216 j - 2x 2 TB Backup richtig stellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Orionsiri

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Kollegen,

Bin ganz neu hier bei euch im Forum.

Ich habe seit kurzem eine DS 216J+.

Habe mir 2x 2 TB Platten eingebaut. Zu beginn die Standarteinstelllung der Platte gelöscht und mir 2 Seperate Volumes auf der jeweiligen Platte erstellt.

Was hat das ganze Thema Raid auf sich ? eine nochmalige unterteilung in der Festplatte ? wird sowas benötigt ?

Mein Plan war anfangs ein Backup von der einen internen auf die andere interne Festplatte zu machen. nach einigem lesen klingt es für mich am sichersten eine externe 2 TB anzuschließen und dort die wichtigsten Daten zu sichern.

Mit Hyper Backup habe ich trotzdem versucht intern die eine PLatte auf der anderen zu sichern. Die Singerung war nach 5 sekunden fertig, aber nicht weniger Speicher auf der anderen vorhanden. Ergo >> es wurden keine Daten kopiert ?

Was mach ich falsch wenn ich doch einmal sowas machen möchte ?

Morgen kommt meine Externe Platte. Mein Plan:

1. Hauptplatte auf externe sichern. ( Kann die externe immer angeschlossen bleiben für automatische updates ? )

2. Die 2. interne Platte würde ich für Filme und einen kleinen Tausch server für Freunde nehmen. Wenn Filme oder "Tausch" sachen weg sind die sich keiner sichert wäre das noch ok :D.

3. Die Sache mit dem Raid ? Benötigt ?.

.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.082
Willkommen im Forum!

RAID ist ein vielfältiges Thema, da gibt es ganz verschiedene Varianten. Im Regelfall versteht man darunter meiner Einschätzung nach ein System, was einen gewissen Ausfallschutz mit sich bringt. Schau Dir ggfs. einmal die Informationen dazu hier im Foren-Wiki oder bei Wikipedia an.

Zu beurteilen, was bei Hyper-Backup schief gelaufen ist, ist mit den Informationen, die Du bisher gegeben hast, - zumindest mir - nicht möglich. Dafür müsstest Du einmal genau beschreiben, wie Du den Datensicherungsjob aufgesetzt hast - ggfs. mit Screenshots.

Zu 1. Sie kann angeschlossen bleiben, kann dann aber auch durch Überspannung zusammen mit der DS kaputt gehen. Ich bevorzuge deshalb manuell erstellte Backups auf externe Platten, die ich nach dem Backup von der DS abziehe und räumlich (und elektrisch) getrennt aufbewahre.

Zu 3. RAID (abgesehen von RAID-0) dient dazu, dass Du weiterarbeiten kannst, wenn eine Platte kaputt geht - also der Verfügbarkeit. Es geht nicht um Datensicherheit, dafür brauchst Du ein Backup. Insofern muss man es nicht unbedingt haben - insbesondere nicht für private Zwecke. Hängt aber von den persönlichen Bedürfnissen ab. Ein RAID-1 erleichtert darüberhinaus die Kapazitätserweiterung, weil man die Platten einfach durch größere ersetzen kann, ohne Pakete neu installieren und Daten restaurieren zu müssen.

Orionsiri

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Unbenannt.jpg

Ich habe gelesen man kann das Raid 1 nachträglich einrichten.

Wie ist das möglich ?

Kann bei meinen beiden Volumes die "verwaltung" nicht öffnen.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Du kannst nur Volume 1 ODER Volume 2 zu einem RAID-1 (Spiegelung) erweitern. Das andere Volumen muss vorher entfernt werden, weil ja sonst gar keine Platte zur Verfügung steht auf die man erweitern könnte. Deshalb kann man auch die Verwaltung nicht öffnen, weil man eh nichts machen kann im aktuellen Zustand.

Orionsiri

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Unbenannt.jpg

OK gemacht,

jetzt stehen mir aber im Prinzip nur noch 2 TB zur Verfügung, da ich ja jeder die Daten pratisch spiegle.

Vorteil: Ich könnte z.b eine 2 TB Platte ausbauen und eine 4 TB einbauen ohne einen Datenverlust zu haben.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Korrekt. Einen Kapazitätsgewinn hast du aber auch erst, wenn du hintereinander erst die eine und dann die andere Platte durch 4TB ersetzt. Hinterher hast du dann 4TB (mit 2*4TB Platten). Solange du nur 1*2TB und 1*4TB im RAID-1 hast bleibt es bei 2 TB nutzbarem Platz. Die kleinste Platte gibt hier den Ton an.

Orionsiri

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle antwort,

Langsam kommt man ein bisschen dahinter und man bekommt ein gewisses Verständnis.

Ich habe von dem SHR gelesen. Für den klassichen Standartanwender wie mich doch eigentlich auch eine gute Lösung ?

Ich lese nur Positives

Frage mich nur bei einer Kombi z.B aus 2TB + 4 TB Festplatte. Was passiert mit den Daten wenn die 4 TB ausfällt ? die 2 TB kann da ja nicht alles Speichern..

Bei dem Raid 1 mit 2 gleichen Platten wird ja 1 zu 1 gespiegelt ? Dort kann ja bei einem Ausfall einer Platte nichts passieren

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.082
Bei einer 2TB und einer 4TB im RAID-1 oder SHR wird auch alles gespiegelt, deshalb stehen ja auch nur 2TB zur Verfügung.

Orionsiri

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei einer 2TB und einer 4TB im RAID-1 oder SHR wird auch alles gespiegelt, deshalb stehen ja auch nur 2TB zur Verfügung.

in dieser Kombi un z.b 6 TB Datenmaterial ist ja einiges futsch wenn man eine 2 TB + 4 TB verwendet ?

Eigentlich ist es dann immer Sinnvoll 2x die gleiche Speicherkapa zu wählen ?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Bei 2 Platten mit Redundanz bekommst du wie gesagt immer nur soviel Speicher wie die kleinste Platte hergibt. Dieser wird auf die größere Platte gespiegelt, der Rest der Kapazität kann nicht genutzt werden. Bei der 2+4 Kombi also immer nur 2TB Speicher, egal wie du es drehst oder wendest.
Nur wenn du 2 Basis Datenträger mit je einem Volume machst oder ein JBOD bekommst du die volle Kapazität. Alle Daten die auf einer Platte sind die ausfällt sind ohne weiteres Backup dann verloren.

2 unterschiedlich große Platten machen nur Sinn, wenn man Zeit überbrücken will ohne Neukauf, weil man gerade eh ne Platte rumliegen hat z.B.

gente

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...würde beide Platten als Basisvolumen einrichten so stehen dir volle 6TB zur Verfügung.
Die Dateien welche für dich wichtig sind und gesichert werden sollen dann nur auf einem der beiden Volumen speichern (kann beim Anlegen der gemeinsamen Ordner ausgewählt werden) und diese dann wiederum mit geplanten Backups auf eine externe HDD sichern welche immer am USB bleiben kann.
Sicherer sind deine Daten wenn die externe HDD nach jedem Backup abgesteckt wird (also manuelles Backup) und du diese anderswo aufbewahrst. Du kannst auch ganz wichtige Dateien nochmals intern von einem auf das andere Volume sichern um noch sicherer zu gehen. So handhabe ich das auch und alles klappt bestens. Außerdem hab ich meine Fotos und Alben auch nochmal auf dem iMac. Jeder sollte für sich seine eigene Backupstrategie festlegen, für die er dann auch selbst verantwortlich ist und mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Manche brauchen halt ein "Fort Knox" :)
LG Thomas

Orionsiri

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei 2 Platten mit Redundanz bekommst du wie gesagt immer nur soviel Speicher wie die kleinste Platte hergibt. Dieser wird auf die größere Platte gespiegelt, der Rest der Kapazität kann nicht genutzt werden. Bei der 2+4 Kombi also immer nur 2TB Speicher, egal wie du es drehst oder wendest.
Nur wenn du 2 Basis Datenträger mit je einem Volume machst oder ein JBOD bekommst du die volle Kapazität. Alle Daten die auf einer Platte sind die ausfällt sind ohne weiteres Backup dann verloren.

2 unterschiedlich große Platten machen nur Sinn, wenn man Zeit überbrücken will ohne Neukauf, weil man gerade eh ne Platte rumliegen hat z.B.

https://www.synology.com/de-de/know...l/Storage/What_is_Synology_Hybrid_RAID_SHR#t1

hier wird aber bei SHR von einem Vorteil zum Raid gesprochen ?

Für mich wäre es glaub ich Sinvoll 2 Volumes zu erstellen zwecks mehr Speicher ohne Raud

Volume 1 : 2TB mit wichtigen Daten ( Bilder usw ) mit externem Backup

Volume 2: 2 TB zum tausch mit freunden und Filme usw

gente

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...mit 2 Basis Volumes hättest du auch komplett die 6GB!
LG Thomas

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
@Orionsiri - ja, SHR hat einen Vorteil, aber es kommt eben auf die Randbedingungen an. Und wenn du die Seite mal ordentlich liest merkst du, dass sich erst ab 3 Platten ein Vorteil gegenüber einem klassischen RAID ergibt. Bei einem klassischen RAID-5 mit 3 Platten (1 Platte Redundanz) bekommt man erst mehr Speicherplatz, wenn man alle drei Platten durch größere tauscht. Bei einem SHR mit 1 Platte Redundanz hat man schon nach 2 vergrößerten Platten mehr Speicher zur Verfügung, indem der Platz auf den zwei größeren Platte extra ist im vergleich zur kleinen Platte zu einem RAID-1 zusammengefasst wird und dann zusätzlich verfügbar ist. Damit hat man mehr nutzbaren Speicher und immer noch einfache Redundanz aller Daten.
Der Vorteil steigt mit mehr Platten an, aber bei 2 Platten gibt es einfach nix zu "tricksen"

Orionsiri

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo Leute,

also das Backup auf die Externe 2TBB Festplatte funktioniert.

NUr wenn ich die Festplatte an meinen Lappi hänge, habe ich keine richtigen Dateien sondern nur "Logs".

Kann ich diese Sicherung nur über meine DS station einsehen ? Oder brauch ich Hyper Backup auch auf dem PC um diese zu entschlüsseln ?

Einstellungsmäßig habe ich keine Verschlüsselung eingestellt

Unbenannt.jpg

Vielen Dank

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.082
Das hängt davon ab, womit Du das Backup gemacht hast. Wenn es ein Hyper-Backup ist, dann sind die Daten in Datenbankfiles. Zum Auslesen brauchst Du dann auf dem Rechner den Hyper Backup Explorer.

Orionsiri

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja habe ich mit Hyper Backup gemacht.

Gibt es auch andere Backupprogramme ? Ggf . will man ja mal die Festplatte an einen anderen Rechner hängen.

Wie gut sind andere Backup programme ?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.082
Wenn Du die Daten direkt auf der Platte sehen willst, solltest Du Dir einmal das "alte" Backup ansehen. Heißt je nach Version "Lokal (Legacy)" oder neuerdings "Lokale Datenkopie" (siehe hier). Die Sicherung arbeitet nicht versioniert.

Orionsiri

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK verstanden.

Was ist der genaue nachteil daran ? Ich hbe halt keine Versionierung. Aber beim nächsten Backup werden einfach neue daten mit drauf geschrieben.

Würde ja passen

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.082
Es werden immer neue und geänderte Daten geschrieben, das Backup beinhaltet also genau die Daten der Quelle. Wenn es so funktioniert, wie unter "Datensicherung & Replikation", dann kann man auch einstellen, ob gelöschte Dateien im Backup beibehalten werden sollen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat