2025 models

Endlich sind die da und ich tendiere nun zum DS725+ Alan Prozessor ist ja gleich geblieben richtig SDD könnte ich aber einbauen und dazu kommt nur USB C und 2.5 Gbit LAN sonst gibt’s nichts neues? Kann man irgendwie ein Vergleich machen zum alten.

I noticed the USB C line says "1 USB-C (SATA 6 Gbps) for DX517" which means:
  1. The USB C port cannot be used as a regular USB C port.
  2. It's no faster than the previous models' eSATA port.

naja die Prozessoren wurden bisl verschoben . Wenn man die 925+ nimmt , da ist die höhrer Multicore Leistung durchaus gut für ein NAS.
Auch bei mehreren SMB verbindungen und verschlüsselung.
Und bei einigen 2,5 Gigabit standard.
Aber wirklich nen Sprung ist da nicht.

Persönlich find ich , die sollte dann halt den turnus höher nehmen , und nur bei wirklichen neuerungen nen neues Modell rausbringen.
Muss doch nicht aller 2 Jahre nen neues Modell rausgbracht werden. (wenn man z.b. die 923+ zur 925+ sieht)

Da warte ich geduldig auf eine neue DX, damit die optisch perfekt auf meine 1522+ passt, und nun das. Neuer Anschluss. Also 1525 mit DX als Set besorgen, wird ja hoffentlich das gleiche Gehäuse sein. Zum Glück kenne ich einen netten Kerl hier, der ausgemusterte Hardware sammelt.

Slownology halt ;)

Eine 1625+ fehlt. Vielleicht folgt die Vorstellung noch und wird mit einer aktuellen CPU ein Kracher. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Bei imnks sind leider einige Bilder (natürlich die interessanten) offline genommen worden. ☹️

Endlich sind die da und ich tendiere nun zum DS725+ Alan Prozessor ist ja gleich geblieben richtig SDD könnte ich aber einbauen und dazu kommt nur USB C und 2.5 Gbit LAN sonst gibt’s nichts neues? Kann man irgendwie ein Vergleich machen zum alten.
So aus dem Kopf heraus zur DS725+ (ohne Gewähr):
Die DS725+ ist die einzige DS aus der 2025er Familie die noch den R1600 behält. Sie behält 2 LAN-Anschlüsse, einer davon wird 2.5 GbE und der andere 1 GbE sein. Der RAM wird von 2 auf 4GB verdoppelt. Der USB-C Port ist nur für die DX gedacht und wahrscheinlich nicht für andere Hardware offen. Zu den anderen USB-Ports oder sollte ich sagen dem anderen USB-Port ist noch nichts genaueres bekannt. Die optionale Erweiterungsmöglichkeit mit der E10G22-T1-Mini auf 10 GB LAN entfällt ersatzlos.

Da die Specs noch nicht offiziell sind und die Preise auch noch nicht bekannt sind gilt es weiter abzuwarten. Tendenziell verliert die DS725+ aber weiter an Boden im Vergleich zur DS925+ (weil es da das Prozessorupgrade auf den R1500B gibt).

Merker CPU-Vergleiche:
https://www.cpu-monkey.com/en/compare_cpu-intel_celeron_j4125-vs-amd_ryzen_embedded_r1600
https://www.cpu-monkey.com/en/compare_cpu-amd_ryzen_embedded_r1600-vs-amd_ryzen_embedded_v1500b
https://www.cpu-monkey.com/en/compare_cpu-intel_celeron_j4125-vs-amd_ryzen_embedded_v1500b

Eine 1625+ fehlt. Vielleicht folgt die Vorstellung noch und wird mit einer aktuellen CPU ein Kracher. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Eine DS1625+ wird es nach bisher allen Quellen nicht geben, da besteht Konsens. Sie würde, da die DS1825+ auch kein CPU Upgrade bekommen hat, ebenfalls kein Prozessor-Upgrade bekommen.

Dafür gibt es eine Neuauflage der 6-Schacht slim -> die DS625slim.

Bei imnks sind leider einige Bilder (natürlich die interessanten) offline genommen worden. ☹️
Maybe Synology asked them to remove those other pictures because the specs were wrong. Hopefully that means the E10G22-T1-Mini PCIe port has not been removed.

• Like
Reaktionen: Datenschubse
Eine DS1625+ wird es nach bisher allen Quellen nicht geben, da besteht Konsens. Sie würde, da die DS1825+ auch kein CPU Upgrade bekommen hat, ebenfalls kein Prozessor-Upgrade bekommen.

Dafür gibt es eine Neuauflage der 6-Schacht slim -> die DS625slim.
Das fürchte ich auch, aber den letzten Funken Hoffnung gebe ich noch nicht auf. Stand jetzt macht ein Upgrade für mich keinen Sinn, dafür kann ich mich über das gesparte Geld freuen.

• Like
Die 2021er Modelle hat Synology wohl nicht als Zielgruppe für ein Upgrade auf die 2025er Modelle im Sinn. ;)

Im Moment geht es anscheinend erstmal darum für möglichst viele der im Juni 2025 EoL gehenden Uralt-Modelle einen Ersatz anzubieten. Also die Modelle ohne DSM 7.2 Support. Zeitlich reden wir da ungefähr über die Modelle von 2013 bis 2015:
The extended life phase for DSM 7.1 is applicable only for the models listed below:
XS/XS Series: RS10613xs+, RS3413xs+, RS3614xs+, RS3614xs, RS3614RPxs, RC18015xs+, DS3615xs, DS2015xs
Plus Series: DS2413, DS1813, DS1513, DS713, RS2414RP, RS2414, RS814RP, RS814, DS214, RS815RP, RS815, DS2415, DS1815, DS1515,DS415, DS215
Value Series: RS814, RS214, DS414, DS214, DS214play, DS114, RS815, DS1515, DS715, DS415play, DS115
J Series: DS213j, DS414slim, DS414j, DS214se, DS215j, DS115j, DS216se
Quelle:
https://global.download.synology.co...SM/All/enu/Software_Life_Cycle_Policy_enu.pdf

Dazu gibt's im üblichen DS-Bereich 2.5 GB LAN für alle und die neue DX525 als Grundlage für die Zukunft.
Offen sind noch die kleineren RSen und die größeren DSen.

• Like
Reaktionen: luxdunkel
Naja, das bestätigt mich eigentlich wieder in der Auffassung, dass Synology sich etwas vom Privatuser oder Smalloffice abwendet und in die Richtung nichts mehr tut. Ich denke, zum Schluss wird Ugreen irgendwann in diese Lücke stoßen und die "kleineren" Nutzer "abgrasen. Ein Upgrade in 2025 "nur um einen 2,5Gbit Anschluss" halte ich, gelinde gesagt, für einen Witz.

Sollte meine DS918+ einmal komplett ausfallen und nicht mehr reparabel sein, muss ich wirklich überlegen, ob ich mein Konstrukt nicht gänzlich auf Proxmox mit Unraid oder TrueNAS umstelle. Im Moment lobe ich mir Synology Photos (wegen meinem Onkel), Snapshots und Hyperbackup. Für mehr, nutze ich die DS918+ eh nicht mehr und habe mir für vieles schon Alternativen gesucht. Aber ich denke, den Rest bekommt TrueNAS auch hin. Und bei der Außerhaus-Sicherung bin ich ja schon von der C2 zu Hetzner gewechselt.

Schlussendlich muss man wahrscheinlich sagen, dass das Portfolio für "kleinen Nutzer" mittlerweile ein Trauerspiel ist. Aber wie ich letztes Jahr schon gesagt hatte, wird sich Synology auf den Business Bereich konzentrieren, was die Entwicklungen dort und die Modelle 2025 zeigen und - naja - beweisen.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Aber was fehlt an der DS925+ für nen Normalen User ?
Hast doch alles dabei.

Nur die richtigen Poweruser kommen da an die grenzen.

• Like
Reaktionen: Adama
Naja, ein Prozessor der auch schon wieder 4 Jahre auf den Buckel hat und evtl. der Wegfall der Upgrade-Möglichkeit auf 10G, wobei das ja noch nicht 100% bestätigt ist. Für mich derzeit nicht schlimm, aber für kleinere Firma evtl. wichtig bzw. die gern den VMM einsetzen und auch mal Windows 11 laufen lassen wollen. Ich bin aber dennoch der Meinung, dass die Hardware der DS/RS immer der Konkurrenz hinterher "hinkt", oder meinst du nicht? Und man darf auch gespannt sein, was die Restriktionen beim RAM oder den HDDs/SSDs betrifft. Gibt es welche oder nicht?

Aber meine Meinung, ist meine Meinung und kein Dogma 😉.

P.S. Und die ersten 4 Slider auf der Homepage https://www.synology.com/de-de sagen ja schon, wo die Reise hingehen soll. 3 davon nur reine Businessgeräte/-applikationen (auch wenn natürlich SS auch privat nutzbar ist - weiß ich auch).

@Ronny1978
Naja, von der DS918+ aus gesehen bekommst du mit der DS925+ schon deutlich mehr als nur zwei 2.5 GB LAN Anschlüsse:
Du bekommst einen ungefähr doppelt so schnellen Prozessor.
Dazu ECC Speicher, DDR4 statt DDR3.
Das ist schon ok.
Wünschenswert wäre halt das man auch in Zukunft mit 10 GB LAN erweitern kann.

Synology hinkt gefühlt immer hinterher. Entscheidender als die HW finde ich aber Aspekte wie welcher Linux Kernel oder Docker Engine aktuell integriert sind. Hilft ja auch nix voll neue HW zu haben und bei der Software gefühlt immer noch Jahre hinterher zu hängen. Und wenn man bei den Restriktionen wie z.B. Volumes auf NVMe ohne gescripte ansetzt wäre das schonmal ne Perspektive.

Viele Grüße

• Like
Reaktionen: Ronny1978
Ich finde es wirklich peinlich, dass man eine Docker Engine liefert die schon seit Juni 2024 EoL ist. Die Software wird ja auch nicht wirklich super gepflegt. Und der Vendor Lock In ist auch nichts für mich. Damit meine ich z.B. Synology Notes. Du kannst nicht mal eben so zu einer anderen Software wechseln. Ich setze daher für alles alternativen ein. Ich könnte damit leben, dass die Hardware nicht die beste ist, wenn die Software das ausgleichen würde. Aber leider hat man ja nicht die beste Hardware und schlechte Software zu einem überhöhten Preis.

• Like

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat