Wen du davon ausgehst das die Qnap TS-853A mit der besseren CPU daher kommt, würde ich dem NICHT zustimmen. Die Punkte für die besser CPU gingen bisher auch meist an Synology, und mit der Rangeley und Xeon-D (DS3617xs) haben sie es sogar erstmalig geschafft, eine echte (Klein-) Server CPU in eine Desktop-NAS zu verbauen. Dafür gibt es von mir ein DICKES *daunmenhoch*
Wobei die Punktge für das ausreitzen der Hardware wiederum zugunsten Qnap ausfallen. Wer jedoch auf eine DS1?15+ aus ist, kauft sich damit sicher nicht die dümmste NAS der Welt. Auch kann man es als Vorteil werten dass deren Mängel -so wie dessen Lösung- bekannt sind und breit diskutiert werden. Die Airmont C3000 Celeron/Pentium Reihe ist hingegen auf Netbooks ausgerichtet, und auch wen die Vorteile bis UHD/4K Transcoding gepriesen werden, ist mir nicht bekannt dass diese CPU's den dafür notwendigen Codec (H.265/HEVC 8bit/10bit) vollständig unterstützen würden. Es läge daher nahe dass aus dem erhofften UHD/4K-upscaling wohl eher ein UHD/4K-downscaling zu erwarten ist (von UHD/4k nach FullHD/1080 Transcodiert). Das ist kein Beinbruch, birgt jedoch das Potential dazu.
Bezüglich der Firmware würde ich gleichstand setzen -> mit leichten Vorteilen zugunsten Qnap. Allerdings sie dies Ansichtsweisen diesbezüglich sehr subjektiv. Viele urteilen nach aussehen, oder Menüführung wobei auch die eigene Gewohnheit stark mit einfliesst. Deren Urteil würde entsprechend anders ausfallen. Ich für meinen teil blende beides aus (oder versuche es zumindest). Mir scheint es wesentlich wichtiger das Synology vieles integriert, dabei -zwangsläufig- verfälscht und nicht selten auch einen sehr eigenwilligen/gewöhnungsbedürftigen Weg wählt. Qnap belässt es hingegen bei den Standards, was Vergleiche, Anleitungen oder einen Umzug auf ein anderes OS vereinfacht. Des-weiteren ist die QNAP Firmware "QTS" so ausgestaltet, das ein möglichst breiterer Anwendungsbereich entsteht. Insgesamt ist der Spielraum ist also grösser, und der Preis kleiner.
Das ist freilich nicht alles, aber aus meiner Sicht bereits ein sehr starkes Argument um TS-853A, TVS-871 und TVS-882 in die engeren Kreise zu ziehen, ums sie der DS1x15+ gegenüberzustellen.
Die Diskussion um Preis und Unterhaltskosten ist dann wieder was man mit sich selbst ausmachen muss. Wobei sich auch die Fragen bezüglich Anzahl CPU-Kerne, und Zukunftstauglichkeit stellen.
Insofern würde ich mich wohl eher für eine vermeintlich "einfachere/günstigere" TVS-1282 (i5) entscheiden, als für eine TVS-882 (i5) mit Thunderbolt oder 450W NT. Wobei sich dieser Vergleich auch auf DS1815+ vs TS-853A übertragen lässt. So wie auch auf DS1815+ vs DS1515+. Mit vielleicht mit dem kleinen Nachteil dass sich die DiskStaion's, mit Ausnahme von RAM und Expansion Unit, nachträglich
nicht weiter aufrüsten lassen.
Mein Tip: Betrachte die Kisten differenziert von Software und CPU-Typ. Unterteile zwischen Dual-Core und Quad-Core. Berücksichtige das sich deine Datenmenge alle 2 Jahre verdoppeln könnte, und die Ansprüche steigen werden. Ziehe auch die Wiederverwertung in Betracht. Urteile abschliessen welche NAS für deine Zwecke am ehesten geeignet ist, und überlege dir erst dann wie dies zu finanzieren ist. Man
braucht Ziele im Leben.