Sven ich würde das einfach beobachten und mir vorerst keine Sorgen machen, ich habe das gleiche Verhalten bei meinen WD red 10 TB HDD in meiner DS 218+ und die Anzeige der spinuptime ist utopisch:
Das sind meine Werte von gestern, ich gehe davon aus dass die Werte falsch sind, bzw. bei der spinuptime bin ich sogar 100% sicher
Meine 6 TB WD red machen das nicht, die 10 TB aber sehr wohl.
Also falls du grübeln solltest ob du bei WD besser dran gewesen wärst, die Antwort kann ich dir geben - nein
Meine DS 218+ schaltet sich automatisch jede Nacht für 1 Stunde für die Backuptätigkeiten via DSM Zeitplaner Ein- bzw. Aus. Ich schalte also nicht über eine fernsteuerbare Steckdose oder ähnliches, trotzdem die Werte, siehe oben.
Die Netzspannung ist in Ordnung und läuft auch über die USV (siehe Signatur unten), ebenso sind die beiden HDD korrekt eingebaut.
Die Zeit habe ich so eingestellt, dass die DS 10 Minuten vor dem ersten Backupbeginn hochfährt, da ist also jede Menge Zeit. Ebenso beim Herunterfahren, daran kann es also auch nicht liegen. Das Backup ist lange fertig bevor die DS sich wieder herunterfährt.
Wenn WD nichts geändert hat, dann wird die spinuptime in Milisekunden angegeben, der SMART Wert zeigt mir also eine Zeit von über 13 Monaten an welche meine DS für das Hochfahren der HDD aus dem Ruhemodus braucht.
Also entweder ist die Auswertung komplett daneben, oder WD hat die Anzeige geändert und es werden keine Milisekunden mehr angezeigt.
Im Vergleich die 6 TB HDD liefert einen Wert von umgerechnet 6 Sekunden, das kommt schon eher hin bis die HDD aus dem Ruhemodus hochfährt und Einsatzbereit ist.