Hallo,
bei 2 Routern müssen auch in beiden die Portweiterleitungen eingerichtet werden.
Im Hitron: die benötigten Ports werden an die WAN IP des TP Link weitergeleitet
Im TP Link: die benötigten Ports werden an die DS weitergeleitet.
Gruß Götz
Ok, ist ja letztendlich auch logisch da zwei Netze und die Pakete ja nicht über ein Gateway hinweg sehen können.
Ich fasse nochmal die Situation zusammen:
- Du hast bei Deinem ISP eine routingfähige IPv4.
- Der Hitron unterstützt aber KEIN Portforwarding
- Die DS ist am TP-Link angeschlossen
- Du hast eine 24er Netzmaske (255.255.255.0)
Um die DS von extern zu erreichen, MUSST Du im Hitron eine Portweiterleitung definieren (in Deinem Fall eben an die IP des TP-Link)
und im TP-Link eben an die IP der DS.
Wenn es aber stimmt, das im Hitron KEIN Portforwarding möglich ist, dann bleibt eigentlich nur die Möglichkeit die beiden Router zu bridgen und den Hitron als reines Modem zu betreiben (oder gibt es da noch ein weiteres Gerät)
Jein, im Hitron selbst steht nur die IPv6 und es ist kein Port-Forwarding möglich (siehe Link). Nun hatte ich aber auf der DS per Wizard das DDNS eingerichtet (1x mit NO-IP und 1x versuchsweise mit Synology) und bei beiden erscheint als WAN IP eine IPv4.
Nein, wie aufgezeigt ist das die Topologie. Es gibt auch die Möglichkeit bei KD den Hitron als Bridge zu verwenden. Vorteil, ich spare das Zwischennetz und müsste nur noch den sowieso "besseren" TP-Link als Router konfigurieren.
Hatte mich aber selbst gewundert, das überhaupt etwas angezeigt wird... ich muss das nochmal prüfen, nicht das ich einfach alles durchlasse und ein Scheunentor habe!
Das DDNS stellt man am besten in dem Gerät ein, was direkt am Externen Anschluss hängt. Wenn dort aber der Anbieter nicht supportet wird, kann man es alternativ auch in der DS machen.
Wenn es bei der Topologie bleibt, also Port-Weiterleitung am Hitron UND TP-Link sowie auf der DS dann der DDNS-Eintrag vom jeweiligen Anbieter und die gewünschten Ports.