Ironwolf Health zeigt "alles ok", das glaube ich auch.
Es ist nur suboptimal, dass bei SMART, was ja bekannter ist als "ironwolf health", die Hersteller so unterschiedliche Darstellungsformen haben, genormt scheint das nicht zu sein, denn eine WD die so aussehen würde wird seit Jahren als quasi defekt ausgemustert.
Daher finde ich einfach, ist hier mal Handlungs- bzw. Klärungsbedarf seitens der Hersteller gefordert. Es ist ja nicht im Sinne von Seagate, dass ihre Platten so aussehen, als ob sie mehr Fehler produzieren, daher verstehe ich nicht ganz, warum hier nicht maximale Transparenz vorherrscht bzw. warum man sich nicht auf einen Standard einigt.
Vielleicht ist das Problem der wenig gesunde Umgang mit Fehlern in der Gesellschaft. Hersteller tendieren immer mehr dazu evtl. Fehler zu "vertuschen" bzw. dem User nicht viele Kennzahlen zu geben, da diese in großer Stückzahl hysterisch bzw. allergisch auf jeden Fehler reagieren, selbst wenn dieser gar keine Relevanz hat. Bei manche Nutzerkreisen ist es dann evtl. nicht im Sinne der Hersteller, diesen viele Kennzahlen zu liefern, da das entweder dem GEschäft schadet oder eben die User sich unnötig viele Gedanken machen.
Mir ist es eigentlich egal solange alles läuft, aber ich hätte schon gerne eher sensible Indikatoren welche einem das Versagen Komponenten, in diesem Fall eben HDDs, mit möglichst viel Vorlaufzeit anzeigen können. Ironwolf Health scheint da mit einer einzigen Zahl eher weniger aussagekräftig als die SMART Werte. Diese scheine jedoch aufgrund der Zahl ebenfalls weniger geeignet. Bei den WDs hab ich mich zumindest dran gewöhnt was ok ist und was nicht, also waren die SMART Werte dort für mich "sinnvolle Indikatoren" - bei Seagate muss man wohl eine andere Interpretation ansetzen und/oder auf ganz andere Werte schauen und diejenigen, die jetzt eh schon hoch sind, ignorieren.
Dafür hätte ich gerne ein Manual bzw. Aussage von Seagate, was hier relevant ist.
Grüße
Randfee