j-Serie 211j extrem langsam

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Guck dir die SMART-Werte an, oder poste sie hier. Da wird schon was im Argen sein bei deiner Platte.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Ich kann auf den Screenshots leider nur ein paar weiße Flächen sehen, mehr nicht. :confused:

EDIT: ok, über das Smartphone geht's, nur der Firmenproxy will das offenbar nicht durchlassen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Hier die Bilder nochmal eingebettet.

1.jpg
2.png

Nach meiner Auffassung gibt es bei beiden einen Wert, den ich zumindest beobachten würde. Bei der ersten Platte ist es Current_Pending_Sector (197), der auf 7 steht und eigentlich 0 sein sollte. Auf der zweiten Platte ist es der Wert Raw_Read_Error_Rate, der bei WD-Platten auf 0 sein sollte, hier aber auf 26 steht.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Also Platte 2 hat eine erhöhte "Raw Read Error Rate". Das würde ich im Auge behalten, das kann früher oder später auch zum Ausfall führen.

Platte 1 hat einige Current Pending Sectors, die sind als fehlerhaft markiert, aber noch nicht ersetzt.

Insgesamt kann das schon die Symptome verursachen, die du beobachtest. Die Platten sind ja nun auch nicht mehr die allerneuesten.
 

Plastekasper

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke euch, also kaufe ich gleich zwei neue Platten und gut ist, oder?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Vielleicht würde auch erstmal eine reichen, aber besser ist der Austausch beider. Vielleicht kannst Du dabei gleich auch noch die Kapazität erweitern und hast insofern auch noch etwas davon.
 

Plastekasper

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
2TB reichen mir dicke, hab keine Videos drauf, weil das streamen zurück zum Kathrin UFS922 nicht funktioniert. Mal schauen wie der Preisunterschied zu 3TB ist...
Ich hatte jetzt an die Constellation CS gedacht anstatt green oder red. Gute Wahl?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Ich kenne die Constellation CS nicht aus eigener Anschauung. Ist bestimmt eine gute Platte. Ich persönlich verbaue in ein NAS allerdings nur 5400er Platten, weil sie deutlich sparsamer, in der Regel leiser und von der Performance für mich völlig ausreichend sind. Insofern habe ich Reds und Greens und bin mit ihnen sehr zufrieden. Wenn man lieber Seagate will, gibts ja auch eine NAS-Serie.
 

Plastekasper

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jetzt muss ich nochmal dumm fragen - muss ich überhaupt Dauerbetrieb-FP kaufen? Bei mir greife nur ich immer mal zu und eben die Sicherung läuft tagsüber vielleicht 5-10 mal drauf. Ansonsten ist die Syno vermutlich im Standby. Weil ansonsten kauf ich mir irgendein Festplattengehäuse billig im Mediamarkt und reiss die Platten raus.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Für RAID würde ich auch dann die Red nehmen, wenn ich nicht 24/7 laufen lassen würde. Ansonsten tuts auch eine Green. Bei externen Platten kommt es vor, dass die schon auf der Platte nur noch USB herausführen. Zumindest bei 2.5" Platten. Da wäre ich vorsichtig. Eine Green sollte eigentlich nicht teurer sein als eine externe ...
 

mangal

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo DS211j user,
ich häng mich mal in dieses Thema rein, da ich auch ziemlich ratlos bin wegen der Performance meiner DS.
Ich hatte bis vor 3 Wochen die DSM 3.2 drauf. Weiters hatte ich Probleme mit dem Zugriff auf das home Direktory vom admin, weil durche einen Fehler mehrere hunderttausend Bilder per FTP upgeloaded wurden. Nachdem ich die Bilder in einer aufwendigen Aktion (hat 2 Tage gedauert) gelöscht hatte, aktualisierte ich gleich auf DSM 5.1-5021-Update2. Seitdem haben die Platten nicht mehr "geschlafen" -->es sind andauernd Zugriffe zu sehen und zu höhren! Die Auslastung der CPU steht permanent auf 99%. Die Zugriffe via Browser dauern minutenlang das einloggen dauert ca. 5 Minuten?? Ich verbinde mich mit einem Linux (easypeasy) per Chromium auf die DS. Mit Windows dauert es noch länger!
Bildschirmfoto-Synology DiskStation - DiskStation - Chromium-2.jpg


Ich find nicht heraus was mir die CPU-Leistung frisst? Ein Telnet-Zugriff --> top bringt auch kein ressourcenfressendes Ergebniss? Ich bin ziemlich ratlos wie ich den übeltäter auf die Schlich kommen kann?
Bildschirmfoto-manfred@medion-netbook: ~-1.jpg

Vielleicht kann mir ein Mitglied aus der Cummunity weiterhelfen ;)

Schöne Grüße aus Österreich

mangal
 

mangal

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo nochmal,

was mir noch aufgefallen ist, ist, dass beim Neustart der DS eine Meldung ausgegeben wird wo von einer Datensicherung die Rede ist, obwohl ich keine Sicherungen eingerichtet bzw. am Laufen habe.
Bildschirmfoto-Synology DiskStation - DiskStation - Chromium-4.jpg

Weiters ist noch auffällig, dass die Festplatte sehr ausgelastet ist?
Bildschirmfoto-Synology DiskStation - DiskStation - Chromium-3.jpg

lg. mangal
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Eigentlich ist der Punkt in DSM 5.1-5021 erledigt, aber könntest Du einmal nachsehen, ob IPv6 bei Dir aktiv ist? Falls ja und falls Du es nicht brauchst, schalte es bitte einmal ab.
 

mangal

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo dil88,

vielen herzlichen Dank, ich gaub das war's:eek: Tatsächlich waren die Einstellungen von IPv6 auf Automatisch! Ich habe sie auf aus gestellt und die DS neu gestartet -- > nun ist Ruhe im Kasten :):)
Bildschirmfoto-Synology DiskStation - DiskStation - Chromium-5.jpg

Nun habe ich auch das Update auf 5.1-5022 durchführen können. Vorher bekam ich immer eine Fehlermeldunf --> "Überprüfen Sie Ihren Internetanschluss" Nun läuft alles wieder Perfekt :)

LG. mangal
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Sehr schön und gut zu wissen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Nun habe ich auch das Update auf 5.1-5022 durchführen können. Vorher bekam ich immer eine Fehlermeldunf --> "Überprüfen Sie Ihren Internetanschluss" Nun läuft alles wieder Perfekt :)
Ich bin ohnehin gerade von der 5022 sehr angetan - dort sind bei weitem mehr Fehler gefixt worden als es die Release Notes offenbaren (wobei mir nicht klar ist, warum man das nicht dokumentiert...).
 

mangal

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Wie berichtet ist die Performance meiner DS is nun wieder OK! Aber ich muss feststellen, dass die Platten nie schlafen gehen? Die Satus LEDs der HDD an der Front der DS sind immer grün. Auffällig ist, dass die Netzwerk LED andauernd am Flacker ist? Kommt womöglich vom aktivierten DDNS oder VPN Server. Aber die Platten müssten doch manchmal runterfahren oder?

LG. mangal
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Aber die Platten müssten doch manchmal runterfahren oder?
Das hängt davon ab, was Du eingestellt hast - und dazu von diversen Paketen, die installiert sind, konfigurierten Diensten und Portweiterleitungen sowie anderen Komponenten in Deinem LAN. Bemühe bitte dazu einmal die Suche...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!