2Lan Buchsen nutzen

kbvqqwwee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Moin, moin, wenn ich eine ds mit 2 LAN Buchsen habe kann ich dann mit 2 Netzwerkkabeln das mögliche Tempo der Datenübertragung von/zur DS erhöhen?

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
459
Nicht wirklich.
Dein PC hat ja wahrscheinlich nicht mehr als ein 1Gbit lan. So wie dein Router.

tokon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
41
Wenn dein Switch LAG unterstützt theoretisch ja, aber auch nur, wenn mehrere Clients gleichzeitig drauf zugreifen.

kbvqqwwee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ok, dachte das ich damit z.B. beim gleichzeitigen lesen und schreiben schneller bin. Aber da wird wohl eher die Schreib/ Leserate der HDD die Engstelle sein. Also eher ein Raid auf Tempo, nicht Sicherheit, getrimmt einrichten...

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.068
Ein RAID kann mehr, als eine Gigabit-LAN-Schnittstelle bewältigen kann. Da der Datenstrom auf die Platten aufgeteilt wird, steigt der Durchsatz ggü. Einzelplatten deutlich an.

Damit die Nutzung der beiden LAN-Schnittstellen etwas bringt, muss ggf. die ganze Kette entsprechend ausgebohrt werden: Der PC muss es können, der Router/Switch und natürlich die Verkabelung. Also z.B. eine 2,5 Gbit - Karte für den PC, einen Switch, der das ebenfalls kann und den Datenstrom aufteilt, und dann 2 gute Kabel zur DS. Dann kann man durchaus eine Steigerung im Durchsatz raus holen.

Gleichzeitiges Lesen und Schreiben ist bei mechanischen HDDs immer ein Performancekiller, da hilft die Netzwerktechnik nur begrenzt. Was dabei hilft ist ein Überhang an RAM - die DS nutzt freien RAM als Schreib- / Lesepuffer. Stehen einige GB an RAM zur Verfügung, glätten die einiges weg.

• Like
Reaktionen: kbvqqwwee

kbvqqwwee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@Synchrotron
Ok, das ist ja ein Ansatz. Da ich alle meine "Bibliotheken" vom PC zum NAS umgezogen habe ist da manchmal etwas langsam. Wäre also eher der Wechsel von der "normalen" DS 218 zur 218+ oder 220+ sinnvoll und dann den RAM auf 6 oder 8 GB upgraden?

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.068
Wenn du eh umziehen willst, würde ich auf ein 4-bay oder sogar noch größer gehen. Mehr Platten im RAID heißt mehr Durchsatz, und bessere Plattenausnutzung. Während bei einer 2-bay volle 50% durch den RAID verloren gehen, sind es bei einer voll bestückten 4-bay nur noch 25%.

Beim RAM geht erfahrungsgemäss das Doppelte von dem rein, was Synology vorgibt. Du musst mit dem konkreten Modell suchen, RAM nachrüsten ist nicht mehr trivial. Ich schaue hier www.Speicher.de - die haben für jede DS geprüft geeigneten RAM zu marktüblichen Preisen.

Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
das Doppelte von dem rein, was Synology vorgibt
Bei der 720+ sogar das Dreifache: "Erlaubt" sind 6GB, funktionieren tut es meistens aber auch mit 18GB
Wenn man den nur den zusätzlichen RAM betrachtet, sogar das Vierfache (4 vs 16):cool:

• Like
Reaktionen: Synchrotron

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat