Ablösung DS214+

Du kannst ja vorher die komplette Integritäts-Prüfung laufen lassen.
Und die neue NAS erstmal mit einer HDD aufsetzen, dann hast du immernoch eine HDD mit den original Daten.
Und nach der Rücksicherung, wenn alles passt, fügst du die zweite HDFD dem SHR/Raid hinzu.

bei 50% Auslastung also nur 3 TB Daten.
Bei SSDs (M.2 oder 2,5" SATA ... welcher Hersteller, welches Modell) habe ich Null Ahnung
SATA wäre einfacher, musst du nicht scripten. Dann bitte kein RAID 1, sondern ein RAID 5. Bei RAID 1 verliest du 50% für die Parität, bei RAID 5 entsprechend nur 33,3% oder 25% oder 20% usw. Rechenbeispiel: bei 3TB Nutzdaten kaufst du bei RAID 1 zwei 4TB SSDs, es fallen also Kosten für 8TB an. Bei RAID 5 nur drei mal 2TB SSDs, es fallen also nur Kosten für 6TB an. Durch die gesparten 2TB bei RAID 5 finanzierst du die größere DS rein, also den Sprung von der DS723+ auf die DS923+ ;)

Konfiguration daher:
DS923+

dazu drei SSDs, gefilterte Auswahl:

Profi:
https://geizhals.de/kingston-dc600m...d-1-92tb-sedc600m-1920g-a2946997.html?hloc=de

Normal:
https://geizhals.de/western-digital-wd-red-sa500-nas-sata-ssd-2tb-wds200t2r0a-a3120835.html?hloc=de

P/L:
https://geizhals.de/adata-ultimate-su650-2tb-asu650ss-2tt-r-a3054479.html?hloc=de

Viele Grüße

Danke für deine ausführliche Analyse. Du hast mich richtig ins grübeln gebracht. Bin eigentlich kein Fan von SSD in NAS. Aber durch RAID 5 würde sie sich das Risiko einer nicht mehr korrekt funktionierenden/lesbar SSD minimieren.
Ich lass mir die tolle Idee mal über durch den Kopf gehen.

Zwischen der Profi – und der Normalversion sehe ich jetzt in deinen Links bis auf den Preis keinen großen Unterschied. Oder habe ich da etwas übersehen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es fallen also nur Kosten für 6TB an. Durch die gesparten 2TB bei RAID 5 finanzierst du die größere DS rein,
Nicht wirklich, wenn man alles in Betracht zieht. Hiermit kann eigentlich nichts wirklich eingespart werden. Die Verwendung eines Raid 5 setzt, wenn man keinen kompletten Crash bei Stromausfall haben will, eine USV voraus. Ein Raid 1 tut das nicht zwingend, da es in solchen Fällen wesentlich weniger Störanfällig ist als ein Raid5.

Hinzu kommt, daß bei Erweiterung des Speicherplatzes mindestens 2 SSDs gekauft werden müssen, damit der zusätzlicher Speicherplatz, selbst bei SHR, SSD bemerkbar wird.

• Like
Reaktionen: wegomyway und dil88
Nen RAID 1 ist immer stabiler als nen Raid5 . Wenn es möglich ist würde ich sowas immer vorziehen

• Like
Reaktionen: wegomyway und Benie
Danke für deine ausführliche Analyse. Du hast mich richtig ins grübeln gebracht. Bin eigentlich kein Fan von SSD in NAS. Aber durch RAID 5 würde sie sich das Risiko einer nicht mehr korrekt funktionierenden/lesbar SSD minimieren.
Ich lass mir die tolle Idee mal über durch den Kopf gehen.
Danke und gerne.
Zwischen der Profi – und der Normalversion sehe ich jetzt in deinen Links bis auf den Preis keinen großen Unterschied. Oder habe ich da etwas übersehen?
Die TBW ist der Unterschied. Die Profi-Version hält fast 3x so viel aus. Ist halt die Frage ob man das braucht.

Nicht wirklich, wenn man alles in Betracht zieht. Hiermit kann eigentlich nichts wirklich eingespart werden. Die Verwendung eines Raid 5 setzt, wenn man keinen kompletten Crash bei Stromausfall haben will, eine USV voraus. Ein Raid 1 tut das nicht zwingend, da es in solchen Fällen wesentlich weniger Störanfällig ist als ein Raid5.
Eine USV finde ich natürlich auch empfehlenswert, aber er hat ja auch noch die alte DS mit den Platten. Ein entsprechend konfiguriertes regelmäßiges Backup würde mich da relativ entspannt ran gehen lassen.
Natürlich kann man auch eine DS723+ mit zwei mal 4TB zu einem ähnlichen Kurs bestücken, aber das hat halt auch einige Nachteile.
Hinzu kommt, daß bei Erweiterung des Speicherplatzes mindestens 2 SSDs gekauft werden müssen, damit der zusätzlicher Speicherplatz, selbst bei SHR, SSD bemerkbar wird.
Und wo ist der Unterschied zu nem RAID-1 inner DS723+? Da müsstest du komplett austauschen oder ne DX dazu kaufen...
Dann doch lieber die DS923+ und wenn der Speicher erweitert werden soll:
a) eine SSD raus und zwei größere SSDs zusätzlich rein oder
b) eine weitere 2TB SSD dazu stecken und erweitern.

Für mich wäre die Sache klar...

@Benie
Was ist denn mit dir wieder los? 🤔
Für Dich vielleicht, jemand den der Terz des neu aufsetzen nervt oder stresst nicht.
Weil das wie oft vorkommt? Er kann sich doch außerdem ne USV kaufen. Niemand rät ihm davon ab...
Hast DU mal sein bestehendes Datenvolumen und was er anstrebt bedacht?
Datenvolumen habe ich nachgefragt und bedacht. Übrigens als einziger.
Er hat 50% Auslastung.
RAID-1 bestehend aus zwei 6TB HDDs.
Somit 3TB Daten.
Kalkuliert wurde daher mit 4TB Platzbedarf um entsprechend Puffer zu haben.
Hast Du eigentlich überlegt ob der TE für seinen ANwendungszweck wirklich SSDs braucht, Du schreibst vom Sparen, da sind HDDs in jedem Fall billiger.
Er spricht einen 10GbE Netzwerkanschluss an und redet von vielen kleinen Dateien. Willst du jetzt ihm ernsthaft nen RAID-1 aus zwei kleinen mechanischen Festplatten schmackhaft machen? Weil die so tolle IOPS haben und satte 250MB/s schaffen? Echt jetzt?
Und falls er doch mal M.2 NVMEs (SSDS) nutzen will um deren Vorteil zu erhalten, dann steckt er diese (hier reichen kleinere) nach.
Das kann er doch in jedem Fall (DS723+ oder DS923+ und HDDs oder SSDs), aber dafür muss er halt scripten. Was möchtest du mit deiner Anmerkung also ausdrücken?

Viele Grüße

edit: Einen Satz raus genommen...

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft aktuell (noch) eine DS 214+ mit 2x 6TB ext4 inklusive einer baugleichen 6TB-Platte als externes Backup-Laufwerk. Die HDDs sind zu ca. 50% ausgelastet.
Öhm, was ist denn hier eigentlich die Frage? Der TS hat eine 2-Bay mit 2*6TB, also 6TB netto und momentan 3TB gelegt.
Was spricht also gegen ne neuere 2- oder 4-Bay mit größeren Platten und ebenso eine größere Backup-Platte?
Ich hab jetzt wirklich nicht alles gelesen. Holt mich bitte mal ab.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
@Benares Die beiden 6TB-Platten sind noch ziemlich neu und sollen weitergenutzt werden. Die noch verfügbaren alten 2x 2TB könnten in die DS214+ für ein Backup.

@Benares Die beiden 6TB-Platten sind noch ziemlich neu und sollen weitergenutzt werden. Die noch verfügbaren alten 2x 2TB könnten in die DS214+ für ein Backup.
Kann man natürlich so machen. Ist bei vielen kleinen Dateien und nem RAID-1 in Hinblick auf 10GbE halt höflich formuliert etwas suboptimal.

Die Prämisse des Threaderstellers ist es aber nicht von einer Lösung von gestern überzeugt zu werden:
Da es nach zehn Jahren Zeit ist, auf eine neuere Technologie zu setzen
Daher wurde eine andere Option aufgezeigt, die jedoch bei der "Stammcrew" wenig Anklang fand.
Die "Stammcrew" ist jedoch nicht Ziel dieser Kaufberatung, sondern der Threadersteller.

Viele Grüße

Die noch verfügbaren alten 2x 2TB könnten in die DS214+ für ein Backup.
Hier wäre noch der Zustand zu klären, ob das (noch) Sinn macht. Wenn es ohnehin keinen Sinn mehr macht die beiden 2TB Platten zu reaktivieren könnte man da auch die beiden 6TB Platten einfach drin lassen.
Oder in der DS214+ bleiben die beiden 6TB Platten und die beiden 2TB kommen extern per USB ran, z.B. per Docking-Station.

Gibt so viele Möglichkeiten, man muss es nur zulassen.

Wenn alle das gleiche denken, denkt keiner richtig.

Ist mir zu viel klein klein und Haarspalterei in diesem Thread. Ich habe hier mal durchgefegt.

Da das jetzt schon öfter vor kam wird es beim nächsten Mal wahrscheinlich nicht beim Löschen bleiben! Bleibt bitte sachlich.

Ich habe jetzt nochmal nach dem Thema 10GbE gesucht und es als zukünftige Option im Startpost gefunden, später nicht mehr. Die Option bedeutet nicht automatisch, dass damit gestartet werden soll - insbesondere vor dem Hintergrund, dass dafür Netzinfrastruktur und Clients ebenfalls 10GbE unterstützen müssten. Würde Stand heute 1GbE genutzt werden, dann wäre ein RAID-1 mit zwei 6TB Platten völlig ok, wenn IOPS nicht im Vordergrund stehen, und selbst für 2,5GbE zwar nicht optimal aber durchaus eine Verbesserung zu 1GbE. Letztlich sollte der Thread-Ersteller inzwischen einen Eindruck haben, was es für unterschiedliche Varianten gibt.

Sich die SMART-Werte der 2TB Platten anzusehen, bevor man sie wieder in Betrieb nimmt, ist naheliegend und sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie und metalworker
Hallo ihr Experten (und das ist nicht iroisch gemeint),

ich fange mal beim neusten Post an:

@Benie
Was ist denn mit dir wieder los? 🤔

Weil das wie oft vorkommt? Er kann sich doch außerdem ne USV kaufen. Niemand rät ihm davon ab.

Hab ne USV im Keller stehen.

https://www.se.com/ch/de/product/BR550GI/stromsparende-apcbackups-pro-550/

War wohl schon auf dem richtigen Weg. Da sind zwei Kondensatoren defekt. Habe mir leider noch keine Zeit genommen, diese aus zu tauschen. Wenn ich mir allerdings die Beiträge zu APC anschaue überlege ich mir, ob ich gleich noch eine neue USV zulegen sollte. Aber das wird ein anderes Thema werden. Will nur sagen, bin PRO-USV eingestellt. Daran wird es später nicht liegen.

Datenvolumen habe ich nachgefragt und bedacht. Übrigens als einziger.
Er hat 50% Auslastung.
RAID-1 bestehend aus zwei 6TB HDDs.
Somit 3TB Daten.
Kalkuliert wurde daher mit 4TB Platzbedarf um entsprechend Puffer zu haben.

Er spricht einen 10GbE Netzwerkanschluss an und redet von vielen kleinen Dateien. Willst du jetzt ihm ernsthaft nen RAID-1 aus zwei kleinen mechanischen Festplatten schmackhaft machen? Weil die so tolle IOPS haben und satte 250MB/s schaffen? Echt jetzt?

Da die DS214+ keine Möglichkeit für einen optionalen 10GbE Netzwerkanschluss hat, wollte ich mir mit dem nächsten DS-Modell diese Möglichkeit nicht verbauen. Da hier nur ein 1GbE-Netzwerk läuft, ist das Thema für die Planung der neuen DS zwar wichtig, aber aktuell nicht relevant.

Das kann er doch in jedem Fall (DS723+ oder DS923+ und HDDs oder SSDs), aber dafür muss er halt scripten. Was möchtest du mit deiner Anmerkung also ausdrücken?

Viele Grüße

edit: Einen Satz raus genommen...

Was meinst Du in diesem Zusammenhang mit scripten?

Öhm, was ist denn hier eigentlich die Frage? Der TS hat eine 2-Bay mit 2*6TB, also 6TB netto und momentan 3TB gelegt.
Was spricht also gegen ne neuere 2- oder 4-Bay mit größeren Platten und ebenso eine größere Backup-Platte?
Ich hab jetzt wirklich nicht alles gelesen. Holt mich bitte mal ab.

Kleine Ergänzung: die alten 2x2TB, die seit der Anschaffung der DS214+ darin das RAID1 bildeten, werden seit der Ablösung durch die 2x6TB für eine andere Lösung eingesetzt ... stehen zum einen nicht mehr zur Verfügung und werden wegen dem Alter für andere (weniger wichtige) Aufgaben eingesetzt.

Kann man natürlich so machen. Ist bei vielen kleinen Dateien und nem RAID-1 in Hinblick auf 10GbE halt höflich formuliert etwas suboptimal.

Die Prämisse des Threaderstellers ist es aber nicht von einer Lösung von gestern überzeugt zu werden:

Daher wurde eine andere Option aufgezeigt, die jedoch bei der "Stammcrew" wenig Anklang fand.
Die "Stammcrew" ist jedoch nicht Ziel dieser Kaufberatung, sondern der Threadersteller.

Viele Grüße

Sagen wir mal, ich suche die für mich best practice.

Hier wäre noch der Zustand zu klären, ob das (noch) Sinn macht. Wenn es ohnehin keinen Sinn mehr macht die beiden 2TB Platten zu reaktivieren könnte man da auch die beiden 6TB Platten einfach drin lassen.
Oder in der DS214+ bleiben die beiden 6TB Platten und die beiden 2TB kommen extern per USB ran, z.B. per Docking-Station.

Gibt so viele Möglichkeiten, man muss es nur zulassen.

Wenn alle das gleiche denken, denkt keiner richtig.

Wie bereits obenerwähnt, die beiden "alten) 2x2TB Platten stehen für Backups sind anderweitig im Einsatz und stehen somit nicht mehr zur Verfügung.

Ist mir zu viel klein klein und Haarspalterei in diesem Thread. Ich habe hier mal durchgefegt.

Da das jetzt schon öfter vor kam wird es beim nächsten Mal wahrscheinlich nicht beim Löschen bleiben! Bleibt bitte sachlich.

Für mich ist noch alles im grünen Bereich. Hab ja gelernt, die für mich relevante/wichtige aus den Texten raus zu filtern.

Ich habe jetzt nochmal nach dem Thema 10GbE gesucht und es als zukünftige Option im Startpost gefunden, später nicht mehr. Die Option bedeutet nicht automatisch, dass damit gestartet werden soll - insbesondere vor dem Hintergrund, dass dafür Netzinfrastruktur und Clients ebenfalls 10GbE unterstützen müssten. Würde Stand heute 1GbE genutzt werden, dann wäre ein RAID-1 mit zwei 6TB Platten völlig ok, wenn IOPS nicht im Vordergrund stehen, und selbst für 2,5GbE zwar nicht optimal aber durchaus eine Verbesserung zu 1GbE. Letztlich sollte der Thread-Ersteller inzwischen einen Eindruck haben, was es für unterschiedliche Varianten gibt.

Vielen Dank, Du hast es auf den Punkt gebracht. Aber der Austausch in diesem Thread war für mich superwichtig und ich bin allen Beteiligten sehr dankbar. Die Beiträge haben mich allesamt in meiner Entscheidung wesentlich weiter gebracht. Und genauso sollte es auch bei einer Beratung vor Kauf sein.

Sich die SMART-Werte der 2TB Platten anzusehen, bevor man sie wieder in Betrieb nimmt, ist naheliegend und sinnvoll.
Sehe ich aus so. Leider Lassen sich die S.M.A.R.T Werte über USB nicht auslesen. Solange die Festplatten über USB angeschlossen sind, lässt sich der Test nicht starten.
Ich habe leider nur das externe Gehäuse der 6 GB Back-up Platte, welches neben USB 3.0 auch via Sata an die DS angeschlossen werden kann. Nun ist zwar Smart nicht mehr ausgegraut, aber beim Start des Tests erhalte ich die Meldung ohne weitere Erklärungen, dass der Test nicht durchgeführt werden kann. Klicke ich zum bestätigen der Meldung auf okay kommt die Meldung direkt wieder. Scheint eine Endlosschleife zu sein.

Du kannst einfach die Platte per USB an deinem PC anschließen. Und dort dann auslesen

Alternativ kann man die SMART-Werte auch einer USB-Platte per Kommandozeile an der DS auslesen (Anleitung). Bitte auf Tests verzichten, die SMART-Werte werden im Betrieb auch ohne Test kontinuierlich aktualisiert.

Echt ? Ok hab ich ni mitbekommen.
Eigentlich geht das ohne Probleme .komisch

Alternativ kann man die SMART-Werte auch einer USB-Platte per Kommandozeile an der DS auslesen (Anleitung). Bitte auf Tests verzichten, die SMART-Werte werden im Betrieb auch ohne Test kontinuierlich aktualisiert.
Hab die Platte (via sata an der DS angeschlossen) und bin Deiner Anleitung gefolgt.
Muss zu meiner Schande gestehen, dass sind 2x3TB, und keine 2x2TB-Platten. Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen.o_O

Der Test der einen 3TB-Platte hat mit "smartctl -iA -d sat /dev/sdc" folgendes ausgegeben:

//---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

smartctl 6.5 (build date Jan 20 2021) [armv7l-linux-3.2.40] (local build)
Copyright (C) 2002-16, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Device Model: NewerTech GMAX GMAX
Serial Number: MCE9215Q08J6XV
Firmware Version: 0
User Capacity: 3,000,592,982,016 bytes [3.00 TB]
Sector Size: 512 bytes logical/physical
Device is: Not in smartctl database [for details use: -P showall]
ATA Version is: ATA/ATAPI-6 T13/1410D revision 1
Local Time is: Thu Feb 13 18:32:49 2025 CET
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

Read SMART Thresholds failed: scsi error aborted command

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART Attributes Data Structure revision number: 0
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME FLAG VALUE WORST THRESH TYPE UPDATED WHEN_FAILED RAW_VALUE
229 Unknown_Attribute 0x0000 225 000 --- Old_age Offline - 0
229 Unknown_Attribute 0x0000 226 000 --- Old_age Offline - 4718848

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------//

Damit kann man wohl nix anfangen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat