Ich denke da werde ich mich dann nächste Woche mal mit der Bitte um Stellungnahme an Synology wenden, und ggfls. mal darüber nachdenken, wie man diesen Schaden dann entsprechend seitens Synology kompensieren könnte.
Dann beschwere Dich bitte bei Synology. Hier in diesem Userforum hat sich keiner diese 108TB auf die Fahnen geschrieben.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Synology hier eine Werbeaussage (108TB) trifft, und dabei offenbar genau weiß, dass die tatsächlich maximal erreichbare Kapazität nur bei 103 TB liegt!
Dazu kommt, dass ich auch für die 108TB bisher keinen technischen Hintergrund finden konnte, sondern eher den Eindruck habe, dass dieser Wert eine gewisse Willkür als Vater besitzt.
Falsch, es sind 4 TB oder ? 3,64TiB. Beim Rechnen mit Binärfaktoren sind auch die passenden Präfixe zu verwenden.Was meinst du denn wie groß die wirklich nutzbare Netto Kapazität einer neuen 4TB Platte ist ?
3,64TB (gerundet!)
Wenn du jetzt aber unter dem Unterpunkt Volume nach guckst, bekommst du eine ganz andere Auflistung
Kapazität = 108 TB
Benutzt = Was du von 108TB wirklich belegt hast
Verfügbar= Was wirklich noch verfügbar ist und beschrieben werden kann.
@Ulli01: Dann geht es uns an der Stelle ähnlich, denn ich verstehe den Verlauf dieses Threads und Deine Tonalität an einigen Stellen nicht. Dass ich den von Dir zitierten Satz nicht gesehen habe und mir ansonsten meinen Kommentar hätte sparen können, in dem Punkt hast Du allerdings recht.
Ich weiß nicht genau wie groß die Partitionen sind. Habe das jetzt nicht überprüft! Aber die werden wohl zwischen 200 und 500 MB groß sein
500MB * 18 Plattenanzahl = 9 TB
200MB * 18 = 3,6 TB
Mein Gott, meinst du nicht auch, das ich mich da einfach verschrieben habe ? Ich habe doch alles bis in kleinste Detail erklärt, sogar Rechenbeispiele gemacht...
PS: Ich hoffe du beschwerst dich dann auch bei Synology selbst, denn die kennen die Einheit TiB scheinbar auch nicht.
Ganz prima!
Nur den Unterschied zwischen Mega, Giga und Tera hast Du dabei leider nicht verstanden!
Synology verspricht 108 Terabyte, nicht 108 Tebibyte!Ulli, das dir zum Verständnis fehlende Stichwort ist "unformatierte Kapazität". Das sind die 108 TiB.
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.