Zufällig haben wir kürzlich auch 2 DS423+ fürs Büro angeschafft. Also - direkt vor mir auf dem Schreibtisch möchte ich die auch nicht stehen haben, obwohl mein Gehör längst nicht mehr das Beste ist ...
Das Zugriffsgeräusch der Festplatten haben wir nach diesem Tipp recht wirkungsvoll entschärft (wurde mal hier im Forum gepostet):
https://www.youtube.com/watch?v=z-aTvVo59tY
Dann wanderten die DS in ein Regal - das schien die Lüftergeräusche und das Surren der Platten aber zu verstärken - zumindest wenn man davor stand. Ein Stück 2cm Akustikschaum, angepappt an der Regal-Rückwand, schluckt das fast vollständig. (Styropor, Eierkartons, und ähnliche Hausmittelchen funktionieren NICHT)
Zum Schluss haben wir noch kleine Reststückchen von dem Akustikschaum unter die Füsschen der DS gelegt, was mMn aber kaum noch etwas gebracht hat.
In der Summe hört man die Zugriffe noch deutlich, aber weit weg von dem Karacho, das uns am Anfang regelrecht erschreckt hat. Und um Lüfter/Plattensurren warzunehmen muss ich schon sehr nah rangehen und sehr genau hinhören.
----------------------------------------------------------
Wenn du die Lautstärke durch technische Mittel reduzieren möchtest, müsstest du erstmal die Quelle des Übels isolieren. Also Ruhepegel im Raum messen. Die DS ohne Platten hochfahren, messen. Dann mit Platten, messen. Am Besten aus verschiedenen, aber reproduzierbaren Positionen ...
... die meisten Apps zur Schalldruckmessung haben einen Spektrum-Analyser eingebaut - ein Blick drauf (Screenshot von den einzelnen Messungen) wäre hilfreicher als die nackten db-Zahlen.