DSM 6.x und darunter 6.0: Umstellen auf BTRFS - was beachten/welche Configs sichern?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
M.W. Ext4.

VeGenY

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

sbob

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also bezüglich "Erkennung und Reparatur" bei BTRFS steht auf der Synology-Webseite https://www.synology.com/de-de/dsm/btrfs
unter
"Was sind die Vorteile von Btrfs? Das Implementieren von Btrfs-Volumen auf Synology NAS bietet für Unternehmens-Anwender viele Vorteile."
der folgende Hinweis:
"Automatische Korruptionserkennung und Reparatur.
Bei traditionellen Speichersystemen können Fehler auftreten, die komplett unbemerkt bleiben und zu fehlerhaften Daten führen, die ohne Warnung oder Fehlermeldung an Anwendungen gesendet werden. Um diese Fehler zu vermeiden, erstellt Btrfs Prüfsummen für Daten und Metadaten und verifiziert dann die Prüfsummen während jedem Leseprozess. Wenn das Dateisystem eine Diskrepanz erkennt, versucht es, die schlechten Daten automatisch zu reparieren und protokolliert das Ereignis für spätere Bezugnahme."

Demnach müsste es doch jetzt funktionieren? Ich bin auch etwas verwirrt.
In irgend einem Artikel habe ich bezüglich der fehlenden Korrektur im "Synology-BTRFS" gelesen, dass man hier an einem eigenen Algorithmus arbeite, da die Implementierung in BTRFS ineffizient sei.
Mich würde auch mal interessieren, wie denn jetzt der aktuelle Stand der Dinge ausschaut..

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Die Korrektur gibt es m.W. nicht, aber sprich den Punkt doch direkt bei Synology an. Die kennen den aktuellen Stand und vor allem die Planung am besten.

arghmage

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Automatische Korrektur gibt es nicht, siehe Synology-Forum.
(diese Aussage auf der btrfs-Seite von Synology ist schlichtweg falsch, im Whitepaper weiter unten steht dann von der Korrektur auch nix mehr, da wird nur noch auf Snapshots näher eingegangen)

VeGenY

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie sieht denn das mit der Erkennung aus? Wo und wann wird mir das gemeldet? Scrubbing?
Hat jemand ne Screenshot von sowas?
Und wenn der Fehler da ist, dann sehe ich welche Datei das betrifft und kann diese versuchen aus nem Backup wiederherzustellen, wenn diese nicht auch korrupt ist?

arghmage

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Steht schon hier im Thread. Du mußt im Speichermanager beim jeweiligen Volume die Dateisystembereinigung ausführen.
(eigentlich ein schlechter Witz, daß man das nicht regelmäßig planen kann)
Dateninkonsistenzen werden geloggt, dann kannst du das File aus einer Sicherung oder einem Snapshot wiederherstellen.

edit: ich weiß nicht, wie es aussieht, wenn man normal lesend auf Files zugreift, da sollte ja theoretisch auch gewarnt/geloggt werden.

Zuletzt bearbeitet:

VeGenY

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielleicht könnte man ein Script automatisch ausführen mit:
# /sbin/btrfs scrub start -B -c3 -n7 /volume1
oder ist das keine gute Idee?

ich hab die Werte aber auch nur aus top entnommen... ein script-genie bin ich nicht.

@arghmage: mit geloggt, meinst Du damit im Protokoll-Center gelistet? Oder ist das ein eigener Log?

Zuletzt bearbeitet:

arghmage

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ VeGenY
Könnte durchaus mit einem Script funktionieren, ich habe das allerdings noch nicht probiert.

Zum Logging: steht doch im Artikel (Wenn bei der Prüfsumme eine Dateninkonsistenz erkannt wird, wird der Dateipfad im Protokoll-Center erfasst.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat