Synology Photos 2x Handy - 1x Verbindung ok, 1x Verbindung unsicher

Syntiger

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Hi zusammen,

ich habe 2 Handys, 1x Firma, 1x privat. Auf beiden habe ich Mobile Photos installiert. Bei Firmenhandy wird eine vertrauenswürdige Verbindung angezeigt, beim Privathandy nicht (Status ungültiges Zertifikat).
Es macht keinen Unterschied, ob ich als Admin oder "normaler" User beim Privathandy eingeloggt bin. Ebenso wird auf dem Firmenhandy eine sichere Verbindung angezeigt, egal wie ich eingeloggt bin.
Daraus schließe ich, dass es nichts mit der Userart zu tun hat.

Habt ihr mir einen Rat, was ich übersehe

Liebe Grüße Harald
 

Benares

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Kommt auf den Fehlercode an. Verwendest du bei beiden die gleiche URL beim Aufruf?
 

Syntiger

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bin nicht sicher, ob ich das verstehe. Ich starte die App Mobile Photos, gebe oben meine Quick ID an, darunter meinen Anmeldenamen, darunter das Kennwort (hab ich testweise bei beiden User gleich eingestellt) und darunter ist HTTPS aktiviert
 

Benares

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Sorry, kenne die App "Mobile Photos" nicht. Meinst du "Photos" also "Synology Photos"? Und du machst das über Quickconnect?
 

Syntiger

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entschuldigung, natürlich meinte ich Synology Photos und ja ich mache das über quickconnect. Also bei beiden Handys gleiche Quickconnect ID, gleicher User, gleiches PW und beide HTTPS aktiviert
 

Syntiger

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beide handys sind nicht gleichzeitig eingeloggt, hab das vorsichtshalber getestet, egal was ich mache, der Zustand bleibt identisch
 

Benares

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Ich benutze "Photos" auf dem Handy nur im heimischen WLAN über "ds1522.fritz.box" und https. Hab's eben mal stattdessen mit der Quickconnect-ID probiert, funktioniert auch. Sorry, weiß ich nicht, was das sein könnte.

Edit: Probier's mal im Browser auf dem Handy mit https://<QC-ID>.quickconnect.to/photo, da sieht man wenigstens das Zertifikat, das gezogen wird und was ihm daran nicht gefällt.
 
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Syntiger

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im safaribrowser komme ich rein, aber nur in den freigegebenen Bereich. Ich kann nicht umschalten auf den persönlichen Bereich. Aber etwas zum Zertifikat habe ich nicht gesehen beim starten
 

Benares

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Mmh, bei mir funktioniert das alles. Keine Ahnung. Aber wenn ich Safari höre, klingeln bei mir immer die Alarmglocken. Sind beide Handys IPhones?
 

Syntiger

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ja beide sind iphones ein SE2022 (ca 6 Monate) und ein XR (hat schon ein paar Jahre). Und am XR funktioniert es nicht. Hab schon gesucht, ob es Infos gibt , dass bei älteren iphones was anders ist
 

Ronny1978

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@Syntiger : Was für eine Marke ist das Privathandy? Hast du schon einmal die Daten der App gelöscht (Cache + Daten)? Und dich dann noch einmal verbunden?
 

Syntiger

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beides sind iphones? Hab am "problemhandy schon die komplette App gelöscht, dabei hat er mir gesagt, dass auch die Daten gelöscht werden. Ist damit Cache gemeint? War aber nach Neuinstallation gleiche Situation
 

Syntiger

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hab mich jetzt abgemeldet und mal den Zugang über die IP versucht. Das ging ohne Zertifikatfehlermeldung und die Verbindung mit der IP Adresse erscheint jetzt auch in der Liste mit den vertrauenswürdigen Verbindungen, aber halt nicht die andere über quick-id

Cache löschen und neu anmelden bring auch nix
 

Ronny1978

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Das ging ohne Zertifikatfehlermeldung
Das ist aber komisch, denn die müsste ja gerade kommen, wenn die https nutzt, weil ja 192.168.x.x nicht auf dem Zertifikat hinterlegt ist. Irgendwas passt du noch nicht. :rolleyes:
 

Ronny1978

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Syntiger

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da es auf dem Firmeniphone richtig funktioniert, gehe ich mal davon aus, dass in der DSM alle settings ok sind, also nur das Privathandy was falsch macht (oder der User davor :-( )

Zertifikat kommt gleich
 

Benares

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Das ist es nicht. Schau mal unter Sicherheit, Zertifikat nach. Da müsste es auch eins für Quickconnect geben
 


 

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