1-Person Selbstständiger sucht NAS für räumlich getrenntes BackUp

Johajo

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebe Foren-Mitglieder,

mein Anliegen dürfte es so 100x gegeben haben, daher könnt Ihr mit Links oder Hashtags/ Begriffen antworten, die Arbeit zu suchen mache ich schon selbst :) Ich suche hier erstmal nach Orientierung, da ich Neuling bin.
Ausgangsbasis: MacBookPro 16" M1Pro mit 1TB interner SSD, iPad, iPhone.
Ziel: räumlich getrennte Datensicherung.

Motivation: Mein lokales 1TB-TimeMachine-Backup (Icybox) mit einem NAS zu ersetzen, welches räumlich getrennt in einer anderen Stadt bei meinen Eltern steht.

Was soll gespeichert werden: Berufliche Unterlagen, Daten und Projekte. Keine privaten Fotos, keine Videos zum Streamen.
Datenfriedhof vorhanden in Form von diversen externen Platten für abgeschlossene und bezahlte Projekte.

Wunsch: Tägliches BackUp. Am liebst ausschließlich über TimeMachine. Wie ich bereits gelesen habe, kann die Einrichtung eines Snylogy-Gerätes/ Software für Anfänger zu viel sein.

Idee Ausstattung Hardware:
Synology DS224+ - Synology ist ja der Hersteller überhaupt. Kaufe ich mir eines von denen, ziehe ich deren Community-Forum in Betracht.
QNAP TS-233 - hat gute Bewertungen erhalten und las ich zusätzlich in einem Hardware-Magazin.
WD My Cloud EX2 Ultra 8TB - ich habe hier 5 Platten von WD, davon 2x MyCloud 2TB's.

Idee Ausstattung Festplatten:
2x WD RedPro 4TB. Keine SSD wegen Preis. Geräuschentwicklung ok.

Problem:
Ich weiß nicht, worauf es bei NAS-Geräten für mich als 1-Person ankommt. Als Beginner in dem Thema kann ich nicht alle Eventualitäten abschätzen und möchte 2026 nicht bereits in einen Flaschenhals geraten. Ich kaufe ungern nach und schmeiße weg. Ich interessiere mich hier im Post nicht für Brand, Blitz, Feuer, einstürzendes Haus meiner Eltern und dergleichen; ich habe keinen Bedarf an 100% überragender absoluter perfekter Datensicherheit, das gibt es für mich nicht und darüber möchte ich nicht diskutieren hier. 👍
Konkret ist mir unklar:
- Wie steuere ich letztlich ein örtlich getrenntes NAS vom Mac aus an? 🤔
- Kann das das interne TimeMachine automatisch?
- Mit dem TM-Verfahren "löschen älterer Backups erst, wenn Speicher voll" müsste ich mit 4TB je Platte ganz gut fahren, vielleicht stocke ich direkt auf 6TB auf, je nach Preisen.
- Datenwiederherstellung via TM-Backup von einem NAS ist problemlos möglich oder gibt es hier Besonderheiten?
- Muss das NAS-Gerät 24h/7 laufen, wenn ich gar nicht darauf zu greife oder triggert ein TM-BackUp-Versuch das NAS an und startet es aus der Ferne?
- Brauche ich zwingend weitere Software? Muss ich mich also tief in etwas einarbeiten? Ich bin bereit, mich weiter zu bilden, aber ich möchte kein Experte in Sicherheitsfragen werden.
- BackUps für mein iPadPro und iPhone würde ich via iCloud von Apple (200GB) realisieren, um in deren Eco-System zu bleiben.

Freue mich auf Eure Gedanken und konstruktive Kritik dazu. Und Danke, dass Du bis hierher gelesen hast! :)

Schönen Tag Dir
Johannes
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.406
Punkte für Reaktionen
1.108
Punkte
174
Hallo Johannes,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum.

Ich versuche einen Teil der Fragen insoweit zu beantworten, wie es das Thema TM betrifft. Ansonsten empfehle ich dir ergänzend diesen Beitrag, evtl. hilft er dir bei deinem "selbstgesteckten Rahmen".

Ist am Backup-Ziel eine Fritzbox? Wenn ja, könntest du Wireguard (auf der Fritzbox und als Client auf dem MBP) einrichten und einen VPN Tunnel nutzen. Der Speed ist nicht raketenverdächtig, aber sicher. Dann würde sich das Backup-Prozedere grundsätzlich so verhalten, als stünde die DS nebenan.

Ich nutze die DS als lokales TM-Backup Medium und sie ist 24/7 online. Insofern stellt sich mir die Frage nach dem "aufwachen" nicht. Mein iMac führt jede Nacht um 03:00 Uhr ein TM-Backup durch. Das startet automatisch (weil DS online) und schließt wieder ab. Das ist auch der Teil, bei dem mir zur temporären/bedarfsorientieren Umsetzung nichts einfällt, wenn die DS sonst im standby sein soll oder in deinem Fall, der VPN Tunnel aufgebaut wird. Ich habe keine Ahnung, ob das bspw. mit Apples "Automator" umzusetzen ist? Das wäre eher eine Frage für ein Apple Forum.

Würdest du die DS erstmal bei dir lokal einrichten wollen? Dann empfehle ich dir:
  • einen eigenen User auf der DS anlegen, der nur TM-Backup durchführen darf (Anmeldedaten für Login vom MBP aus). Da du Einzelnutzer bist, kannst du die Limitierung auch dort eintragen. D.h., du legst fest, wieviel Speicherplatz der User als TM-Backup nutzen darf, bevor TM wieder überschreibt. Solltest du 100% Kapazität zur Verfügung stellen wollen, ist das obsolet.
  • Da ich nicht gerade der Freund von Clouds bin (habe ich mich Apple-seitig so gut wie ent-clouded), empfehle ich für Mobilgeräte die App iMazing. Komplettes backup alles Geräte auf den Mac, der wiederum als Sicherung auf die DS.
  • Mit der DS hast du zwar ein externes Backup, aber nicht vergessen, die DS selbst zu sichern. "Normalerweise" haben viele hier eine DS "nebenan" stehen und zusätzlich eine Externe (3-2-1-Regel). Hierzu würde ich die Icy-Box nicht ersetzen, sonder als weiters Medium nutzen. Dann würde ein Schuh draus werden. Natürlich sollten die Medien halbwegs aktuell gehalten werden.
Soweit bis hierhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Johajo und dil88

Johajo

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die Mühe, die Du in Deinen Post gesteckt hast. Es hilft mir sehr viel weiter. Nur die 3-2-1 Regel habe ich noch nicht durchschaut: Wenn ich 1x TM auf icybox, 1x ein eigenes BackUp auf DS und dann dieselbe DS 1x in der Cloud z.B. Hetzner speichere, erfüllt das die Regel?

TM könnte ich, wie Du, automatisiert ablaufen lassen. Vermutlich mit der DS-Software ebenso. Und dieselbe dürfte das Backup zu Hetzner schieben. Oder?

Verbleibt jetzt noch die Frage nach Organisation und Software für Non-TM-Backups.

Nochmals Danke für Deinen Post.

PS: Warum habe ich am Freitag keine Benachrichtigung erhalten, obwohl ich in den Einstellungen unter Profil genau dies überprüft habe, dass es aktiviert ist? Es hat nichts mit Spam zu tun. Hm?
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.406
Punkte für Reaktionen
1.108
Punkte
174
Unabhängig davon, dass meine DS neben dem Mac steht, macht es von der Logistik keinen Unterschied. Je nach dem, wie du die "Schnappschüsse eingestellt hast, erstellt der Mac TM-Backups auf ein externes Medium.

Im Fall der DS erstellst du dort einen Ordner für die TM-Backups, richtest den in der DS für TM ein.


tm ordner.jpg


Wenn du jetzt in der TM-App eine neue Speicherquelle einrichtest

tm.jpg

findet der Mac automatisch die DS. In meinem Fall ist der TM-Ordner nicht mehr aufgeführt, weil schon eingehängt.

tm ds.jpg

Da meine DS 24/7 läuft, würde der Mac einfach - wenn er Lust hat oder soll - ein Backup auf die DS schreiben. Dazu benötigt es keine gesonderte Software.

In deinem Fall kommt die externe Verbindung dazu und die Frage, ob die DS bei deinen Eltern 24/7 laufen darf/soll? Wenn ja, wäre dein "Problem" nur der VPN Tunnel. Der wiederum wäre als Wireguard in der FritzBox dauerhaft aktiv (passwort-/nutzergebunden), nur am Mac müsstest du die Verbindung manuell starten.

Thema Backup: in den Links im Leitfaden ist eigentlich alles gut erklärt. Sagen wir mal so, eine USB-HD oder Hetzner sind besser als gar nichts. Leider zu viele Nutzer sind hier im "ungesicherten Blindflug" unterwegs und am Jammern, wenn die Brocken fliegen. ;)

In meinem Fall: TM-Backup (Mac und Macbook) --> jeweils 1x tgl. --> DS --> mit Hyperbackup auf drei USB-HD in "lockerer Rotation" (regelmäßig und bei ganz wichtig auch mal situativ sofort). :) Wie gesagt, den Mac sichern gut, die DS sichern, noch wichtiger.

Die Mobil-Backups laufen mit der App auf die Macs und der auf die DS. Man kann als Backup-Ziel auch gleich die DS angeben, aber so habe ich hier nochmal eine "Ebene" eingebaut (habe nur Geräte mit dem kleinstmöglichen Speichervolumen und den auch nur zu 20% belegt).
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Nixnuzz

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2024
Beiträge
212
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
28
Mir stellt sich das Szenario so dar:

- DS-A zuhause, mit einer schnellen Anbindung für die Arbeit mit dem Mac (und evtl mehr)
- DS-B bei den Eltern fürs offsite-Backup, hier reicht ein kleines 1-Bay Gerät
- DS-A baut fürs tägliche Backup temporär(!) ein VPN zum Eltern-Netz auf. Besonders einfach, wenn dort eine Fritzbox werkelt, der VPN-Client ist bei Synology schon integriert. DS-B fährt sich in diesem Szenario automatisch hoch und legt sich nach dem Backup wieder schlafen.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.406
Punkte für Reaktionen
1.108
Punkte
174
@Nixnuzz: wäre eine - hier häufiger - verwendete Lösung. Ich bin aber erstmal auf den Wunsch des Verfassers eingegangen, zumal der Begriff "Datenfriedhof" im Raum stand.

Ansonsten könnte man das auch mit einer DS223(A) und DS124 (B) bewerkstelligen.
 
  • Like
Reaktionen: Nixnuzz


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!