2 NAS Systeme zu einem zusammenschalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

n3yA

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit längerem eine DS210j (2x 2TB im RAID 1). Diese ist jetzt mittlerweile so gut wie voll (nur noch 20 GB verfügbar). Gespeichert werden Musik (AIFF oder ALAC), Filme (DVD oder Blu Ray) sowie Fotos und andere Dateien. Die Geschwindigkeit reicht vollkommen aus zum Streamen auf den Fernseher, sowie auf Computer. Daher würde ich
die Diskstation gerne behalten und einfach mit einer weitere erweitern. Kann ich die 2 zu einer zusammenschalten? Habe diesen Thread schon gefunden, wo es noch heißt das das nicht möglich ist. Allerdings ist der von 2009. Daher die Frage: Geht das mittlerweile, mit der aktuellen DSM 4.1? Wäre nämlich praktisch, da man so nicht auf 2 NAS suchen müsste, wo denn jetzt die Datei zu finden ist:)

Ach ja: Es wird nur per LAN auf die Diskstation zugegriffen und nicht von extern…

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

kurz und knackig, geht immer noch nicht.

Es gibt aber eine Möglichkeit, die für dich aber eher nicht so wirklich in Betracht kommt. Es gibt Modelle mit eSATA-Anschluß, wie z. B. meine DS212+ oder die DS213+. Daran kann man eine Plattenerweiterung anschließen, die DX213. Dann hast du quasi eine zweite DiskStation. Gut, es ist eigentlich wie eine eSATA-Platte mit zwei Festplatten. Im DSM tauchen die unter den Datenträgern auf und du kannst dort dann z. B. zwei separate Volumes (Basis) oder ein Raid 1 anlegen. Erhälst also weitere Volumes, als wären die Platten intern.

An die DS210j kann man das leider nicht anschließen, denn sie hat kein eSATA. Du kannst höchstens eine weitere DS210j oder ähnliche Modell verwenden, als eigenständige DS dann. Es ist dann an dir, welche Dienste du auf welcher DS laufen läßt, es ist aber dann so, daß es zwei getrennte Systeme gibt. So kannst du z. B. Daten und Bilder auf die zweite DS spielen, Musik und Videos auf der ersten lassen.

Ich sehe grad, du hast zwei 2 TB Platten im Raid 1 in Verwendung. Du könntest auch auf 2 x 3 TB migrieren. Würde dir ein weiteres TB an Speicher bringen. Hab ich damals in meiner DS210j auch ähnlich gemacht, von 1 TB auf 2 TB. Backup war vorhanden, dann hab ich einfach eine Platte gezogen und eine neue verbaut (vorher DS runtergefahren versteht sich). Das Raid hab ich dann repariert (dauert ziemlich lange). Dann die gleiche Prozedur erneut, runterfahren, andere Platte tauschen, DS einschalten, Raid reparieren (dauert wieder lange) und danach waren dann nicht 1 TB sondern 2 TB Gesamtspeicher verfügbar. Klar, mit einer schnelleren DS würde es auch schneller gehen. Aber die DS210j ist mit 2 TB bestimmt noch nicht am Ende der Fahnenstange angekommen.

Ich war damals mit meiner DS210j auch sehr zufrieden. Sah also eine Neuanschaffung für nicht notwendig an. Bis ich die DS212+ gebraucht günstig bekam. Platten umgezogen und wow war die schnell. Wenngleich die 4k-Sektoren meiner Platten nicht verwendet werden und ext3 wohl auch etwas langsamer als ext4 sein dürfte. Aber vom RAM und Prozessor her schon flotter.

Ciao Jan

n3yA

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Danke schon mal für die schnelle Antwort:)

Ok, schade. Das wäre echt praktisch gewesen… An den Umzug auf 2x 3TB Platten habe ich auch schon gedacht - wäre zwar umständlich aber ne Lösung. Nur dann hab ich hier wieder 2 gebrauchte Platten rumliegen, die eh keiner mehr haben will (außer für lau - herschenken will ich die jetzt aber auch nicht)…

Anderseits habe ich mir überlegt eine neue Diskstation zu holen, gleich mit 4 Bays, auf die ich dann alle Filme, Videos und Musik rüberziehe und die DS210j in Zukunft als TimeMachine Backupfür meine "Backup-faulen" Familienmitglieder einzurichten:D Daneben könnte man sonst noch Daten auslagern.

Welche NAS mit 4 Bays sind denn zu empfehlen?

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ja, das wäre auch eine Lösung. Ich hab meine DS210j auch noch hier, da läuft momentan die 4.2 Beta drauf. Zum Spielen ist das ganz gut. Hatte eigentlich vor, die meiner Familie (Eltern / Bruder) zur Verfügung zu stellen. Die wollen sowas aber nicht.

Du kannst auch Backup von der Einen auf die Andere machen. Gut, da wäre dann wieder das Platz-Problem. Aber vielleicht muß in der DS210j dann kein Raid arbeiten, dann könntest du unterschiedliche Jobs auf die beiden Volumes schreiben lassen. Musik auf Volume1, Video auf Volume2. Geht eine Platte flöten, läuft die DS selbst noch, nur die Hälfte des Backup ist dann weg.

Die DS210j bei ebay verticken, wäre zwar auch eine Möglichkeit (gleich mit Platten). Ich bin aber der Meinung, daß man den eigentlichen Wert so nicht mehr bekommt. Da behalte ich meine lieber zum Spielen. Mal den DNS-Server probieren, Mail-Station, oder einfach die Beta.. Gibt immer wieder neues zum Probieren.

matze1705

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

würde es nicht reichen, wenn du dein Synology Nas mit externen Festplatten per Usb2.0 erweiterst?
Die Filme könntest du dann auf diese externe Festplatte packen und in dein Nas einbinden, das müsste von der Geschwindigkeit doch reichen.
Ein Raid könntest du mit der externen Festplatte dann zwar nicht mehr aufbauen, aber dafür kannst du ein Backup auf eine externe Platte machen. Auf Ausfallsicherheit kommt es bei Filmen und Musik dann ja wohl nicht an, oder?

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja, entweder die Idee von matze mit den USB-Festplatten, oder falls es doch die 4bay werden soll, natürlich die DS413j. Die ist schon schneller als deine bisherige NAS und die nächst größere -DS413- käme etwa ~140 EUR mehr.

DS210j: ARM 800MhZ CPU, 128MB Ram
DS413j: ARM 1,6GhZ CPU, 512MB Ram

Nicht jan_gagel missverstehen. Eine DS2XX kann man nicht via DX-Einheit korrekt erweitern. Das geht erst ab der DS7XX. Die DX-Einheit würde wie eine normale externe eSATA/USB-HDD erkannt werden.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die DX-Einheit kann man auch an die DS212+ und DS213+ anschließen. Geht nicht nur mit der DS7xx. In der Tat geht es an der DS210j nicht.

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Anschließen sicherlich, aber als interne Festplatten erkannt werden? Ist das inoffiziell möglich? Laut Synology Datenblatt der DS2XX-Reihe geht erweitern mit DX-Einheit nicht. Schaut man das Datenblatt der DX-Einheit an, wird auch keine DS2XX als Kompatibel aufgeführt.

dx2.jpg

Auch unter optionalem Zubehör ist es bei der 7er aufgeführt.. bei der 2er nicht.

Zuletzt bearbeitet:

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
also der Support schrieb mir, daß ich an meiner DS212+ eine DX213 anschließen und betreiben kann. Der Unterschied zur DS712+ ist, daß letztere auch ein Raid 5 mit den internen und externen Platten machen kann. Meine DS212+ kann nur Raid 1 oder Basis-Datenträger / JBOD.

Bei DX513/DX213 steht "Nur unabhängige Volumes: DS413, DS412+, DS213+, DS212+, DS112+, DS112"
http://www.synology.com/support/faq_show.php?lang=deu&q_id=408

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja, unabhängige Volumes.. das ist dann aber wie eine USB-HDD. Ist dann halt die Frage, ob sich der Preis einer DX lohnen würde.
Sofern jedoch innerhalb der DX und dessen Volume ein Raid1 erstellt werden kann (und nicht nur zwei einzelne Basis-Volumes), hebt es sich doch ein wenig von einem normalem externen Datenträger ab. Ich vermute, wir haben leicht aneinander vorbei geredet.

n3yA

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok.
Also USB-Platten anschließen - no way - ich hasse USB ;) Außerdem habe ich dann keinen RAID-Schutz mehr…
An die DS413j habe ich mir näher angeschaut und den Produktvergleich auf der Synology-Seite genutzt. Die sollte meinen Anforderungen genügen. Habe die bei Cyberport im "Komplettset" gefunden. Sprich DS 413j inkl. 4x2 TB WD Red Platten (wahlweise auch mit 4x 3TB^^). Damit sollte für die nächste Zeit wohl wieder Ruhe sein.

Danke für die Hilfestellung:)

n3yA

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So! Jetzt benötige ich doch noch mal Hilfestellung bei der der Auswahl des RAID-Verbundes.:)
Ich habe bisher immer nur mit RAID 0 und 1 gearbeitet bzw. Erfahrungen gesammelt. Doch mit höheren noch nicht. Daher bin ich etwas unschlüssig, was ich bei der kommenden DS413j für ein RAID am besten einrichte. Habe mich etwas informiert und kann schon sagen, dass RAID 5 schon mal nicht in Frage kommt. Bleibt also RAID 6 oder RAID 10 (SHR lass ich mal außen vor, da ich ja eh nur gleich große Platten habe).
Soweit ich mich informiert habe, verträgt RAID 6 wohl mehr bei einem Fehler einer bis zwei Platten. Wo man hingegen bei RAID 10 schon eher Pech haben kann. Allerdings soll RAID 6 langsamer sein, als RAID 10. Merkt man das spürbar bzw. beeinträchtigt das derart - speziell bei der DS413j?
Oder anders gefragt: Kann einer eine Empfehlung für eines der beiden RAID-Systeme abgeben?
Ach ja ich weiß, das ein RAID kein Ersatz für ein Backup ist;)

Danke im voraus!

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also bei den Synology NAS sind die Raids via Software eingebunden. Es ist also eigentlich garkein echtes (Hardware)Raid. Von Daher sind die Vor-/Nachteile oft nicht gleich - gerade was die Geschwindigkeit betrifft. Weiterhin ist meines Erachtens immer ein SHR vorzuziehen, da einfach flexibler und der Synology-Support kann bei Problemen besser helfen. Ein Raid10 hat hier, soweit ich weiss, keiner am laufen. Von daher kann es (bei uns) nicht besonders sinnvoll sein Raid0+1 zu mischen.

SHR-1 (Raid5) bietet eine Ausfallsicherheit von einer Festplatte.
SHR-2 (Raid6) bietet eine Ausfallsicherheit von zwei Festplatten.
Basis beduetet, dass jede Festplatte für sich arbeitet. Kannst dann intern von einer HDD zur anderen sichern. Nachteil ist, dass du mehrere Volumes hast und nicht einen großen Datenspeicher.
Raid0/JBOD würde ich nun wirklich sein lassen. Da hast du am meissten Speicherplatz mit einem Volume, aber wenn eine HDD ausfällt ist Feierabend!

Ich würde zu SHR oder SHR2 tendieren. Schau dir mal [DAS] an. Da siehst du auch, was am Ende an Speicherplatz übrig bleibt.

n3yA

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok. Du schlägst SHR vor. Da würde ich zum SHR-2 tendieren. Den RAID Rechner habe ich schon benutzt. Und laut den Infos auf der Seite ist SHR-2 = RAID 6.
SHR ist ja eine eigene Lösung von Synology, funktioniert die zuverlässiger?
Nachteil ist, dass du mehrere Volumes hast und nicht einen großen Datenspeicher.
Das verstehe ich jetzt nicht. Laut dem Raid-Rechner habe ich bei SHR-2 genauso viel Speicher verfügbar wie bei einem RAID 6 (bei mir 4 TB). Also was meinst du damit?

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Der Satz mit dem "Nachteil" ist hinter "Basis" und nicht "SHR-2". Beim SHR-2 hast du natürlich ein Volume.

Ich selbst habe übrigends auch ein SHR-2 auf meiner NAS. Ja, ein SHR-2 ist ein Raid6. Jedoch ist SHR(1 oder 2) besser erweiterbar und kompatibler, sofern unterschiedliche Festplatten genutzt werden. In deinem Fall hast du alle Festplattenslots ausgenutzt und überall gleich große HDDs drin - von daher kann man auch direkt ein Raid6 nehmen. Beim SHR soll es aber für Synology einfacher sein, dir via Support zu helfen, sofern du diesen mal benötigst. Da du mit einem SHR(1/2) keinen Nachteil hast, spricht nichts dagegen dieses zu benutzen.

Weitere Infos: http://www.synology.de/support/tutorials_show.php?lang=deu&q_id=492#t1 und http://www.youtube.com/watch?v=wg3SYTNg2h8

Fazit: So lange dir die mehr verlorenen TB zu dem SHR1 nicht stören, sollte nichts gegen das SHR2 sprechen.

theMario

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Back to Basic.

Wenn man die INHALTE (meinentwegen auch zu erstellende Unterordner) der photo video musik -ordner der zweiten DS in die gleichnamigen Ordner der ersten DS via Filestation als Remoteordner bereitstellt, müssten doch wenn die Rechte richtig gesetzt sind, die angeschlossenen Geräte (TV) die Inahlte doch auch nutzen können, oder?

Lange Frage - dennoch eine ja/nein Frage

Zuletzt bearbeitet:

n3yA

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Links. Jetzt ist die Frage was ich mache^^: SHR-1 oder SHR-2 bzw. 6 TB oder 4 TB. Bisher hatte ich immer Glück und mir ist nie eine Festplatte abgeraucht und hatte auch sonst nie Probleme mit defekten Dateisystem, etc.
Da muss ich jetzt doch noch mal überlegen - hab ja noch Zeit bis die neue DS kommt :)

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Den Warnhinweis, wo man hier im Forum immer wieder liest ist folgender: Beim Raid5 darf dir maximal eine Festplatte abrauchen. Ersetzt du dann diese, wird die neue HDD in das Raid5 aufgenommen, was die "alten" Festplatten sehr beansprucht, bis die neue HDD fertig eingebunden ist. Bei diesem Prozess läuft man Gefahr, dass eine weitere Festplatte den Geist aufgibt und die Daten damit futsch sind.
Wie oft das vorkommt kann ich jetzt wirklich nicht sagen. Aber aus dem oben genannten Grund und genug internen Speicherreserven hatte ich mich für das Raid6 entschieden. Hat man ein vernünftiges Backup-System, sollte man aber meiner Meinung nach ein Raid5 System vorziehen.
Ich habe zwar alles wichtige mehrfach abgesichert, aber die ganzen HD-Video-Materialien nicht 100%ig. Da erhoffe ich mir durch das Raid6 weniger Risiko auf einen Verlust dieser. Hätte ich genug externen Speicher zum Sichern dieses HD-Materials, hätte ich wohl ein Raid5 genommen.

Mit Raid5 meine ich natürlich immer SHR1 und mit Raid6 SHR2.

n3yA

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Davon habe ich auch gelesen… Von den DVDs und Blu Rays kann ich auch kein komplettes Backup machen. Aber da habe ich wenns ganz blöd kommt noch die Silberscheiben im Schrank - wär zwar wieder ein riesen Aufwand, aber vertretbar im Fall der Fälle…
Die Musik befindet sich größenteils eh auf jedem Rechner im Haushalt, zwecks iPhone und iPod Synchronisierung.
Naja dann werde ich wohl auch ein SHR-2 einrichten. Dann habe ich auf jeden Fall doppelt so viel Speicher als bisher und hab für die nächsten paar Jahre erst mal Ruhe:)
Danke für die Hilfestellung!:)

harders

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit längerem eine DS210j (2x 2TB im RAID 1). Diese ist jetzt mittlerweile so gut wie voll (nur noch 20 GB verfügbar). Gespeichert werden Musik (AIFF oder ALAC), Filme (DVD oder Blu Ray) sowie Fotos und andere Dateien. Die Geschwindigkeit reicht vollkommen aus zum Streamen auf den Fernseher, sowie auf Computer. Daher würde ich
die Diskstation gerne behalten und einfach mit einer weitere erweitern. Kann ich die 2 zu einer zusammenschalten? Habe diesen Thread schon gefunden, wo es noch heißt das das nicht möglich ist. Allerdings ist der von 2009. Daher die Frage: Geht das mittlerweile, mit der aktuellen DSM 4.1? Wäre nämlich praktisch, da man so nicht auf 2 NAS suchen müsste, wo denn jetzt die Datei zu finden ist:)

Ach ja: Es wird nur per LAN auf die Diskstation zugegriffen und nicht von extern…

Hallo n3yA

Also das geht in einem gewissen Sinne schon. Remote Ordner heisst dies. Damit kannst du von der zweiten Synology den Paltz in deiner ersten einbinden. Jedoch geschiet dies mit einem Ordner, der in einen Ordner oder Share von deiner zweiten Synology zeigt. Ob dies für dich von Nutzen ist, weiss ich nicht. Und es kommt auch auf die Verwendung oder die Applikation an.
Du hast z.b. Filme / Musik in Ordner deiner ersten NAS und da ist der Platz kanpp. Dazu machst du im Ordner deiner ersten NAS einen leeren Ordner und auf dem zweiten NAS einen Share. nun kannst du mit der FileStation auf der ersten NAS den Share der zweiten NAS in den soeben erstellten Ordner einbinden. Wenn du nun Dateien in diesen Ordner kopiertst, landen diese Daten auf der zweiten NAS. Aber der Zugang bleibt via \\nas1\sharename. Das einzige ist einfach, dass du nun da einen zusätzlichen Unterordner hast. je nach Anwendung ist das aber keim Problem. Oder du machst dasselbe Prinzipt auf einem Ordner, den du komplett auf die zweite NAS verschiebst. Dann hast du für die anderen Daten wieder Platz.

Gruss
Jürg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat