2. NAS anstatt Expansionseinheit!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Leberkasbepi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe seit ca. 2 Jahren die 712+ mit 2, 3 TB WD Green und bin komplett zufrieden damit. Die Festplatten habe ich im SHR konfiguriert, was dann 3 TB an Speicher ergibt. Da ich per Time Machine meine Daten darauf sichern lasse habe ich für meinen MacBook Pro beim Time Machine Benutzer auf dem Server ein Quote von 1TB eingestellt was bei mir so ca. 1 Jahr an Backup ausmacht. Da diese 1 TB mitlerweile voll sind stehe ich vor der Entscheidung zusätzliche Festplatten zu kaufen. Die 3TB sind zwar nicht komplett voll aber ich möchte in Zukunft mehr Speicher für Time Machine haben.

Jetzt wollte ich wissen ob man eine 2. NAS sozusagen als Erweiterung einrichten kann? Ich hätte da an die DS 1513+ gedacht oder die 713+. Geht eine Volume Erweiterung nur mit der Expansionseinheit oder kann ich eine andere NAS auch so einrichten?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Angesichts der Preise für die Expansionseinheiten kann ich den Gedanken gut verstehen, aber leider geht das nicht mit den vorhandenen Mitteln. Für Enterprise gibt es das Scale-Out-Cluster, aber dazu brauchst du dann mal eben XS/XS+ Geräte ...
Du kannst höchstens die Aufgaben trennen.

MfG Matthieu

Leberkasbepi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe ich mir fast gedacht, leider.
Bei einer 5-Bay NAS, z.B. die DS1513+, muss man da alle Schächte benutzen?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080

Leberkasbepi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na dann werde ich es vermutlich so machen, dass ich mir die 1513+ zulege mit einer zusätzlichen 3TB RED Festplatte, die 2 Platten von der 712+ in die 15er rein gebe und die 712+ mit 2x 1TB bestücke und die als "Backup" für die wichtigen Daten nutze.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Du könntest das 2. Nas als iSCSI Laufwerk an deinem bisherigen einbinden?!?!

Allerdings,

Wenn dir das 2 Bay nicht mehr reicht, wieso nicht einfach auf ein 4Bay, 5Bay migrieren??? Es ist doch wohl überflüssig 2 Geräte am laufen zu haben oder?

Grad mal ne Frage zum TM Backup, hast dus wirklich hinbekommen die verfügbare Kapazität auf 1 TB zu beschränken? Meines wissens nach, funzt das bei Synology nach wie vor nicht wirklich! Kannst mir verraten wie? :D

Ein 1 TB großes Backup.... :rolleyes: das find ich auch "so ne Sache". Wenn du so weiter machst, bist du irgendwann bei Exabyte oder Petabyte! Was ich damit sagen will, wäre es nicht sinnvoller, ein TM Backup auf 4 oder 500 GB zu beschränken, und die wirklich wichtigen Daten, seperat abzusichern? Wozu ein Backup von vor über 2 Jahren beibehalten? Willst dein MBP wirklich irgendwann mal wieder auf Lion zurücksetzen????

Nur so n Gedanke von mir, is nicht böse gemeint oder so! :eek:

Na dann werde ich es vermutlich so machen, dass ich mir die 1513+ zulege mit einer zusätzlichen 3TB RED Festplatte, die 2 Platten von der 712+ in die 15er rein gebe und die 712+ mit 2x 1TB bestücke und die als "Backup" für die wichtigen Daten nutze.

Backup vom Backup? :D = BackupBackup ! Und dann das BackupBackup mit einer weiteren Syno Backupbackupbackupen? Langsam wirds wirklich sicher! ;)

Zuletzt bearbeitet:

the0bone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Grad mal ne Frage zum TM Backup, hast dus wirklich hinbekommen die verfügbare Kapazität auf 1 TB zu beschränken? Meines wissens nach, funzt das bei Synology nach wie vor nicht wirklich! Kannst mir verraten wie? :D

Du gibst dem TM einen eigenen User. Der bekommt eine Quote und fertig.

Leberkasbepi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie the0bone schon geantwortet hat, machst du für Time Machine einen eigenen Benutzer erstellen. In meinem fall heißt er auch TM, vergibst ihm ein Quote von z.b. 1TB und fertig. Bei den Diensten musst du Time Machine bei DSM aktivieren. Zusätzlich habe ich noch die Privilegien so eingestellt, dass nur der TM Benutzer darauf Zugriff hat. Sogar den Admin hab ich ausgeschlossen, damit ich nicht versehentlich was verändere.

Mit dem iSCSI kenn ich mich nicht aus, aber wäre es dann möglich, dass ich eine andere NAS als Speicher "Erweiterung" nutzen kann?

Ich werde mir eh vermutlich die 1513+ zulegen, die beiden Platten der 712+ migrieren und zusätzlich noch eine weitere 3TB Platte einbauen, damit ich dann 9TB zu Verfügung habe. Damit dürfte ich ne weile auskommen. :)

Die 1 TB reichen mir völlig, weil das ca. 1 Jahr bei mir ausmacht. Ausserdem habe ich schon die 1 TB auf 2 Externen Platten kopiert und den TM Speicher auf der NAS gelöscht um wieder neu anfangen zu können. Schließlich würde ja TM die ältesten Backups löschen um wieder freien Speicher zu bekommen. Weil ich aber die Backups archivieren will, musste ich sie kopieren, leider übern Mac. :(
Wer hat was gesagt, dass ich ihn auf Lion zurücksetzen will??? Und falls doch, dann nur auf Snow Leopard weil das von den Fingergesten das Beste System bisher war. Das ist jetzt aber auch hinfällig weil ich meine 1 TB Festplatte in meinem MBP in zwei Partitionen geteilt habe und auf der einen Snow Leopard und auf der anderen Mavericks installiert habe. Ein blöden "Nachteil" von Time Machine ist, dass er ein komplettes Backup von der Gesamten Festplatte macht anstatt nur von der Partition. Somit sind bei mir schon beim ersten Backup ca. 425 GB drauf gegangen. -.-

Der Grund warum ich mir die 1. NAS also die 712+ behalten will ist, dass ich entweder darauf Backups von der künftigen 1513+ mache oder sie nach Hause zu meinen Eltern nehme und die beiden per Cloud App synchronisieren. Muss ich mir noch überlegen. "Backup" deshalb in Anführungsstriche, weil's ja kein richtiges sicheres Backup ist. Wenn z.b. die Wohnung abbrennt sind beide Server im a***.
Deshalb lieber 2 als nur eine NAS haben, falls die eine Hardwaretechnische Probleme bekommt.

Mich wundert es eigentlich sehr, dass meine 2 Caviar Green Festplatten so lange halten. Immerhin sind sie nicht für 24/7 Einsatz gedacht, machen aber schon seit ca. 2 Jahren ohne Probleme ihren Dienst.

Leberkasbepi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Noch ne Frage! :)

Die 2 Platten sind mit SHR konfiguriert. Kann ich dann bei der 1513+ mit einer weiteren, also 4. Festplatte eine Hotswap Festplatte einrichten oder geht das nur bei RAID 1? Ist nicht zwingend notwendig wär aber geil.

Ist es eigentlich egal, die Festplatten untereinander zu wechseln nach der Konfiguration? Also wenn ich z.b. die 1. Platte im Schacht 1, die 2. im 3 und die 3. im 5 habe und sie dann beim hinzufügen einer weiteren Festplatte der Reihe nach einbaue also Schacht 1-4?

Zuletzt bearbeitet:

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Das sollte eigentlich gehn! Die Syno sollte bzw wird dich fragen was du mit einer zusätzlichen Platte machen willst, ob sie zum SHR dazu soll, oder ob du eine Hot Spare machen willst!

Leberkasbepi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hoffe ich, den laut der Synology Website habe ich nicht wirklich heraus lesen können, dass es mit SHR auch geht.

Galileo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit dem iSCSI kenn ich mich nicht aus, aber wäre es dann möglich, dass ich eine andere NAS als Speicher "Erweiterung" nutzen kann?
Ich habe iSCSI bisher nur zum Notebook ausprobiert, da hatte ich dann im Notebook den NAS-Speicher direkt in der Datenträgerverwaltung als beliebig nutzbare Platte zur Verfügung. Sollte von NAS zu NAS wohl auch gehen (allerdings wohl auch nicht als Teil eines RAID-Arrays).

Die Erweiterungseinheit hängt an der eSATA, eine zweite NAS kannst du nur über LAN koppeln. Theoretisch ist eSATA drei Mal so schnell, in der Praxis bin ich mir da nicht so sicher, weil meine DS selbst von einer SSD über eSATA nicht über ca. 100 MByte/s kam. Der Monitor zeigte die SSD mit 100% Ausnutzung an, und das lag nicht an der SSD selber, die ist schneller. Insofern ist eben jegliches Erweiterungsgeraffel eigentlich Mist. Alles was man nicht aus Redundanzgründen sowieso außerhalb haben will sollte am Besten in der DS sein, insofern würde ich auch sagen: Steck alles in die neue 1513+. Die 712+ kannst du immer noch für externes Backup verwenden.

Bei LAN-Verbindung kommt auch noch drauf an ob du an beiden Geräten ein freies Port hast, das du für eine Direktverbindung nutzen könntest, ansonsten wird auch noch dein Netz von der Kommunikation belastet.

Zuletzt bearbeitet:

Leberkasbepi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ausserdem habe ich heraus gefunden, dass man selbst die Platten in der Erweiterungseinheit nicht im Volume einbinden kann sondern wieder ein eigenes Volume erstellen. Somit zahl ich etwas mehr und hab dafür einen besseren Server. Nicht, dass ich mit der 712+ unzufrieden wäre, aber was man hat, dass hat man. ;)

Das Problem mit dem iSCSI ist vor allem, dass ich 0 Ahnung habe was das überhaupt ist. Hab zwar im Inet etwas nachgelesen aber kapieren tu ich es trotzdem nicht. Egal.

Ich wusste gar nicht, dass man 2 NAS direkt per Ethernet Kabel verbinden kann. Muss da nicht bei einer der DHCP Server laufen?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Soweit ich weiss, kann man auf der 712+ Platten einer DX einem internen Volume hinzufügen. Es gibt nur Stimmen im Forum, die davon über die eSATA-Schnittstelle eher abraten.

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe bei mir etwa das gleiche Szenario, wie vom Threadstarter.
In meiner DS712+ sind 2x3TB in einem RAID1 drin.

Nun habe ich ebenfalls über eine Erweiterung der Diskstation nachgedacht. Die Expansionseinheiten sind mir allerdings zu teuer.
Daher habe ich mir mal eine Sharkoon 5-Bay RAID Box bestellt (180 CHF statt 500 CHF für eine DX513) und dazu 3*4TB, welche ich in einem RAID 5 haben möchte.
Nun warte ich gespannt darauf, bis diese bei mir ankommt und ich testen kann, ob die Synology die Festplatten einzeln erkennt, oder ich das RAID direkt bei der externen RAID Box erstellen muss.

Leberkasbepi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also doch. Würde ja sonst keinen sinn machen. :)

Was anderes. Ich habe gerade in der Hilf beim DSM nachgelesen, dass wenn man Festplatten im SHR Verbund zusammen geschaltet hat mind. 2 Festplatten austauschen muss, wenn sie die gleiche Größe haben um das Volume zu erweitern.

Beim Austausch von Festplatten, die zu SHR-Volumes oder Diskgruppen gehören, achten Sie bitte auf Folgendes:

Ist die Kapazität aller vorhandenen Festplatten gleich, sollten Sie mindestens zwei Festplatten austauschen. Ansonsten wird die Kapazität des Volumes nicht erhöht. Wenn Ihr SHR-Volume z. B. aus drei 3 TB-Festplatten besteht, müssen Sie mindestens zwei Festplatten austauschen, um die Volume-Kapazität zu erhöhen.

Aktuell besteht mein Server aus 2x 3TB und ich will eine weitere 3TB hinzufügen. Bedeutet das also, dass ich unterm Strich wieder nur 3TB Brutto Speicher habe anstatt 6TB??? :eek:

Galileo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Von SHR hab ich keine Ahnung.

Ich wusste gar nicht, dass man 2 NAS direkt per Ethernet Kabel verbinden kann. Muss da nicht bei einer der DHCP Server laufen?
Das geht ohne DHCP. Du gibst beiden eine feste IP-Adresse im selben Subnetz. Dieses Subnetz muss ein anderes sein als dein normales Netz, sonst gibt es Chaos.

Zum Beispiel 169.254.1.1 und 169.254.1.2. mit Subnet Mask 255.255.255.0. Beim Verbinden von remote-Ordnern usw. greifst du dann einfach über die IP am jeweils anderen Rechner zu.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Aktuell besteht mein Server aus 2x 3TB und ich will eine weitere 3TB hinzufügen. Bedeutet das also, dass ich unterm Strich wieder nur 3TB Brutto Speicher habe anstatt 6TB??? :eek:
IMHO geht es dabei um die Erweiterung des Volumes, wenn bereits alle Slots belegt sind.

MfG Matthieu

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080

Dein SHR beinhaltet ein RAID1. Sobald Du eine weitere 3TB Platte hinzufügst, kannst Du daraus ohne Datenverlust (trotzdem bitte vorher Backup ziehen) ein SHR-1/RAID5 machen. Dann hast Du brutto 6TB. Ich würde allerdings nicht das Risiko eingehen, ein RAID5 in einer 712+ über den eSATA-Port mit einer Platte in einer DX aufzuspannen.

Leberkasbepi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
IMHO geht es dabei um die Erweiterung des Volumes, wenn bereits alle Slots belegt sind.

Ja, das wird vermutlich gemeint sein. Sollten sie am besten dazu schreiben, sonst kann es sehr verwirren. :)

Dein SHR beinhaltet ein RAID1. Sobald Du eine weitere 3TB Platte hinzufügst, kannst Du daraus ohne Datenverlust (trotzdem bitte vorher Backup ziehen) ein SHR-1/RAID5 machen. Dann hast Du brutto 6TB. Ich würde allerdings nicht das Risiko eingehen, ein RAID5 in einer 712+ über den eSATA-Port mit einer Platte in einer DX aufzuspannen.
Ähm, SHR=SHR-1, zumindest bedeutet die Ziffer die Fehlertoleranz und "SHR" hat genauso 1 Festplatte Toleranz oder verstehe ich was falsch?

Deswegen werde ich mir auch die 1513+ zulegen, die beiden Platten der 712+er migrieren und eine weitere 3TB Platte hinzufügen. Schwanke aber noch bei der Wahl zwischen WD RED oder Seagate (ST3000VN000). Schließlich soll die von Seagate etwas lauter, aber auch schneller sein als die RED aber macht das in einem Verbund mit zwei WD Caviar Green überhaupt einen sinn?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat