Ablösung DS214+

Ich habe die Eaton Ellipse Eco 650, die ist völlig ausreichend, wichtig ist die DS nach ca. 5 Minuten herunterzufahren, falls nach einem längeren Stromausfall ein Zweiter folgt und die USV dann nicht mehr genug Saft hat.

• Like
Reaktionen: Benie und wegomyway
Nein, muss nicht unbedingt sein. Erfahrungsgemäß laufen die von speicher.de halt problemlos ohne eigene Tests machen zu müssen.

Hallo zusammen,

Ich möchte noch eine Frage betreffend der Geschwindigkeitsunterschied zwischen HDD und SSD hinterher schieben. In welcher Situation kann die SSD punkten und wann ist der Unterschied eher geringer?

Habe ich mit größerem Arbeitsspeicher (z.B. 2 x 32GB) einen erheblichen Geschwindigkeitsvorteil in Kombination mit HDDs als mit Standartbestückung ... und auch hier ... gibt es NAS-Situationen, in denen sich mehr RAM im Zusammenspiel mit HDDs deutlich bemerkbar macht.

Ich habe ein bischen Probleme, die Vorteile von SSD und RAM in der Synology zu verstehen. Speziell im Alltag für eine best practice - Kaufentscheidung.

Meinereiner nutzt aktuell die Synology als Datenspeicher und nicht als produktiver Arbeitsplatz. Könnte sich aber mit der neuen NAS ändern, da ich mein MBP M3 nicht mehr so extrem wie bisher mit Daten (Fotos, Tabellen und PDFs) belegen möchte.

Mein MBP M3 befindet sich aktuell üblicherweise im 1GbE-Heimnetzwerk, im Monat im Schnitt ca. 4 Tage extern.

Meine Kaufentscheidung und Ausstattungsvariante schlägt mit jeder neuen Info hin und her.

Ich hoffe, jemand hier kann bei meinen letzten Fragen etwas Licht rein bringen.

SSDs machen Sinn für Docker Container und VMs sowie für die Verwaltung und Bearbeitung von Photos. DSM nutzt freien RAM als Cache, sprich du kopierts große Dateien auf die DS, DSM speichert diese dann im RAM zwischen und schreibt sie dann auf die HDD. Kannst du mal beschreiben, welche Aufgaben die DS erfüllen soll?

• Like
Reaktionen: dil88
Meine Kaufentscheidung und Ausstattungsvariante schlägt mit jeder neuen Info hin und her.

Dann schau doch einfach mal im Nutzerleitfaden (Sig) unter Nr. 2. Da sind gleich oben auch Links für Überlegungen (Kaufberatung).

Ich habe ein bischen Probleme, die Vorteile von SSD und RAM in der Synology zu verstehen. Speziell im Alltag für eine best practice - Kaufentscheidung.

Vielleicht hilft dir auch der Ansatz flüchtiger Speicher (Arbeitsspeicher) und nicht-flüchtiger Speicher (SSD) weiter.

Wenn du dann deine Anforderungen durchgehst ordnest du den jeweiligen Bedarf zu. In den meisten Fällen läuft es auf eine gesunde Mischung hinaus. Es ist also weniger ein entweder oder sondern eher das Finden einer für dich passenden Balance. Also Extreme vermeiden und die Kostenfrage nicht vergessen.

Wenn du dich nicht entscheiden kannst, einfach Schritte gehen:
1. zum originalen RAM erstmal einen 16er dazu (nicht gleich beide Riegel aufrüsten). Dann schaust du ob du mehr brauchst oder ob das so für dich passt.
2. SSDs finde ich schon sinnvoll, aber die braucht man ja auch nicht für alle Daten. Sind eventuell zwei SSDs plus zwei HDDs auch eine Option?

Beiw elcher DS sind wir denn jetzt eigentlich und wolltest du scripten oder nicht?

Viele Grüße

. zum originalen RAM erstmal einen 16er dazu (nicht gleich beide Riegel aufrüsten). Dann schaust du ob du mehr brauchst oder ob das so für dich passt.

Wann brauche ich mehr als 16GB? Wann kommt "mehr" zum tragen? Ist das bei den DS so wie mit den PCs 16GB aus 2 x 8er Riegel ... 64GB aus 2 x 32 GB oder kann man ohne Performanceverluste auch nur einen RAM-Steckplatz nutzen?

2. SSDs finde ich schon sinnvoll, aber die braucht man ja auch nicht für alle Daten. Sind eventuell zwei SSDs plus zwei HDDs auch eine Option?

Das war so meine unausgesprochende Hoffnung ... das sowas überhaupt funktioniert.
In diesem Fall wäre dann wohl die DS923+ für mich die Lösung: 2 x SSD RAID1 ca. 1TB als Arbeitsbereich und 2 x 8TB HDD für den Datenpool.

Somit bliebe mein MBP überwiegend datenfrei.

Wenn mich die 1GbE zu sehr ausbremst, werde ich mein MBP mit einem 10GbE-to-USB-C - Adapter und die DS923+ mit einer 10GbE-Karte ausstatten ... und natürlich ein entsprechender Switch.

Bei welcher DS sind wir denn jetzt eigentlich und wolltest du scripten oder nicht?

Viele Grüße

Da ich mich (noch?) nicht mit Scripten auskenne wird das erst mal nach hinten verschoben.
Als letztes persönliches Highlight soll letztendlich Jdownloader mit der DS laufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M.W. kann man ohne Performanceverlust nur einen RAM-Slot nutzen oder einen z.B. mit 4GB- und einen mit 16GB. Für das Setup mit zwei SSDs und zwei HDDs könntest Du auch zwei NVMe-SSDs nehmen. Wenn Du die nicht von Synology kaufst (zumindest für Privatnutzung zu teuer), dann brauchst Du ein Skript, das problemlos zu installieren ist.

Dann bleibe ich bei denen von Synology.

Wofür (also für welche Situation) ist mehr RAM in der Synology von Vorteil?

Ist immer nützlich, weil es als Filecache genutzt wird. Unverzichtbar ist es für Docker-Container und Virtuelle Maschinen und manche Features wie Personen- und Objekterkennung bei Synology Photos, für die eine bestimmte RAM-Größe Voraussetzung ist.

Hab ein MBP Mid2012. Mehr als HighSierra läuft da nicht mehr als Betriebssystem. Seinerzeit hatte ich darauf Parallels Desktop am Laufen, weil für ein paar Programme unbedingt Windows 10 benötigte und weiter benötige.

Das MBP 2012 hat noch Intel-Technologie, soll aber von der Aufgabe entlastet werden.

Mein neues MBP M3 hat eben die Apple Silicon-Technologie, und darauf läuft das alte Parallels-Image nicht mehr. Importieren des Images auf eine neuerer Desktop-Version geht laut Parallels auch nicht.

Jetzt habe ich die Hoffnung, dass das alte Image umgewandelt werden kann, damit ich es innerhalb dem NAS im Synology Virtual Manager wieder zum Laufen kommt. Hierfür eignet sich die DS923+. Die hatte ich ja ohnehin schon im Auge.

Weiß jemand wie meine Chancen stehen, dass ich meine Ummottlerei letztendlich zum Laufen bekomme?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat