RS1221+/RS1221RP+ Ab wann verwendet das NAS den "vollen" RAM?

Plus Serie

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.391
Punkte für Reaktionen
5.016
Punkte
544
System immer nach dem schlechtesten RAM Riegel richtet.
Genau das ist bei den DSen nicht der Fall. Die können nur eine bestimmte Taktfrequenz. Kann der RAM mehr, taktet er dennoch nicht höher. Denn das ist XMP und das kann die DS nicht! Auf den allermeisten PC-Mainboards geht das übrigens auch erst dann, wenn man es manuell im BIOS / UEFI aktiviert. Auf der DS kannst du das vergessen! Wenn der Speicher den erforderlichen Takt nicht liefert, läuft er in einer DS gar nicht
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Ja, ich komm dann mal langsam wieder zum Thema zurück:

Ab wann verwendet das NAS den "vollen" RAM?​


Bei mir eigentlich immer, es dauert aber eine Weile bis die RS1221+ sich die vorhandenen 64 GB "nimmt".
Wie schon erwähnt wurde, bei 10 GbE (~ 970 bis 1.040 Mbps) Datentransfer hilft der RAM.
Aktuell bei mir:
ressourcenmonitor_64gbram_4proz.png

Also die Synology verwaltet sich den RAM schon selber so wie sie es braucht.
 

NASSucher

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2015
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
24
Ah jetzt. Ich habe auf die % Auslastung geschaut und gedacht das dümpelt vor sich nur hin.
Stimmt unten bei Zwischengespeichert und Frei steht was anderes.

Ja Aktuell habe ich das NAS noch mit 1GB Lan angeschlossen.
Bin aber gerade auf der Suche nach einem neuen PC System. Beim neuen wird dann eine 10 GB Onboard dabei sein. Werde dann im gleichen Zuge auch eine Karte für das NAS holen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
ohhhhhhh, das sind aber heftige Preise für die Mainboards im PC.
Ich nutze seit langer Zeit jetzt schon diese
https://geizhals.de/tp-link-tx401-a2404015.html
funktioniert einwandfrei. Schau mal ob du mit so einer Karte nicht viel billiger kommst.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.611
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
224
Wobei das alles extrem hochwertige Workstation- oder Gamermainboards sind.
Es gibt auch sehr gute Boards mit gutem Preisleistungsverhältnis.
 

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Moderatorenhinweis:
Herstellerkompatibilitätslisten sind nicht abschließende positiv Listen. Sie sagen nichts über die Kompatibilität oder Verwendbarkeit anderer Komponenten, die nicht auf der Liste sehen, aus.
Genau das ist bei den DSen nicht der Fall. Die können nur eine bestimmte Taktfrequenz. Kann der RAM mehr, taktet er dennoch nicht höher. Denn das ist XMP und das kann die DS nicht! Auf den allermeisten PC-Mainboards geht das übrigens auch erst dann, wenn man es manuell im BIOS / UEFI aktiviert. Auf der DS kannst du das vergessen! Wenn der Speicher den erforderlichen Takt nicht liefert, läuft er in einer DS gar nicht
Ist denn das so schwer zu verstehen? Es gibt noch die Latenzen, Single oder Double Rank RAM usw. und ein generelles Kompatibilitätsproblem, wenn es eben nicht die gleichen Riegel sind. Wenn das alles kein Problem ist, dann frage ich mich, warum es gerade hier im Forum die RAM Kompatibilitästhreads gibt. :rolleyes: Da scheint ja dann was dran zu sein was ich sage, oder? Das kann, muss aber nicht funktionieren! Willst du das etwa abstreiten? Wenn das alles total egal ist, dann frage dich mal selber, warum jeder Mainboard Hersteller QVL Listen führt. Wenn das ja alles quatsch ist, dann scheinst du mehr zu wissen als alle Hersteller zusammen und gerade das macht es doch ziemlich unwahrscheinlich (Psst, das sind alles Informatiker! Die wissen, was die tun. Du kannst Sie aber gerne mal Fragen gehen, ob die nicht einen an der Waffel haben, schließlich hast du es doch schon erfolgreich mit einem Riegel eines anderen Herstellers getestet...). Das ist keine Meinung (Ich meine dich Benie!), sondern Fakt und beruht auf technischem und logischem Verständnis. Tut mir leid, das ich das hier so sagen muss. Dass das mit verschiedenen RAMs nicht immer so toll ist, da gibt es 1000de Videos zu im Internet von Hardwarefreaks/Herstellern, die die Vor- und Nachteile ausführlich auflisten. Willst du das etwa abstreiten? Sind die alle bescheuert?

Wenn du das so machen willst ist das für dich doch okay, das ist aber ganz gewiss nicht das, was man machen sollte.

PS: Das was der gemeine User macht, ist ganz sicher kein Indiz für die Richtigkeit einer Sache. Das mit den Fliegen und scheiße essen kennt jeder, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.292
Punkte für Reaktionen
677
Punkte
154
@DustFireSky ,

du hast ja grunlegend recht . Aber ein NAS wie die Synlogy nutzt die Perfomance der RAM Module bei weiten nicht aus.
Daher sind diese einschränkungen bei den RAM Riegel kaum von Bedeutung.

Und selbst im PC Bereich sind vieles nur Benchmark Ergebnisse , in der Praxis ist das weit weniger von bedeutung.
 

chle

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2017
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ja, ich komm dann mal langsam wieder zum Thema zurück: Wie @Kurt-oe1kyw ;-)

Ab wann verwendet das NAS den "vollen" RAM?​


Ich habe meine 923+ auf 36 GB aufgerüstet. Sie dient unter anderem als Datengrab für einen Satellitenreceiver, den hauptsächlich meine Frau benutzt. Sie hat auf ihren 3 TB wohl mehr als 1.000 Sendungen aufgezeichnet. Das Öffnen der FileList dauert im Normalfall nicht einmal eine Sekunde.

Laufen über Nacht mehrere Aufnahmen, die in Summe größer als 36 GB sind, dauert am Morgen das Öffnen der FileList mehr als 10 Sekunden.

Daraus schließe ich: Die Syno (oder jedes Linux-System) speichert alles in den Bereich "Zwischengespeichert" in den RAM, und wenn der RAM voll ist, wird das Älteste rausgeworfen. Wenn eine junge Aufnahme angesehen wird die noch im RAM ist, sehe ich zwar einen Netzwerkverkehr aber keinen Plattenzugriff.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.746
Punkte für Reaktionen
1.714
Punkte
214
@DustFireSky Also meine „schief“ bestückten laufen seit Jahren völlig problemlos. Große Datenmengen, Indizierung, Fotos, VMs, egal was. Keine Aussetzter, keine Fehler, etc. Beide mit so viel RAM auf dem zweiten Riegel, wie Synology als Maximalbestückung für beide angibt.

Klar wird es potenziell Probleme geben, wenn man den Riegel reinsteckt, den man hinten in der Schublade gefunden hat, aus dem kaputten Notebook. Oder irgendeinen von der digitalen. Resterampe, Hauptsache billig.

Aber wenn man sich an die Tips aus dem Forum hält, oder eben von Speicher.de geht es nicht schief.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank und Benie

NASSucher

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2015
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
24
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.574
Punkte für Reaktionen
1.408
Punkte
234
Dem User @Thonav möchte ich mich hier anschließen (Posting).

Langsam komme ich zu der Überzeugung, dass manche Leute hier im Forum bei einem magischen RAM-Selbstbauer RAM-Riegel-Kistenschieber-und-Umetikettierer arbeiten oder für jede Erwähnung Provision bekommen.
 
  • Haha
Reaktionen: Benie

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.460
Punkte für Reaktionen
2.936
Punkte
423
Ich finde, ihr übertreibt. Hier gibt es so viele "Wäh!, mein RAM läuft nicht"-Threads, dass man einen Lieferanten, der Kompatibilität garantiert und notfalls umtauscht, schon mal erwähnen kann. Ich hab auch meinen RAM von denen, und die haben sogar die SPD-Daten modifiziert, so dass es scheint, dass der sogar von Synology kommt, bzw. von dem Hersteller, der auch Synology beliefert, bevor die den Preis vervielfachen. Oder die beziehen den evtl. auch dort, das weiß ich nicht.
Nur an der nicht unterstützten Größe erkennt man's natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.574
Punkte für Reaktionen
1.408
Punkte
234
schon mal erwähnen kann
"Mal eben" fünf Mal (#7, #18, #20 (2x), #29) alleine in diesem Thread, dazu immer die gleichen Leute, die keine Chance liegen lassen den Laden zu erwähnen und in den höchsten Tönen zu loben.
 
  • Haha
Reaktionen: Benie

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.460
Punkte für Reaktionen
2.936
Punkte
423
Ach schau, du und ich haben haben hier schon so viele Beiträge geschrieben um anderen zu helfen. Da ist es halt einfach, bei RAM-Problemen einfach mal schnell auf speicher.de zu verweisen. Ich halte das auch so (und bekomm von denen bestimmt keine Provision).
Was bringt dich dazu, die als "Laden" zu bezeichnen? Schlechte Erfahrungen gemacht?
Ich hatte nur einmal Kontakt zu denen, und bekam schnell eine kompetente Antwort. Was will ich noch mehr?
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.746
Punkte für Reaktionen
1.714
Punkte
214
"Mal eben" fünf Mal (#7, #18, #20 (2x), #29) alleine in diesem Thread, dazu immer die gleichen Leute, die keine Chance liegen lassen den Laden zu erwähnen und in den höchsten Tönen zu loben.
Die Empfehlung liegt einfach daran, dass ich dort eine funktionierende Lösung bekomme, und mich nicht durch endlose Listen wühlen muss. Provision bekomme ich keine, weder für das Posten hier noch von den Speicher-Leuten.

Wäre es mies, würde ich darüber auch berichten - ich warne zum Beispiel jeden davor, Laufwerke beim großen Fluss zu bestellen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.611
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
224
Vor allem ist es preisleistungstechnisch gesehen in meinen Augen absolut ok Speicher.de zu empfehlen, wenn ich mir die Preise des „Synology“-Arbeitsspeicher anschaue…
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Die für das NAS hast Du dann auch andersweitig oder direkt bei Synology gekauft?
Nö da bin ich bei der Original geblieben, ich verwende die E25G21-F2 und betreibe die mit den langsamen SFP+ Transeivern, also nur 10 GbE.
Die Karte hat 2 Stück SFP28 Einschübe, also 25 GbE / Schacht und sollte ich mal in die Verlegenheit kommen einen 25 GbE Switch zu betreiben dann muss ich nicht noch mal die Synology Karte tauschen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.110
Punkte für Reaktionen
2.085
Punkte
279
Es gibt schon sehr gescheite Leute in diesem Thread, die wissen einfach alles, und das ohne zu Wissen. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.574
Punkte für Reaktionen
1.408
Punkte
234

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.463
Punkte für Reaktionen
1.757
Punkte
214
Die Empfehlung liegt einfach daran, dass ich dort eine funktionierende Lösung bekomme,
Einspruch: Nicht immer ;) und deren Geld zurück - Austausch- und Kompatibilitäts-Garantie ist nichts anderes wie die gesetzliche Gewährleistung. Das für das NAS als kompatibel und funktionierend verkaufte Modul funktioniert nicht = Mangel = Gesetzliche Gewährleistungsrechte = Austausch oder Rückgabe (falls Nachbesserungversuche scheitern) gegen Erstattung des kompl. Kaufpreises

Grundsätzlich bin ich aber bei Euch das es einfacher ist auf Speicher.de zu verweisen, als User ggf. erst div. andere Module durchzuprobieren zu lassen, die dann ggf. nicht funktionieren. Das Thema mit den DS720+ Diven (incl. meiner), bei denen die Module von Speicher.de nicht funktioniert haben, aber das Modul von Integral schon, mal außen vor.

Das Speicher.de hier häufig von bestimmten Usern genannt wird - was schon auffällig ist - liegt vermutlich auch daran das diese User hier ja auch sehr viele Postings erstellen und Fragen beantworten. Irgendwelche "Werbung" kann ich darin nicht wirklich erkennen. :)

Ich verweise bei Fragen bzgl. Kompatibilität lieber auf die entsprechenden Beiträge und Postings hier im Forum, weil es m.M.n. nicht verkehrt ist wenn der User sich selber ein wenig in das Thema einliest und dann entscheidet was er wo kauft. Das er die Module auch bei/von Speicher.de kaufen kann wird in den entsprechenden Kompatibilitäts-Beiträgen/Postings ja auch immer wieder erwähnt.


PS: Ich pers. glaube das auch Speicher.de "nur mit Wasser kocht" :) und bestenfalls einzelne Module bei einzelnen NAS mal testet und diese dann als kompatibel verkauft. Das das nicht immer funktioniert und es somit für die Kompatibilität keine Garantie gibt, schreibt Speicher.de ja selber auf ihrer Webseite: "Aufgrund der enormen Anzahl an Modellen und Modell-Varianten, die sich im Laufe der Zeit auch ändern können, kann es in Ausnahmefällen vorkommen, dass der angegebene Speicher nicht in das Gerät passt".
Aber was ich glaube, ohne es zu 100 % zu wissen, spielt nicht wirklich eine Rolle. :)

VG JIm
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!