2 mal RAID 1 auf DS 413j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

unex65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe mir letztes Jahr die DS 413j gegönnt. Konnte diese jedoch nicht einrichten weil Wasserschaden im Keller.
Jetzt habe ich am Wochenende es endlich geschafft sie ins Netzwerk einzubinden.

Meine DS 413j hat 4x 3TB.
Mein Router: Fritzbox 7390

Bei der Erstinstallation habe ich folgendes gemacht:
Platte 1 & 2 zu RAID 1 (Volume1)
Platte 3 & 4 zu RAID 1 (Volume2)

Der Hintergrund war der das ich gedacht habe, dass ich das Volume1 für mein Heimnetzwerk gebrauche und das Volume2 für meine kleine Firma.

Nun habe ich aber das Problem, das ich zwar das Volume2 überall sehe, jedoch wenn ich in der Benutzersteuerung das Volume2 auswähle, schreibe das System alles auf dieses Volumen.
Ich möchte das aber nicht. Ich möchte von aussen auf meine Daten von der Firma zugreifen und das ganze noch per VPN.

Ich hatte gedacht das ich 3TB für das Heimnetzwerk habe und 3TB für die Firma.

Vielleicht habe ich hier zuviel gedacht :eek:, ich habe auch schon das 200 seitige Handuch gelesen und Wiki durchforstet leider ohne Erfolg.
Auch muss ich zu meiner Schande gestehen das ich nicht der Cräk bin was RAID betrifft. :(

Ich möchte mich im vorfeld für alle zahlreichen Hilfestellungen bedanken.

Unex65

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die Nutzerverzeichnisse gehen nur auf einem Volumen. Du kannst aber weitere Ordner anlegen und dort dann das Volumen wählen.

Chefgrüßer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde die Volumes anders organisieren:
Zuerst eine Diskgruppe über alle 4 Platten im Raid 5 einrichten. Dazu muß beim Anlegen des Raid 5 nur entschieden werden, daß mehrere Volumes angelgt werden sollen. Dann kannst Du mehrere Volumes in beliebiger Größe einrichten, die Du dann sogar noch vergrößern kannst, solange noch freier Platz auf der Diskgruppe vorhanden ist. Verkleinern geht aber nicht.
Vorteile meiner Meinung nach: Mehr nutzbarer Platz und mehr Flexibilität bei der Größe der Volumes. Du kannst ja damit wunschgemäß 2 Volumes je 3 TB einrichten und hast noch 3 TB über, die Du noch vergeben kannst; jetzt oder später.

unex65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ Merthos, hört sich gut an, werde das mal ausprobieren wenn ich heute vorm PC sitzte.

@ Chefgrüßer, ja geht auch. Aber habe ich dann auch eine Datensicherung (Spieglung) von Volume1 & Volume2. Ich möchte das die Daten, ob Privat oder Firma, gesichert sind. Das war auch der Beweggrund für meine Entscheidung 2 X RAID 1 zu nehmen.

Danke für die ersten Antworten. Bin heut Nachmittag zuhause und werd dann mal weiter an der DS arbeiten, werde mich dann auch direkt wieder melden.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Bei RAID5 kann eine Platte kaputt gehen, ohne dass es zu Datenverlusten kommt. Durch Überspannung oder andere Dinge kann aber die gesamte DS inkl. aller Platten zerstört werden - das gilt für Dein aktuelles Setup genauso -, weswegen Du immer ein Backup auf externe Platten erstellen solltest.

unex65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ Merthos, Das mit dem Ordner habe ich hinbekommen. Jetzt muss ich nur noch auf meine Daten vom Internet aus zugreifen können.

Ich bin soweit das ich die DDNS von Strato eingetragen habe und auch über meine Subdomain eine Verbindung zu meinem Router bekomme. Hier kann ich mich einloggen und das ganze mit HTTPS. :D

Jetzt wäre es nur schön wenn ich in meinem Büro sitze und dann wenn ich auf die DS zugreife, eine Ordnerstrucktur zu sehen bekomme. Da stose ich im Moment an meine grenzen, auch das mit dem VPN muss ich noch lösen. Wobei ich denke das ich zuerst VPN einrichten muss und dann den rest. :rolleyes:

Hilfestellung bitte :eek:

unex65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier bin ich wieder :)

habe mich heute Morgen über https auf meine Fritzbox einloggen können. nur weiter komme ich nicht.
Muss ich ich vielleicht die Firewall in der DS so konfigurieren das diese mich durchlässt.

Wenn ich hier falsch bin dann einfach sagen wo ich posten soll, dann werde ich da nochmals nachfragen.

Danke im voraus, werde bestimmt noch viele Fragen haben.

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ein neues Thema mit passender Überschrift erhöht die Chancen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat