siehe meine Antwort #22, meine Vermutung hat sich nun bestätigt.
Du hättest damals die HDD 1 als Basis einrichten müssen und nicht als SHR vorbereiten.
Ist aber egal es macht nichts. Noch ist nichts Nachteiliges passiert.
Das Prüfen der Konsistenz dauert bei einer 6 TB HDD in etwa 37 Stunden, zumindest war es bei mir damals so als ich in den damals noch leeren 4. Schacht meine HDD 4 eingebaut habe und die wurde auch dem bestehenden SHR hinzugefügt.
Du musst jetzt folgendes machen, warten bis alles fertig ist, so erhältst wenigstens gleich einen Überblick über den Zustand der neuen HDD.
Alle deine Daten sichern auf eine externe HDD!
Noch mal ganz eindringlich: SICHERE deine Daten auf eine externe HDD!
Nachdem du deine Daten auf die externe HDD gesichert hast, musst du das derzeitige Volume löschen.
WARNUNG! Volume weg = Daten weg!
Du hast dann 2 HDD in deiner Diskstation die keinem Volume zugeordnet sind.
Klick in Volume auf Erstellen und unbedingt auf "BENUTZERDEFINIERT"! Sonst erhältst du wieder "nur" ein SHR!
Bei Benutzerdefiniert wählst du dann als Dateityp BASIC aus!
Da du ja jetzt mit Sicherheit weißt das beide Platten in Ordnung sind, sie wurden ja bereits stundenlang geprüft kannst du den Punkt "Platten prüfen" auslassen!
Das Einrichten dauert dann nur ein paar Minuten.
Das gleiche machst du dann mit HDD 2. Wieder unter Volume auf "Erstellen" klicken, BENUTZERDEFINIERT auswählen!
Basic auswählen, Plattenprüfung überspringen durch Haken/Punkt entfernen.
Du hast dann 2 HDD die beide als Basis laufen, einmal als Volume 1 Speicherpool 1 und einmals als Volume 2 Speicherpool 2. Jeweils als Basis ohne Datenschutz (also kein RAID 1/SHR).
Anmerkung:
Bitte bedenken, die Programmpakete werden im Normalfall auf Volume 1 HDD 1 installiert, dh. wenn irgendwann deine HDD 1 (Volume 1, Speicherpool 1) defekt wird sind deine Programmpakete weg aber NICHT das DSM selbst.
DSM wird trotzdem auf beiden HDDs installiert, aber die Programmpakete sind weg.
Also noch mal:
Daten sichern, Einstellungen sichern (.dss Datei), screenshots von den bisherigen Einstellungen machen.
Kontrollieren ob die Daten tatsächlich auf der externen HDD vorhanden sind!
Volume 1 (=SHR) auflösen.
BENUTZERDEFINIERT (!) HDD 1 als BASIS einrichten, Volume 1 Speicherpool 1.
BENUTZERDEFINIERT (!) HDD 2 als BASIS einrichten, Volume 2 Speicherpool 2.
DSM Einstellungen mit .dss Datei zurückkopieren und Wiederherstellen, ggf. mit screenshots händisch.
Anschliessend deine Daten von der externen HDD zurückkopieren auf die jeweils gewünschte HDD 1 oder HDD 2 (= Volume 1 Speicherpool 1 bzw. Volume 2 Speicherpool 2).
Benutzerdefinierte Einrichtung:
danach den Punkt "Benutzerdefiniert" auswählen und den weiteren Anweisungen folgen: