Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
also bezüglich "Erkennung und Reparatur" bei BTRFS steht auf der Synology-Webseite https://www.synology.com/de-de/dsm/btrfs
unter "Was sind die Vorteile von Btrfs? Das Implementieren von Btrfs-Volumen auf Synology NAS bietet für Unternehmens-Anwender viele Vorteile."
der folgende Hinweis: "Automatische Korruptionserkennung und Reparatur.
Bei traditionellen Speichersystemen können Fehler auftreten, die komplett unbemerkt bleiben und zu fehlerhaften Daten führen, die ohne Warnung oder Fehlermeldung an Anwendungen gesendet werden. Um diese Fehler zu vermeiden, erstellt Btrfs Prüfsummen für Daten und Metadaten und verifiziert dann die Prüfsummen während jedem Leseprozess. Wenn das Dateisystem eine Diskrepanz erkennt, versucht es, die schlechten Daten automatisch zu reparieren und protokolliert das Ereignis für spätere Bezugnahme."
Demnach müsste es doch jetzt funktionieren? Ich bin auch etwas verwirrt.
In irgend einem Artikel habe ich bezüglich der fehlenden Korrektur im "Synology-BTRFS" gelesen, dass man hier an einem eigenen Algorithmus arbeite, da die Implementierung in BTRFS ineffizient sei.
Mich würde auch mal interessieren, wie denn jetzt der aktuelle Stand der Dinge ausschaut..
Die Korrektur gibt es m.W. nicht, aber sprich den Punkt doch direkt bei Synology an. Die kennen den aktuellen Stand und vor allem die Planung am besten.
Automatische Korrektur gibt es nicht, siehe Synology-Forum.
(diese Aussage auf der btrfs-Seite von Synology ist schlichtweg falsch, im Whitepaper weiter unten steht dann von der Korrektur auch nix mehr, da wird nur noch auf Snapshots näher eingegangen)
Wie sieht denn das mit der Erkennung aus? Wo und wann wird mir das gemeldet? Scrubbing?
Hat jemand ne Screenshot von sowas?
Und wenn der Fehler da ist, dann sehe ich welche Datei das betrifft und kann diese versuchen aus nem Backup wiederherzustellen, wenn diese nicht auch korrupt ist?
Steht schon hier im Thread. Du mußt im Speichermanager beim jeweiligen Volume die Dateisystembereinigung ausführen.
(eigentlich ein schlechter Witz, daß man das nicht regelmäßig planen kann)
Dateninkonsistenzen werden geloggt, dann kannst du das File aus einer Sicherung oder einem Snapshot wiederherstellen.
edit: ich weiß nicht, wie es aussieht, wenn man normal lesend auf Files zugreift, da sollte ja theoretisch auch gewarnt/geloggt werden.