+-Serie 212+ geht nicht mehr in Ruhemodus?!

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NilsG

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo!

Seit dem Router-Tausch von Linksys WRT160N auf E2000 geht die 212+ nicht mehr in den Ruhemodus?!

Was kann das sein?!?
Habe ich vielelicht irgedendeinen Dienst aktiviert, der dies verhindert?!
Kann das mit dem Router zusammenhängen?!

Dei LAN-Leuchte leuchtet/flacker auch ständig ...

DANKE!


Nils
 

ghzero

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2011
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo NilsG,

hast du moeglicherweise seitdem unter der DSM-Systemsteuerung Rubrik Win/MAC/NFS die Teilnahme am ,,Windows Datei Dienst,, aktiviert ?
 

NilsG

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hi!
Ja, der Dienst ist (mittlerweile) aktiviert... Nutze den zum "Befüllen" meiner NAS, indem ich ein Netzlaufwerk im Arbeitsplatz einrichte!

Hat das damit zun tun?!?
Auch wenn man nicht drauf zugreift?!

Nils
 

ghzero

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2011
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
..ich kann dazu folgendes sagen, wenn der windows datei dienst im netzwerk aktiviert ist,
dann geht mein NAS auch nicht mehr in ruhemodus und die Lan-LED blinkert - wie du auch geschrieben hast - bei mir!

ich nehme an, dass wenn mind. ein windows rechner des definierten heimnetzwerk an ist, auch
ohne das etwas hoch/runtergeladen wird, dann findet dort eine permanente kontrolle vom status
der verfuegbarkeit statt - aber evtl. kann hier jemand anders den hintergrund noch genauer erklaeren..

ich habe folgendes versuch; name der Arbeitsgruppe im NAS fuer den Windows Datei Dienst geaendert auf ,,Firlefanz,,
und siehe da - das NAS geht in Ruhemodus - aber mit der aktiven(echten) Arbeitsgruppe vom Netzwerk wird das NAS
auch ohne Dateizugriffe permanent angesprochen.

Als Fehler oder Stoerend empfinde ich dieses Verhalten jedoch nicht, sondern eher logisch und uebermaessiges
Parken/Entparken ist fuer Festplatten ab bestimmter Ratio ohnehin nicht so gesund aber das ist ein anderes Thema ;)
 

NilsG

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Das hatte ich mir auch schon überlegt, habe mich aber nicht getraut, das zu ändern ... ;)
Hab jetzt mal die "Arebitsgruppe" umbenannt in TEST in der NAS ...

Mal schauen, was passiert?!? ;)

LG
 

ghzero

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2011
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
..Du kannst es ja jederzeit zurueck-aendern und nach ein paar Sekunden ist Dein NAS dann wieder im Netzwerk der Arbeitsgruppe sichtbar.

Gibt mal rueckmeldung ob das NAS nach dem Aendern der Arbeitsgruppe dann auch Parkt.
 

NilsG

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
... in der NETZWERKUMGEBUNG ist es weiterhin sichtbar; und die Laufwerke unter ARBEITSPLATZ auch ...
LAde gerade Fotos hoch, daher kann ich es erst nachher sagen ;)
Melde mich aber!

Nils
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Falls ihr noch XP verwendet, deaktiviert mal die Option "Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen" unter Extras, Ordneroptionen, Ansicht im Explorer. Das hält ein NAS mit aktiviertem "Windows-Dateidienst" oft wach. Wie/Wo diese Optionen unter Win7 heisst/zu finden ist, weiss ich leider nicht. Permanente Laufwerksmappings (d.h. Laufwerksbuchstaben) stören i.d.R. auch, also lieber mit \\<NAS>\<Freigabe> arbeiten.

Gruß Benares
 

NilsG

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Aha, ja sowas wird Win7 sicher auch irgendwo haben!!

;)
 

NilsG

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
... in der NETZWERKUMGEBUNG ist es weiterhin sichtbar; und die Laufwerke unter ARBEITSPLATZ auch ...
LAde gerade Fotos hoch, daher kann ich es erst nachher sagen ;)
Melde mich aber!

Nils

Also, das war natürlich Quatsch, war nur zu ungeduldig!
Aus der NETZWERKUMGEBUNG ist es dann natürlich raus; dauert ahlt nur 3-7 Sekunde/Minuten ;)

Nils
 

NilsG

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Falls ihr noch XP verwendet, deaktiviert mal die Option "Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen" unter Extras, Ordneroptionen, Ansicht im Explorer. Das hält ein NAS mit aktiviertem "Windows-Dateidienst" oft wach. Wie/Wo diese Optionen unter Win7 heisst/zu finden ist, weiss ich leider nicht. Permanente Laufwerksmappings (d.h. Laufwerksbuchstaben) stören i.d.R. auch, also lieber mit \\<NAS>\<Freigabe> arbeiten.

Gruß Benares

START - SYSTEMSTEUERUNG - NETZWERK- FREIGABECENTER - ERWEITERTE FREIGABEEINSTELLUNGEN

Nils
 

NilsG

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Wenn die NAS dann - irgendwann später - ohne PC nur am Router hängt sollte das "Phänomen" nicht mehr auftreten?!

Und nochwas:
Ist es nun besser, Ruhemodus einzurichten oder besser 24/7/365 laufen zu lassen?!?!?

Nils
 

ghzero

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2011
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
bei mir haengt das NAS auch direkt am Router (nur) und geht normal auch nicht in Ruhemodus solange ein Windows Netzwerk Rechner an ist.

das mit Ruhemodus oder nicht ist so eine Sache, haengt davon ab wie oft die Festplatten in Park/Aktiv-Modus wechseln wuerden;
wenn es eine Zeitrange von minuten ist wuerde ich das abschalten(das es in ruhemodus geht),
nur wenn der Ruhemodus mehr als 1-2 Stunden betragen wuerde wuerde ich meinen das es sinnvoll ist ohne die Hardware nicht zu stressen.
 

NilsG

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ok, also fassen wir mal zusammen ...

Demnächst wird die NAS bei mir stehen, nur mit Router ohne PC dran (zumindest die meiste Zeit ohne PC).
Also geht sie dann in den Ruhemodus, korrekt?!

Ich möchte sie (fast) aussschließlich als Musikserver nutzen, sprich auch nur dann wenn ich Musik höre/brauche, also nur einen Bruchteil des Tages.
Somit wäre ein Abschalten in den Ruhemodus doch sinnvol, oder?!

Gruß,

Nils
 

Weili

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo!
Ich habe das gleiche Problem, dass meine 212+ nicht mehr in den Ruhemodus geht. Testweise habe ich die DS vom Router getrennt. Nach meinem laienhaften Verständnis kann nun kein Gerät mehr die DS "wachhalten", so dass der eingeschaltete Ruhemodus aktiviert werden müsste.

Passiert aber leider trotzdem nicht!
Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei meiner 212+ ist es das gleiche Problem.

LAN LED an der DS blinkt kurz aller paar Sekunden.
Schalte ich alle PCs ab, ist es das gleiche, die DS geht nicht in den Ruhezustand.
Erst nachdem ich die DS vom Netzwerk (Switch) getrennt habe, geht diese wieder in den Ruhezustand.
Danach kann ich das Netzwerkkabel wieder anstecken und sie bleibt auch im Ruhezustand.


Ich habe einen Test gemacht:
DS gestartet, kurz über das Web-Interface eingeloggt und gleich wieder ausgeloggt.
Alle Teilnehmer (d.h. alle Netzwerkkabel) bis auf die DS am Switch abgesteckt. D.h. die DS hängt nun allein am Switch (kein Router, kein Internet, kein PC !).
Die DS-LAN-LED blinkt nun auch noch ab und zu, sie scheint sich wohl mit dem Switch zu unterhalten.
Nachdem ich nun das letzte Netzwerkkabel (der DS) vom Switch getrennt habe, geht sie nach 10 Minuten schlafen.
Warum unterhält die DS sich mit einem einfachen Switch?

Auf der DS ist die 4.0 2197 drauf.
 

NilsG

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Interessanter Test!
Mal schauen, was die Synology Jungs dazu sagen?!?

Nils
 

NilsG

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Das würde dann ja aber keinen Sinn machen, dass die DS212 überhaupt nen Ruhemodus anbietet zu konfigurieren?!? ;))

Nils
 

ghzero

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2011
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das würde dann ja aber keinen Sinn machen, dass die DS212 überhaupt nen Ruhemodus anbietet zu konfigurieren?!? ;))

Nils

die DS-Software von Synology bietet eine ganze Reihe von Einstellungen und Features die nur unter bestimmten Umstaenden einen Sinn oder Funktion
haben - da waere es nicht verwunderlich das die DS einen Ruhemodus anbietet der aus logischen Gruenden in einen aktiven Netzwerk nicht aktiv
werden kann - sehr wohl aber in einem entsprechenden Environment.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!