2025 models

Aber was fehlt an der DS925+ für nen Normalen User ?
Es geht doch nicht nur um den Normaluser und ob das für ihn reicht, sondern um den Stand der verwendeten (veralteten Technik.
Ich würde mir heute ja auch kein ca 7 Jahre altes Laptop kaufen, bei Synology muß ich das letztendlich mit dem neuesten Modell quasi schon.

Nur mal zur Orientierung der Vergleich zum aktuell Vergleichbaren Modell zwischen

DS925+ (vermutl. Verkaufsstart 5/2025) - vs - UGREEN DXP4800Plus (erfolgter Verkaufsstart 6/2024)

https://www.cpu-monkey.com/en/compare_cpu-intel_pentium_gold_8505-vs-amd_ryzen_embedded_v1500b

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser und *kw*
Falls noch nicht verlinkt hier die Neuen bei Nascompares

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Ich würde von DS218+ auf DS725+ umsteigen, würde es sich lohnen, finde es schade das der USB C nicht anderweitig benutz werden, auch finde ich es schade das einfach nichts großartiges geändert werden, zB neuerer Prozessor, aber allein das ich mich auf die Software gewöhnt habe, bleibe ich dabei, habe bedenken bei Ugreen eher das Problem mit der Software kriegen würde, und ob alles funktioniert wie Synology Photo etc.

Das zeigt einem ja eigentlich wie gut der Vendor Lock-In funktioniert. Ich bin ein großer Fan von freien Formaten. Dann ist man nicht so abhängig von einer Firma. Dann nutzt man das, was das bessere Gesamtpaket bietet.

Ich hatte die letzten Monate im Kopf meine DS918+ zu upgraden, da ich diese nun auch schon über 6 Jahre im Betrieb habe.

Aber mich haut das irgendwie alles nicht so vom Hocker.
Würde gerne bei DSM bleiben, aber Eigenbau (wo ich vor 6 Jahren von weg wollte) wird wieder sehr attraktiv

eigenbau ist halt auch ni so einfach da was in dem Formfaktor und der effizienz zu machen.

Formfaktor ist bei mir nicht so schlimm (Serverschrank)

Effiziens stimmt natürlich.

bin aber damals von 2x HP ML10v2 zu ner DS918+ und ner DS410j (umgeflasht auf DS411j) umgestiegen, und habe da keinen Unterschied im Verbrauch festgestellt.

Ich behalte meine DS920+ mit der DX517 und kaufe mir einen:
Lenovo ThinkCentre M920x - Intel Core i7 8700 @ 3,2 GHz ->Aufrüstung auf 64 GB RAM, 2 x 2 TB M.2 RAID1 und 2,5 GBit USB LAN
Darauf dann Proxmox für Docker und VMs, die Synology bleibt Datengrab.

sondern um den Stand der verwendeten (veralteten Technik.

So gesehen muss ich bei meiner DS716+II quasi den letzten Saft aus der Zitrone quetschen, um vom zeitlichen Ablauf das Gefühl zu haben, beim Upgrade zumindest neuere Hardware als die vorhandene zu bekommen. ;)

Spannend ist , die 716+II hatte damals ne brand Aktuelle CPU drin

Ich halte es für zumindest ungewöhnlich Produkte neu zu designen, die auf Chips basieren, welche nicht mehr produziert werden.
Klar werden bei irgendwelchen Zwischenhändler noch J4125 auf Lager liegen, aber normal versucht man Obsoleszenzen zu vermeiden.

Schon erschreckend das Synology augenscheinlich mit mehr oder weniger mit völligem Desinteresse irgendwas auf den Markt schmeißt und DAS auch noch als "neues" anprangert mit teilweiser veralteter Hardware.
DIE wollen anscheinend sich von Consumern verabschieden. Kann wirklich gelingen, weil die nicht übern Tellerrand schauen wollen oder vielleicht nicht können ?!
Gott sei Dank, meine 224+ hat hoffentlich noch genug Zeit und wird weiterhin unterstützt. Sit and wait hier die Devise.

Wahrscheinlich kann man bei fast allen Modellen mit DSM 7.2 Support einfach weiter auf die nächste Generation (2028?) warten.
Es sei denn man muss wegen nem Defekt oder aus funktionalen Gründen (z.B. Leistung, Platz, Netzwerkschnittstellen) sowieso upgraden.

Unterm Strich hat Synology wohl leider mal wieder ne riesen Chance vertan.

Ich halte es für zumindest ungewöhnlich Produkte neu zu designen, die auf Chips basieren, welche nicht mehr produziert werden.
Klar werden bei irgendwelchen Zwischenhändler noch J4125 auf Lager liegen, aber normal versucht man Obsoleszenzen zu vermeiden.

der wird recht sicher noch hergstellt. Ist nur bei Intel discontinued .
Meistens ist das so das die Hersteller wie Synology gewisse lose bestellen bei den Fertigern . Und wenn da nicht genug abgerufen wurden. Dann schmeißt man die oft noch in nachfolge Produkte.

Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat