Jetzt habe ich doch mal ernsthaft angefangen mit 10 GBE.
Netgear 8 Port Switch. Beim ersten Einschalten lärmt der Lüfter natürlich unschön. Wird dann nach ein paar Minuten ruhiger aber zu meiner Überraschung dreht er zwischendurch mal wieder heftig hoch. Keinesfalls schreibtischtauglich aber im Serverraum geht der Lärm total unter.
Kabel ist überraschend. Ungeschirmtes CAT 5 aus 100 MBIT/s Zeit. Einige Ports haben den Sprung auf 1 GBIT/s nicht geschafft aber einem Port den ich farblich als nicht 1 GBIT/s tauglich markiert hatte lag auch 10 GBIT/s an. Alle anderen schafften den Sprung natürlich ohne Probleme.
Aquantia AQC 107 bzw. Asus XG-C100C hielt auch einige Überraschungen parat. Zuerst am 1 GBIT/s Switch getestet. Bei Datenübertragung gibt es sporadisch einige Sekunden wo keine Daten übertragen werden. Kannte ich so nicht. Muss schauen ob das reproduzierbar ist und ob das bei 10 GBIT/s anders ist. Der Kühlkörper wird zwar nicht richtig heiss aber ordentlich warm.
Wegen fehlender Unterstützung von WOL habe ich an einem Windows 10 PC sowohl eine 1 GBIT/s Intel als auch 10 GBIT/s Aquantia verbaut. Beide im selben Subnet. War doch überraschend, dass Windows 10 schlau genug war von selbst auf die neue schnellere Verbindung ging ohne manuell am Metrik drehen zu müssen. Kriegt Windows dann womöglich Multichannel SMB ohne zutun hin?
Eine länger genutzte Debian 10 Kiste erkannte Aquantia aber als ich über sie Daten übertrug stürzte der Rechner reproduzierbar nach etwa zwei Minuten komplett ab und startete neu. Nach einigem Kopfkratzen habe ich Debian neu aufgesetzt und siehe da, Problem behoben.
Mein Hauptwerkzeug ist rsync. Ein uralter PC mit i5-750 schafft bei 100 % CPU Last auf einem Kern etwa 95 MBytes/s. Der wird kaum von 10 GBIT/s profitieren. Auf der anderen Seite habe ich ein i5-4550 der bei 60 % ist. Auch der wird 10 GBE wohl bei weitem nicht erreichen.
Insgesamt stellt PCs/HDDs/SSDs bereit zu stellen die genug Wumms entwickeln, um die neue Leitung auch zu nutzen eine größere Herausforderung dar. Mit meinem Testaufbau wo zwei performante PCs mit SSD RAID als Punkt zu Punkt Verbindung bereit standen hatte ich das so nicht erwartet.
Schwanke noch zwischen PC mit NVME SSDs oder SATA RAID. Allerdings graust es mir bei der Vorstellung mit mdadmin herumzufummeln, womöglich zu allem Überfluss auch noch unter Stress. Lieber wäre mir das Laufwerk aus dem Schacht rausziehen wo die LED auf rot gesprungen ist.
Jedenfalls habe ich jetzt mehr Verständnis für die zögerliche Haltung von Synology in Sachen 10 GBIT/s NAS.
Ach ja, dann natürlich auch meine Bewunderung welche fantastische Arbeit die Netzwerkausrüster geleistet haben, um wahre Effizienzmonster zu erschaffen die mal so eben 10 GBIT/s auf mehreren Ports durchschieben ohne Kilowatt an Strom zu verbraten.