Was macht eine Synology 218+?

romahler

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kurzes Update, ich habe auf Anfrage folgende Info erhalten:

"In Synology Drive 2.0 wird die Versionsrotationsrichtlinie unterstützt, und der Work Cloud-Worker-Prozess wird zum Überwachen / Löschen der Dateiversion verwendet.
Unser Entwickler arbeitet momentan noch daran den Mechanismus zur Versionsverwaltung zu verbessern. Er wird aktualisiert, wenn Verbesserungen vorgenommen wurden.
Entschuldigen Sie die entstandenen Unannehmlichkeiten."

versioning.png
 

boxi360

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2014
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Guten morgen Rohmaler,
heißt es wenn man die Versionierung abschaltet, der Dienst wahrscheinlich erst nicht gestartet wird !? soweit die Theorie richtig ?!

P.S
Danke für deine Rückmeldung :)
 

romahler

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So ungefähr habe ich das verstanden, allerdings hatte ich ich bisher noch keine Zeit das zu testen.
Ich bin mir allerdings nicht sicher ob es mit Intelliversioning, der normalen Rotierung oder einfach allgemein mit der Versionierung zusammenhängt.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.778
Punkte für Reaktionen
3.743
Punkte
468
@Alle, die Drive ohne gekillten cloud-workerd noch am Laufen haben:
Probiert's bitte mal aus und gebt Rückmeldung. Wenn sich der Zeitstempel der Datei /volume1/@synologydrive/@sync/job-db.sqlite weiterhin ~alle 4 Minuten ändert, was ich vermute, hat's nichts gebracht.
Mir wurde ja auch gesagt, dass es an dem neuen Feature "Rotating node per day" liegt, aber es gäbe im Moment keine Möglichkeit, das Problem allein nur durch Anpassung der Konfiguration zu beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:

harp

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2017
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du könntest den Dienst über die Aufgabenplanung beim hohfahren automatisch löschen/beenden

pkill -2 -f "/var/packages/SynologyDrive/target/sbin/cloud-workerd"

Das hat bei mir leider kaum etwas gebracht.
Der cloud-workerd startet einfach zu schnell wieder neu.

Dauerhaft funktionierenden Schlafmodus hat chmod -x /var/packages/SynologyDrive/target/sbin/cloud-workerd gebracht, also das Verhindern, dass der Dienst ausgeführt wird, gebracht.
Das hat allerdings dazu geführt, dass die Drive App nichtmehr funktioniert! Davor kann ich also nur warnen.

Also bleibt wohl nur Drive deaktivieren oder mit hohem Stromverbrauch leben...
oder hat noch jemand eine Idee?
 

harp

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2017
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Alle, die Drive ohne gekillten cloud-workerd noch am Laufen haben:
Probiert's bitte mal aus und gebt Rückmeldung. Wenn sich der Zeitstempel der Datei /volume1/@synologydrive/@sync/job-db.sqlite weiterhin ~alle 4 Minuten ändert, was ich vermute, hat's nichts gebracht.
Mir wurde ja auch gesagt, dass es an dem neuen Feature "Rotating node per day" liegt, aber es gäbe im Moment keine Möglichkeit, das Problem allein nur durch Anpassung der Konfiguration zu beheben.

Abschalten von Intelliversioning hat leider auch nichts gebracht. Der Zeitstempel wird permanent aktualisiert!

[ X ] cloud-workerd(X): dirtied inode X (job-db.sqlite-wal) on dm-0
[ X ] cloud-workerd(X): dirtied inode X (job-db.sqlite-shm) on dm-0
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.778
Punkte für Reaktionen
3.743
Punkte
468
Ich weiß jetzt nicht, was den cloud-workerd wieder starten sollte. Ich hab den immer mit
Code:
killall cloud-workerd
weggehauen. Seitdem ist Ruhe, es sei denn, ich starte die DS oder Drive neu. Aber das ist eher selten. An irgendwelchen Rechten würde ich nicht schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:

IHenne

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2019
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Boxi360,

Ich habe dasselbe Problem. Meine DS214play fährt seit dem Update nicht mehr in den Ruhezustand. Deinen Workaround habe ich gelesen. Aber leider weiss ich nicht wie ich das angehe. Ich verstehe schon nicht wo ich die Commandozeile eintragen muss. Auch wenn es Aufwand bedeutet: Kann du bitte beschreiben was ich machen muss? Danke und Gruß iHenne
 

Siculamente

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2019
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo
Habe das gleiche Problem wie IHenne mit meiner 214Play!
Kann jemand mit einfachen Erklärungen helfen dies einzurichten?

Danke
 

boxi360

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2014
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Guten Morgen,

das ist ganz einfach bzw. führt folgende Schritte durch:

Step 1:

bild1.jpg

Step 2:

bild2.jpg

Step 3:

bild3.jpg

Danach sollte eure DS wieder schön einschlafen :)

Grüße
 

IHenne

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2019
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Boxi,
Also bei mir funktioniert das nicht wenn ich entsprechend so einstelle:

4382A904-8650-41F6-BFE6-592DF9633055.jpg

44D89DF2-A8E2-4545-9A91-88AA2177D8DB.jpg

Die Emailadresse habe ich selbstverständlich wegen des Bildes gelöscht.
Was habe ich falsch gemacht? Gruß iHenne
 

IHenne

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2019
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja habe ich zumindest bin ich der Meinung. Du siehst ja auf den Bildern was ich alles eingestellt habe. Ich habe es quasi anhand deiner Bilder kopiert.
 

boxi360

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2014
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Schau dir das erste Bild die dritte Option ist nicht gesetzt zumindest auf dem Bild nicht wirklich ersichtlich
 

IHenne

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2019
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DAs stimmt, ist auf dem Bild nicht zu sehen. Da steht Hochfahren drin..
 

boxi360

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2014
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Führe bitte die Aufgabe aus und schau ob der Dienst "cloud-workered" hier aufgelistet ist, falls nicht dann funktioniert alles wie es sein soll...

12-09-_2019_20-42-27.jpg

Sollte die DS nicht herunterfahren, dann liegt das Problem woanders...
 

IHenne

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2019
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schau mal bie mir sieht das anders aus.....

3A9D9FF1-36BC-4C82-9275-18266D130A4A.jpg

Ich habe diesen Aufgabenmanager nicht mehr....
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat