2.5G LAN-Adapter für DS218+ nachrüsten - LAN-Adapter wird nur noch sporadisch erkannt

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.808
Und am Mac ist der Adapter auch die einfachere Lösung.

Laola1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
170
Du hast natürlich recht, es sind nur 2,0 GBit, nicht 2,5GBit.
Mac PC hatte ich nicht auf dem Schirm, ich habe nur iPhone und iPad.
Dann mag das natürlich ein Argument für den Adapter sein.

In der WindowsWelt funktioniert es jedenfalls "out of the Box" ohne weitere Kosten.
Ich gehe mal davon aus, die meisten welche der mehr Durchsatz haben möchten, kopieren große Dateien auf die NAS, Filme für Plex oder ähnliches. Hierfür ist die vorhandene Möglichkeit ausreichend.
(In der WindowsWelt)

Zuletzt bearbeitet:

dariusmk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo nochmal,

ich habe jetzt die Fehlerursache identifiziert: Das Problem tritt pc-seitig auf: Wenn der Windows-PC in den "Ruhezustand" versetzt wird, wird der Club3D-Adapter nach dem Aufwecken sporadisch nicht mehr erkannt. In diesem Fall hilft nur noch ein kompletter Neustart oder das Abziehen und wieder Anstecken des Adapters am USB-Port. Das ist natürlich Mist.

Ich überlege deshalb, den Club 3D-Adpater PC-seitig durch einen anderen USB-LAN-Adapter zu ersetzen. Konkret denke ich an den Asus USB-C2500.

Hat jemand zufällig diesen Asus-Adapter oder einen anderen 2.5GBit USB-LAN-Adapter im Einsatz und kann bestätigen, dass er nach dem Aufwecken des PCs aus dem "Ruhezustand" zuverlässig vom System erkannt und eingebunden wird?

Lumix_216

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Mein Ugreen läuft jetzt etwa zwei Wochen und wird zuverlässig vom Win-PC erkannt, auch wenn der aus dem "Energie sparen"-Modus kommt.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Ich hab den Club 3D nur am NAS (DS415+) und da funktioniert er zuverlässig.

dariusmk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Mein Ugreen läuft jetzt etwa zwei Wochen und wird zuverlässig vom Win-PC erkannt, auch wenn der aus dem "Energie sparen"-Modus kommt.
Könntest Du bitte mal den Link zu Deinem Ugreen posten oder die genaue Produktbezeichnung? Es gibt da wohl verschiedene Varianten mit verschiedenen Realtek-Chips. Danke.

dariusmk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ich hab den Club 3D nur am NAS (DS415+) und da funktioniert er zuverlässig.
Dito. Der Adapter macht an meiner DS218+ auch keine Probleme. Aber was hilfts, wenn der Win-PC nicht mitspielt. Würde deshalb auch nur den Adapter pc-seitig gegen einen anderen austauschen.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Vielleicht gibt's auch neuere/andere Treiber für den PC, hatte ich noch nie probiert.

Lumix_216

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11

Lumix_216

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Die Schatten an der Wand . . . 😱

dariusmk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Vielleicht gibt's auch neuere/andere Treiber für den PC, hatte ich noch nie probiert.
Ja. Das probiere ich gerade aus. Habe mir die aktuellen Treiber für den 8156 chip von der Realtek-Seite gezogen.wenn es damit nicht läuft, macht ein Umstieg auf einen usblan Adapter eines anderen Herstellers mit demselben Chip auch keinen Sinn.

Alternativ überlege ich PC – seitig auf eine PCIe-Karte umzusteigen. Wobei ich da auch wieder gelesen habe, dass einige Karten wie zum Beispiel die Asus xg-c100c Probleme unter Windows beim aufwecken aus dem Stand-by machen. Es ist wirklich nicht einfach.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Ich habe in meinem PC seit 2020 eine "Intel X540-T1" verbaut und noch nie Probleme damit.

dariusmk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ja. An die hab ich auch schon gedacht. Meines Wissens gibt es dafür aber keine Win 11-Treiber mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Weiß ich nicht, hab noch Win10.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat