+-Serie 212+ geht nicht mehr in Ruhemodus?!

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei meiner 212+ ist es das gleiche Problem.

LAN LED an der DS blinkt kurz aller paar Sekunden.
Schalte ich alle PCs ab, ist es das gleiche, die DS geht nicht in den Ruhezustand.
Erst nachdem ich die DS vom Netzwerk (Switch) getrennt habe, geht diese wieder in den Ruhezustand.
Danach kann ich das Netzwerkkabel wieder anstecken und sie bleibt auch im Ruhezustand.


Ich habe einen Test gemacht:
DS gestartet, kurz über das Web-Interface eingeloggt und gleich wieder ausgeloggt.
Alle Teilnehmer (d.h. alle Netzwerkkabel) bis auf die DS am Switch abgesteckt. D.h. die DS hängt nun allein am Switch (kein Router, kein Internet, kein PC !).
Die DS-LAN-LED blinkt nun auch noch ab und zu, sie scheint sich wohl mit dem Switch zu unterhalten.
Nachdem ich nun das letzte Netzwerkkabel (der DS) vom Switch getrennt habe, geht sie nach 10 Minuten schlafen.
Warum unterhält die DS sich mit einem einfachen Switch?

Auf der DS ist die 4.0 2197 drauf.

Was ich noch mitteilen wollte: Bei meiner DS ist alles bis auf die Filestation deaktiviert.
 

NilsG

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Naja, ok, magst in vielen Dingen Recht haben, aber ein Ruhemodus der nur dann funktioniert, wenn die NAS NICHT am Netz hängt, wäre wie ... keine Ahnung, auf jeden Fall völliger Quark! ;)

Nils
 

ghzero

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2011
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja, ok, magst in vielen Dingen Recht haben, aber ein Ruhemodus der nur dann funktioniert, wenn die NAS NICHT am Netz hängt, wäre wie ... keine Ahnung, auf jeden Fall völliger Quark! ;)

Nils

man darf nicht vergessen das es ausser Windows noch andere Betriebssysteme gibt die netzwerke ermoeglichen sowie auch andere Konfigurationen von Netzwerken, die sich im Detail betrachtet etwas anders verhalten koennen.

auch gibt es ja Nutzer die ein NAS direkt ueber weitere netzwerkkarten/anschluesse direkt an einem Server betreiben.

Was ich damit sagen will, ist das es ja sehr viele Einsatzmoeglichkeiten und Konfigurationen gibt und die DiskStation als NAS ein universelles Geraet ist was sich je nach Einsatzzweck konfigurieren und benutzen laesst.
 

NilsG

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Alles korrekt! Und absolut verständlich ... Nur, er sprach oben davon, dass "wenn die NAS nur am Switch/Hub hängt", also unabhängig von dem Betriebssystem etc. ...
Und dann musst Du mir/uns wohl Recht geben, dass das Mumpitz ist, oder?!?

Nils
 

ghzero

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2011
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Alles korrekt! Und absolut verständlich ... Nur, er sprach oben davon, dass "wenn die NAS nur am Switch/Hub hängt", also unabhängig von dem Betriebssystem etc. ...
Und dann musst Du mir/uns wohl Recht geben, dass das Mumpitz ist, oder?!?

Nils

um das Beurteilen zu koennen muesste man mehr Details ueber den Hub/Switch haben an dem die NAS angeschlossen ist
und wissen was in der DS konfiguriert ist. Wenn man diese informationen haette muesste es eine Logische Erklaerung fuer das Verhalten der DS geben, oder man muesste einen Bug diagnostizieren - ohne diese Details waere das imho aber nicht moeglich.
 

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
um das Beurteilen zu koennen muesste man mehr Details ueber den Hub/Switch haben an dem die NAS angeschlossen ist
und wissen was in der DS konfiguriert ist. Wenn man diese informationen haette muesste es eine Logische Erklaerung fuer das Verhalten der DS geben, oder man muesste einen Bug diagnostizieren - ohne diese Details waere das imho aber nicht moeglich.

- frische Installation, 2 HDDs in Raid1
- Nur Energieeinsparungen eingestellt (23 Uhr herunterfahren, nach 10 Minuten Standby)
- Netzwerkname geändert
- Switch: D-Link DGS-1005D Green Ethernet, 5-Port
 

ghzero

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2011
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
- frische Installation, 2 HDDs in Raid1
- Nur Energieeinsparungen eingestellt (23 Uhr herunterfahren, nach 10 Minuten Standby)
- Netzwerkname geändert
- Switch: D-Link DGS-1005D Green Ethernet, 5-Port

hier fehlen mir leider die Details - auch wenn du frische installation schreibst - ob Dienste aktiv sind und Applications(Pakete) aktiv sind ?!

weiterhin die Frage ob im Router Portfreigaben/Portforwards eingestellt zum NAS ?
 
Zuletzt bearbeitet:

ghzero

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2011
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wie verhaelt sich die DS wenn Filestation deaktiviert ist ?

Ich habe den letzten Dienst (Windows Dateidienst - und damit auch CIFS Papierkorb und Übertragungsprotokoll) deaktiviert. Ohhhh, nach 10 Minuten geht sie schlafen, aber nur um fünf Sekunden später wieder aufzuwachen. Die DS war allein am Switch angeschlossen.
Ziehe ich das LAN-Kabel ab, so dass sich Switch und DS nicht mehr unterhalten können, geht sie dauerhaft nach 10min schlafen.
Danach kann ich sie wieder am Switch anstecken und sie erwacht erst wieder wenn ich mit einem PC auf sie zugreifen will.
 

Pierro

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo erst einmal.

ich habe den selben fehler.
seit der 4.0-2198 fährt meine ds auch nicht mehr in den Ruhemodus.
hatte vorher die 3.2-1958 drauf (die letzte Version) da lief alles wunderbar und ohne probleme.

temporär hat bei mir jetzt geholfen das patchkabel vom router zu lösen. 20 min warten bis disk in ruhemodus geht und dann kabel wieder rein.
das klappt auch. ist aber nicht die lösung.

daraus folgt aber das es sich um nen software seitiges problem handelt.

Hardware: Fritzbox 7270 V3 -> Netgear Switch G.Bit -> DS212+, Playstation3, Bluray Player, AV-Receiver, TV,
 
Zuletzt bearbeitet:

ghzero

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2011
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ist noch die Frage offen ob Ihr Portfreigaben/Portforwards aktiv habt ?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Portfreigaben werden erstmal nur im Router eingerichtet ...

Wie ich schon mehrfach schrieb, hängt die DS nicht an einem Router. Diese ist (allein bei allen Tests) mit dem Switch verbunden.
Der Switch hat 5 LAN-Anschlüsse. 1. Anschluß = DS, 2. Anschluß = leer, 3. Anschluß = leer, 4. Anschluß = leer, 5. Anschluß = leer.
Da hängt noch nicht einmal ein Router, PC, etc.... dran, NUR DIE DS!

Nun weiss ich nicht was der Router damit zu tun hat wenn es im System kein Router gibt?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Da hängt noch nicht einmal ein Router, PC, etc.... dran, NUR DIE DS!

Nun weiss ich nicht was der Router damit zu tun hat wenn es im System kein Router gibt?

Sollte auch nur heißen, daß es mit Portfreigaben nichts zu tun haben kann.
Da du ja offenbar nur dieses seltsame Verhalten hast, wenn dein Switch daran hängt, würde ich als erstes mal den Switch tauschen - zum Testen.
Meine DS212+ mit DSM 4.0 hängt über einen TP-Link Switch in einem Netzwerk mit Squeezebox, TV, Router, zweiter DS, mehreren Windows PC etc. Dienste habe ich mehrere am Laufen und auch Ordner sind auf den Windows Rechnern eingebunden (CIFS Protokoll). Trotzdem geht sie geht brav nach eingestellter Zeit schlafen, solange kein anderer Zugriff mehr erfolgt, also z.B. wenn ich am PC einen Freigabeordner durchsuche.
 

ghzero

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2011
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Portfreigaben werden erstmal nur im Router eingerichtet ...

wenn die DS ueber Servicetypische Ports per Portfreigaben bzw. Portforwards erreichbar ist,
dann ist sie ueber diese Ports von ,,draussen,, erreichbar und es wuerde bei Zugriffsversuchen
eine Erklaerung sein koennen(!) weshalb die DS nicht in den Ruhemodus geht.
 

ghzero

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2011
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sind nach einer Neuinstallation der DS Portfreigaben/Portforwards aktiv?
- Wenn ja, dann sind diese bei mir aktiv.
- Wenn nein, dann sind bei mir keine aktiv.

wenn die Installation ordentlich und vollumfaenglich geschah imho Ja!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
wenn die DS ueber Servicetypische Ports per Portfreigaben bzw. Portforwards erreichbar ist,
dann ist sie ueber diese Ports von ,,draussen,, erreichbar und es wuerde bei Zugriffsversuchen
eine Erklaerung sein koennen(!) weshalb die DS nicht in den Ruhemodus geht.

Verstehe ich nicht.
Wo sollen diese Freigaben / Forwards denn sein wenn nicht im Router??
Und überhaupt: das NAS hängt ausschließlich an einem Switch! Das was du "draussen" nennst ist also ein unbelegter Switch-Port.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
@Fischgebruell

Was ich noch vergaß: hast du dir mal die /var/log/messages angesehen?
 

ghzero

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2011
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!