Cloud Station Abgleich zwischen Mac und DS via Cloud Station oder Bittorrent

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AlexM78

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2014
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

seit einigen Wochen verfüge ich über eine DS215j, auf welcher sich neben sämtlichen Musik-, Foto- und Video-Mediatheken auch alle Dokumente befinden. Letztere sind in meinem persönlichen Home-Ordner bzw. dem meiner Frau gespeichert. So haben wir Zugriff auf die Dateien sowohl zu Hause vom Mac aus, als auch von unterwegs via iPhones bzw. iPads.

Stören tut mich allerdings die Tatsache, dass die Spotlight-Suche unter OS X an den Macs nicht die auf dem NAS befindlichen Dateien berücksichtigt. Daher überlege ich mir, die Dokumente nicht nur zentral auf der DS, sondern auch lokal auf den jeweiligen Macs zu speichern. Es sollte dann ein fortlaufender Abgleich zwischen dem jeweiligen Benutzer-Order am Mac mit dem entsprechenden Home-Ordner auf der DS erfolgen.

Ich stelle mir das so vor, dass die Dokumente auf dem Mac erstellt, bearbeitet, gespeichert, umbenannt oder gelöscht werden und die Änderungen dann auch umgehend auf dem NAS erfolgen.

Ist dies so mit der Cloud Station möglich? Was wäre dazu bei der Einrichtung zu beachten?

Außerdem bin ich in den vergangenen Tagen mehrfach auf Bittorrent gestoßen. Wo liegen die Unterschiede bzw. die Vor-/Nachteile im Vergleich zur Cloud Station?

Vielen Dank im Voraus für Eure Auskünfte!

Alex
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
schau mal hier rein.. da wurde schon mal darüber diskutiert ;)

Stefan
 

AlexM78

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2014
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Stefan,

vielen Dank für den Hinweis! Von Bittorrent lass ich mal die Finger, zum einen scheint es ja so (wenn ich es recht verstanden hab), dass eine Trennung der gesyncten Dateien nach Benutzern nicht möglich ist. Zum anderen scheint mir die Installation und Einrichtung als Laie zu kompliziert.

Bleibt also die Cloud Station. Und die soll unzuverlässig sein und sogar Daten verschwinden lassen?

Viele Grüße, Alex
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
hm... bei mir läuft die CS, hab sie auf einer DS gerade frisch eingerichtet.. mehrere Benutzer und unterschiedliche Geräte... solange du nichts an den Berechtigungen des homes-Ordner mit seinen Benutzerordnern änderst, gibt es normalerweise keine Probleme...
Teste einfach mal mit unkritischen Daten und mach ein Backup, dann bist du auf der sicheren Seite ;)

Stefan
 

AlexM78

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2014
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, vielen Dank!

Vorher muss ich aber in der Tat mal nach den Berechtigungen der Home-Ordner schauen, denn auch die User ohne Admin-Rechten haben Zugriff auf den Homes- und somit die darin enthaltenen Home-Ordner.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!