbeitet:

boxi360

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2014
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Na ja normallerweise kannst du da auswählen Dienste und Processe, du hast auf dem Bild Processe daher suche bitte mal nach cloud-worke...... wenn du es nicht finden kannst dann läuft der Dienst nicht und Script funktioniert.

12-09-_2019_21-12-53.jpg

Ich sehe gerade das du das auf deinem ipadll schaust ...besser wäre es auf dem PC :)
 

IHenne

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2019
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja nicht wirklich. Ich habe bislang ja kein Erfolg gehabt. Diese Prozessübersicht sehe ich so in der Art nicht. Hast du sonst noch eine Idee?
 

boxi360

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2014
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
es ist die Frage ob du den Dinest in deiner Übersicht gefunden hast ? falls nein dann scheint die Lösung zu funktioneren ....allerdings wenn du den besagten Dienst gefunden hast dann funktioniert die Lösung nicht.

Die Frage kannst du letztendlich beantworten.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.803
Punkte für Reaktionen
3.761
Punkte
468
Macht es doch nicht komplizierter als es wirklich ist, man muss ja nicht gleich alles automatisieren wollen. Man bootet die DS ja nicht jeden Tag.
Geht nach einem Reboot oder einem Neustart von Drive einfach mal kurz als root auf die DS und setzt ein "killall cloud-workerd" ab - und gut ist's :rolleyes:
Ich hoffe, Synology bringt bald eine Lösung für das Problem.
 

IHenne

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2019
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
es ist die Frage ob du den Dinest in deiner Übersicht gefunden hast ? falls nein dann scheint die Lösung zu funktioneren ....allerdings wenn du den besagten Dienst gefunden hast dann funktioniert die Lösung nicht.

Die Frage kannst du letztendlich beantworten.

Nein ich sehe den Dienst nicht. Es funktioniert scheinbar. Dennoch fährt sie nicht in den Ruhezustnad.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.803
Punkte für Reaktionen
3.761
Punkte
468
Habe heute manuell das Update auf Drive 2.0.1-11061 installiert, offiziell angeboten wird es scheinbar ja noch nicht.
Disk-Hibernation scheint damit wirklich zu klappen, auch ohne den cloud-workerd zu killen. Hat mein Gemaule bei Synology wohl doch gefruchtet - freut mich.
 

s3b-DS

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich verfolge das Thema hier gespannt, weil ich ebenfalls Drive nutze und gern sicher wäre, dass die vier HDDs meiner 918+ zwischendurch schlafen. In der Systemsteuerung habe ich nur die Einstellung Hibernation an/aus gefunden. In den Protokollen taucht nix auf.

Blöde Frage daher vielleicht hier kurz zwischendurch: Wie „seht“ ihr, dass eure Platten in den Standby wechseln oder nicht?!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.803
Punkte für Reaktionen
3.761
Punkte
468
Du siehst das an den LEDs - alle sind aus und die oberste geht langsam an und aus - dann schlafen die Disks.
Wenn du auf der Konsole fit bist, kannst du auch ein
Code:
cat /var/log/scemd.log | grep "hibernate from"
absetzen. Dann bekommst du eine Ausgabe wie z.B.
Code:
2019-10-05T15:10:58+02:00 DS415 scemd: event_disk_hibernation_handler.c:44 The internal disks wake up, hibernate from [Oct 05 13:18:05]
2019-10-05T16:48:20+02:00 DS415 scemd: event_disk_hibernation_handler.c:44 The internal disks wake up, hibernate from [Oct 05 15:56:16]
2019-10-05T19:32:16+02:00 DS415 scemd: event_disk_hibernation_handler.c:44 The internal disks wake up, hibernate from [Oct 05 17:19:58]
2019-10-05T21:21:20+02:00 DS415 scemd: event_disk_hibernation_handler.c:44 The internal disks wake up, hibernate from [Oct 05 20:02:56]
Die letzte Zeile besagt z.B., dass die Platten eben um 21:21 geweckt wurden, nachdem sie seit 20:02 geschlafen haben. Das war ich, wollte dir doch den Befehl raussuchen :rolleyes:
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.803
Punkte für Reaktionen
3.761
Punkte
468
Mag bei einer DS918+ anders sein, aber bei meiner DS415+ ist das so. Bei der DS918+ sind alle LEDs dann wohl aus - was ich persönlich nicht so gut fände :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

s3b-DS

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die prompte Hilfe!

Den Tipp bezüglich Logs habe ich gesucht. Probiere ich morgen gleich mal aus.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
9.033
Punkte für Reaktionen
1.615
Punkte
308
@s3b-DS hat aber keine DS415+, sondern eine DS918+. Im Festplattenruhezustand sollte die Power-LED weiter leuchten.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.803
Punkte für Reaktionen
3.761
Punkte
468
... aber die Status-LED (davon reden wir) sollte gem. deiner Anleitung für die 918+ aus sein. Bei der DS415+ geht sie halt langsam an und aus :rolleyes:
 

s3b-DS

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Na hier habe ich ja was losgetreten. ;) Danke euch!!

Die Status LED leuchtet durchgehend und der Grep bringt 0 Ergebnisse (Uptime 2+ Tage). In der Systemsteuerung habe ich die Hibernation nach 20 Min. eingeschaltet. Realistisch hätten die Platten in jedem Fall mal runterfahren sollen. Ich vermute mal, dass ich auch ein „Opfer“ dieses Drive-Verhaltens bin, richtig?!

@Benali, weißt du wann etwa die von dir installierte Drive-Version zu erwarten ist?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.803
Punkte für Reaktionen
3.761
Punkte
468
Dann haben die Platten wohl noch nie geschlafen. Schau dir mal das scemd-Log roh an
Code:
cat /var/log/scemd.log
Ich weiß nicht, wann Synology die V2.0.1-11061 von Drive per Update ausrollt. Manuell downloaden und installieren kann man die schon. Bei dir ist aber noch nicht mal klar, ob es überhaupt an Drive liegt.
 

s3b-DS

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nope, nichts im Log, was drauf hindeuten würde, warum es für die internen Platten nicht funktioniert. Eine angeschlossene USB-Festplatte fährt brav runter und wird hin und wieder geweckt. Die Eingebauten versuchen‘s noch nicht einmal...

Ich forsche mal weiter und kontaktiere wohl vielleicht mal den Support. Ansonsten habe ich‘s aber auch nicht eilig und kann auf das reguläre Update sicher warten.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat