Moin,
wenn ich das hier kurz mal aufgreifen darf...
Ich besitze eigentlich auch zwei Router (Kabel Deutschland Hitron CV-30360 und ein TP-Link-WR1043ND) und die Frage stellt sich mir jetzt, inwiefern ich DDNS verwende?
Kurz die Netztopologie:
WAN > Hitron (Router 1) > 192.168.66.x > TP-Link (Router 2) > 192.168.0.x > DS215j
Die Router sind per LAN miteinander verbunden und Router 2 wird verwendet, da nur dieser WLAN hat. Das Problem mit dem Hitron bin ich am klären, da dieser bekannterweise von Kabel Deutschland auf IPv6 umgestellt wurde, die Port-Weiterleitung nicht funktioniert und ich keine Lust habe diesen im Bridge-Modus laufen zu lassen.
Wie auch immer, im TP-Link gibt es nur drei DDNS-Anbieter (DynDns, No-IP und noch ein unrelevanter Dritter) zur Auswahl unter DDNS. Ich habe mir schonmal vorab einen Account bei NO-IP registriert, da nur dieser kostenlos ist und diesen im Router eingetragen. Der Hitron selbst hat keine sonderlichen Funktionen, nur die oben (noch) nicht funktionierende Port-Weiterleitung. Ein NSLOOKUP am Client hat jedenfalls über die WAN IP von der NO-IP URL soweit auch funktioniert.
Jetzt bin ich gleichzeitig gem. Anleitung im DS über den EZ-Wizard vorgegangen und dieser hat den TP-Link erkannt, Änderungen in Form von UPnP-Einträge im Router vorgenommen und die WAN IP richtig aufgelöst - die DS hat soweit alles ohne Fehler angezeigt.
Frage:
Muss ich in der DS den DDNS-Anbieter vom TP-Link auswählen oder kann ich die Funktion vernachlässigen?
Kann ich in der DS vielleicht auch einfach nur dort einen DDNS-Anbieter aussuchen und lediglich diesen verwenden?
Wie sieht die Router-Konfiguration aus, reicht eine einfache Port-Weiterleitung der Dienste die ich an der DS nutzen möchte aus?
Anmerkung:
Das letztendlich DDNS in der Topologie nicht funzt, ist denke aufgrund der fehlenden Port-Weiterleitung im Hitron-Router logisch. Mir geht es bis zur Klärung mit Kabel Deutschland erstmal um die interne Konfiguration!
Danke schonmal und beste Grüße!