16TB WD Red Pro für DS220+

savo84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne für meine neue DS220+ die 16TB WD Red Pro holen.

Spricht was dagegen erstmal nur eine reinzubauen? Kann ich später einfach eine zweite nachstecken und ein RAID1 zu erstellen?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Geht kein Problem. Du kannst sie als SHR einrichten und sie wird vorerst als SHR (ohne Datenschutz) angezeigt.
Die zweite HDD muss dann mindestens auch 16 TB oder größer sein und kann dann dem SHR zugeordnet werden, danach hast du 16 TB mit Datenschutz.

Nicht vergessen, erhöht die Betriebssicherheit, ist aber KEIN Backup!

• Like
Reaktionen: savo84

savo84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Die zweite würde exakt die selbe HDD werden... sind einfach Kostengründe.

Was meinst du mit deinem letzten Satz? RAID1 spiegelt doch, sollte also eine Platte ausfallen, habe ich alles auf der zweiten drauf oder verstehe ich das falsch?

Aktuell gibts die 16TB direkt bei WD nämlich für 320,99€...

Erst wollte ich mir 2 8TB im RAID0 holen aber da habe ich mich dann doch gegen entschieden. Mein altes RAID0 ging zwar jetzt 10 Jahre gut, aber heute morgen ist dann doch eine HDD ausgefallen!

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
SHR/Raid1 spiegelt, das ist korrekt du erhöhst damit deine Betriebssicherheit.

Beispiel:
Du löscht irrtümlich einen ganzen Ordner/eine Datei -> dies erfolgt zeitgleich auf beiden HDDs! Die Ordner/Datein sind weg.
Ein echtes Backup auf ein separates externes Speichermedium bringt dir diese Daten wieder zurück.

• Like

savo84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Achso, ja das ist klar. Was ist denn der Unterschied zwischen SHR und RAID1?

Habe meinen Beitrag oben noch editiert...

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
SHR ist flexibler.
Wenn du irgendwann mal auf eine 4bay wechselst dann kannst du die beiden SHR in die neue DS stecken und problemlos eine dritte und weitere HDDs dem SHR hinzufügen, die kann auch größer sein als die ersten beiden HDDs.

ABER bitte Aufpassen, wenn du zu den 2x 16 TB HDDs eine zB 20 TB hinzufügst so erhöht sich der Speicherplatz um weitere 16 TB also auf 32 TB und 4 TB bleiben vorerst noch ungenützt, erst wenn du eine zweite 20 TB HDD einsteckst erhöht sich der Speicherplatz insgesamt 52 TB welchen du nutzen kannst.

Siehe dazu auch:
https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator
Ausprobieren und herumspielen, dann wird es mit dem RAID Rechner relativ schnell klar bei welcher Konstelation wieviel verfügbarer Speicherplatz verwendbar ist.

Raid 0 ist das mit dem höchsten Risiko, dafür halt mit größtem Speicherplatz.
Ja im Augenblick sind die WD red PRO 16 TB relativ tief im Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

FredB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Ich habe mir auch die 16 TB Red Pro für meine DS220+ bestellt. Ich muss mich noch einmal damit auseinandersetzen ob ich sie als Basic oder SHR einzeln laufen lasse.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883

FredB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Preislich ist die Toshiba günstiger, ich habe mich aber für die WD entschieden. Zum Preis von 272€ incl. 64GB USB Stick jedenfalls günstiger als die EXOS.

FredB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Direkt bei WD. Dein AG muss aber am Corporate Benefits Programm teilnehmen. Dann gibt es nochmals 15% und z.B. einen USB-Stick.

savo84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Sehr witzig... ;-)

Macht es Sinn noch eine 4TB WD Red die ich noch habe dazu zu stecken? In meinem Kopf schwebt mir vor, diese als Backup Platte für alle Handys hier im Haushalt (Synology Photos) zu benutzen und die 16TB als Datenspeicher für alles weitere.

Wenn das geht, wie müsste ich das konfigurieren?

Oder macht es mehr Sinn einfach mit mehreren Ordnern zu arbeiten und bei Gelegenheit eine zweite 16TB einzustecken zwecks Spiegelung der Daten?

Zuletzt bearbeitet:

Scorpio1974

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du die 16 TB getestet? Zufrieden? Oder gab es Probleme? Überlege auch gerade die WD Pro zu holen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat