Absoluter Neuling sucht Cloud für zu Hause

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sebithoma310

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe :) Als leidenschaftlicher Hobbyfotograf und -filmer, haben mich nette Kollegen aus dem DSLR-Forum hierher verwiesen.

Ich möchte darauf verzichten, externe Festplatten mit mir herum zu schleppen und stattdessen langfristig einen Laptop mit SSD kaufen und alle meine Videos und Fotos von GoPro und Spiegelreflexkamera nur noch auf einer NAS speichern. Dabei sollen Datensicherheit und mobiles Streamen der Daten auf Ipad/Iphone/Laptop im Vordergrund stehen.

Nach einigen Tagen des Lesens kenne ich nun Raid 0, 1 und 5 die für mein Vorhaben Sinn machen. Zu teuer sollte es nicht sein. Also halte ich aktuell Raid 1 und zur zusätzlichen Sicherung eine externe Festplatte zum Sichern in regelmässigen Abständen für sinnvoll.

Bei Saturn gibts von WD 2x3TB My Cloud Mirror für 349€. Alle haben mir aber mit überzeugenden Argumenten Synology empfohlen. Nun die Frage: Was ist die praktikabelste und preisgünstigste Variante von Synology für mein Vorhaben?

Und: Reicht eine 16.000er DSL Leitung für den Upstream von der NAS auf mein Iphone mit LTE? Bildgrößen ca. 5 MB, GoPro Videos in Full HD.

Danke schon mal und LG

Sebastian

Rocko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

vorab wären natürlich ein paar Frage zu klären.

Eine preisgünstigste Variante (…) naja, was du halt vorhast!? Um Daten zu sichern und mit einer Backuplösung einigermaßen sicher zu sein, musst du einwenig investieren. Welche Datenmenge willst du sichern? Alternativ zu RAID, hast du dir schon mal > SHR < (für die Zukunft) angeschaut?

Du bist hier gut aufgehoben und wirst mit Sicherheit Spaß an einer Syno haben - einfach weiterlesen und fragen, hier wird dir geholfen :)

Gr. Rocko

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Hallo Sebastian,

herzlich willkommen im Forum. Was brauchst Du denn aktuell an Plattenplatz? Und was kommt in etwa pro Jahr dazu? Auf dieser Grundlage ist es m.E. erst möglich, über Geräte, Platten, RAIDs und Backups konkreter nachzudenken.

Für die Präsentation von Fotos im Internet bietet Synology das Paket Photo Station an. Von Fotos, die man hier ablegt, werden Thumbnails in verschiedenen Größen berechnet, die dann abhängig vom Client ausgespielt werden. Insofern sollten auch 5MB Fotos über ein Upstream von etwa 1Mbit/s für ein iPhone mit LTE schon Spaß machen. Für Video ist das schon schwieriger mit dieser Bandbreite, vielleicht gibt es da Leute mit praktischen Erfahrungen, die mir leider fehlen.

Sebithoma310

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

SHR sagt mir noch nix, lese morgen mal :)

Habe aktuell eine 1 TB Platte im Laptop, die ist bald voll mit allen meinen Daten (Fotos, selbst geschnittene Filme, Dokumente aber halt auch Software...). Was nicht drauf ist - weil zu groß - sind die GoPro Videos, die auf einer externen 1TB Platte lagern.

Pro Jahr vielleicht 100-200GB(?!) Wachstum plus GoPro-Videos. Letztere müssen aber nicht auf die NAS. Die sind mir nicht so wichtig, da ja schon im fertigen Film eingebunden, der dann wiederum auf der NAS lagert. Kann das aber Wachstum grad schlecht einschätzen und aufgrund meiner Ordnerstruktur nicht prüfen.

Grüsse und Danke

Sebastian

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Das wäre ein wichtiger Punkt, den es sich zu klären lohnen würde. Wenn er nicht sooo relevant ist und Deine Zahlen grob passen, dann kommst Du mit 4-6TB ja schon eine Weile hin. Wie ist in etwa Dein Budgetlimit? Und: Beim Backup würde ich, der ich auch leidenschaftlicher Fotoamateur bin, mehr als eine Generation empfehlen. Über das Thema solltest Du Dir Gedanken machen, vielleicht hier im Forum einmal über die Suche ein paar - durchaus aus längere - Threads durcharbeiten. Wenn das Budget sehr knapp ist, würde ich eher stärker auf Backups (Datensicherheit) als auf RAID (Verfügbarkeit) setzen.

docschelm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin zusammen.
Sebastian, willkommen bei uns.
Fotografierst Du im Rohdatenformat? Scheint mir aufgrund Deiner Datenmenge nicht so zu sein.
Planst Du irgendwann einmal so zu fotografieren?
Dann solltest Du genauestens Deinen Datenbestand checken und den Zuwachs kalkulieren.

Bei mir war es auch so anfangs, dass ich nicht genau wusste, wieviel Platz ich benötigen würde.
Ich kaufte ein 2 Bay NAS (212j) mit je 3 TB Platten.
Da ich aber auch noch Videofilme, Musik, einige Rechnerbackups u.v.m. auf der Station hatte, kam ich nach
1,5 Jahren an die Grenze der Kapazitäten der Festplatten (wenn man kann, kopiert man viel auf´s NAS).
Konsequenz war die Anschaffung einer 4Bay Station(412+), welche gegenüber der 2er Variante
a) vom Festplattenplatz (4 Platten) und b) von der Prozessorleistung her wesentlich besser passte.

Rechnerleistung deswegen, weil die Photostation von Synology( ich nutze sie, um verkleinerte Ausgaben meiner Fotos zu präsentieren)
einiges an Zeit braucht, um von hochgeladenen Fotos im Album Vorschaubilder zu generieren.

Du filmst auch, lese ich. Nun, dann streamst Du Deine Filme auch zum TV? Videostation oder Plex bieten sich
hierfür sehr gut an. Auch hier solltest Du dann auf die Prozessorleistung der DS ein Auge haben.

Es scheinen anfangs alles nur Kleinigkeiten zu sein, aber Du kennst sicher den Spruch aus den Fotoforen,
welcher hier auch gilt: " Wer zu billig kauft, kauft zwei mal."

Also kalkulier Deinen Bedarf an Speicherplatz für die kommenden 2,3 Jahre und überleg Dir Dein Budget für Deine NAS.

Man muss nicht unbedingt bei einer 4Bay DS alle 4 Einschübe von Anfang an komplett bestücken(falls man keinen Raid braucht)
Wie schon dil88 schreibt, lesen, lesen, lesen.......

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Bei Saturn gibts von WD 2x3TB My Cloud Mirror für 349€. Alle haben mir aber mit überzeugenden Argumenten Synology empfohlen. Nun die Frage: Was ist die praktikabelste und preisgünstigste Variante von Synology für mein Vorhaben?
Das ist ein guter Preis. Meine güte, Hut ab. Selbst 2x 3TB WD Red kosten schnell mal 220€, zieht man die ab, bleiben noch 129€ für den WD Cloud Mirror. Am besten du schaust dir mal die DS215J an, die kriegst du bei Red für 3€ Aufpreis.

Sebithoma310

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

@ Rocko, SHR klingt spannend und sinnvoll! Ist das mit einer normalen DS414 realisierbar oder braucht es dazu besonderes Equipment?

@ docschelm: Ich fotografiere z.Zt. nicht in RAW und habe es auch für meine Zwecke erstmal nicht vor. Dazu fehlt mir die Zeit am PC zum bearbeiten, da eben nur Hobby und nicht Beruf :) Ich denke Stand heute reichen 2 bays, es sei denn ich bekomme für einen nicht signifikanten Aufpreis eine 4-bay-station. Ich weiß aber eh nicht wie sehr man mit Technik in die Zukunft planen kann. In 3-4 Jahren gibt es vielleicht fürs gleiche Geld 4 x 6 TB SSD Platten in einer NAS?!

Besserer Prozessor für Vorschaubilder auf dem Iphone ist in der Tat ein Argument! Streaming zum TV habe ich bis jetzt nicht geplant. Das geht ja auch auf anderen wegen (falls ich mich für Mac entscheide via Apple TV oder eben via Laptop und HDMI kabel klassisch). Außerdem ist ein Großteil meiner Filme dann im Netz für mich abrufbar auf Youtube etc.

@ dil88: Budgetlimit? Schwer zu sagen.. Bin noch Azubi... Vielleicht 500 €?! Ist halt wie gesagt ein Einstieg in die Thematik, und wer weiß wass es in 2-3 Jahren gibt, wenn ich dann mein erstes großes Gehalt auf dem Konto habe. 349€ fand ich halt für 6TB inkl. Cloudfunktion bei Saturn im Regal eben so "preiswert" dass ich mich erst ernsthaft angefangen habe für das Thema NAS zu interessieren =)

@ all: Kann ich bei Synology eine externe Festplatte an den USB Port anschließen das Backup einfach durchführen? Oder über WLAN die externe Festplatte via Laptop beschreiben lassen?

4-bay version wäre für mich wohl diese hier: https://www.synology.com/de-de/products/DS414slim#spec (250€ für die NAS plus 120€ je Platte aber schon über 700€ für Raid 5...)
2-bay version dann wie von Bordi angesprochen: DS215J für 350€ inkl. 2 Platten

Kann ich die DS414slim als Raid 1 mit 2 Platten betreiben - vorerst?

LG

Sebastian

Zuletzt bearbeitet:

Rocko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

@ Rocko, SHR klingt spannend und sinnvoll! Ist das mit einer normalen DS414 realisierbar oder braucht es dazu besonderes Equipment?

Schaust du >hier<, es werden dann unterhalb die passenden Modelle angezeigt :)

Beim Klick auf das "blaue i" bei RAID Typ, ist auch eine gute Erklärung hinterlegt

@ all: Kann ich bei Synology eine externe Festplatte an den USB Port anschließen das Backup einfach durchführen? Oder über WLAN die externe Festplatte via Laptop beschreiben lassen?

Klar geht das

Sebithoma310

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Interessantes Tool. Bei gleicher Festplattengröße ist es aber egal ob ich SHR oder Raid 5 habe, oder?

Wie wäre es mit DS414slim für SHR kaufen mit 2x3 TB platten, sobald ich 4 TB voll habe, noch 2x2TB Platten dazu?! Oder so ähnlich :D

crackm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Interessantes Tool. Bei gleicher Festplattengröße ist es aber egal ob ich SHR oder Raid 5 habe, oder?

Wie wäre es mit DS414slim für SHR kaufen mit 2x3 TB platten, sobald ich 4 TB voll habe, noch 2x2TB Platten dazu?! Oder so ähnlich :D
1. Ja, es ist weitesgehend egal.
2. Schau mal genau an welche HDD's du in eine DS414Slim reinbekommst ;) 3TB-Platten sicher nicht;)
Aber eine Eriweterung des Verbandes ist natürlich möglich.

Sebithoma310

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,

die Feiertage sind überstanden und es geht weiter mit der Suche nach der ultimativen NAS :) "Slim" fällt also raus, weil ich maximal 2 TB-Festplatten rein bekomme aufgrund ihrer Größe? Das gibt wenig Spielraum für spätere Expansion, was ja neben der besseren Prozessorleistung der Hauptgrund für eine 4-bay-DS wäre. Welches Modell von Synology ist denn am preisgünstigsten und in der Leistung vergleichbar?

Desweiteren immer noch die Frage: Kann ich eine 4-bay-DS zum Anfang mit 2 Platten im Raid 1 betreiben und später den Speicher auf RAID 5 mit 4 Platten erhöhen?

LG

Sebastian

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Richtig, aktuell gibts für 2,5" Formfaktor nicht mehr als 2TB. Wenn Du 4-bay haben willst, dann schau Dir einmal die 414j an.

Und ja: Du kannst zu Beginn mit zwei Platten im RAID-1 (oder auch SHR) starten und dann auf RAID-5 migrieren mit den folgenden Platten (geht bei SHR auch).

Rocko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
"Slim" fällt also raus, weil ich maximal 2 TB-Festplatten rein bekomme aufgrund ihrer Größe? Das gibt wenig Spielraum für spätere Expansion, ...
Und auch nur die flachen 7mm :) - 9mm ist schon zu dick.

Sebithoma310

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe jetzt mal den Vergleich gezogen zwischen DS414j (280€), DS414 (370€), DS415play(415€), DS415+(500€) jeweils ohne Festplatten. Das ist schon alles sehr teuer für mich armen Azubi... Eine 3TB Festplatte kostet immerhin etwas über 100 € also ist die günstigste Variante hier 500€, wobei die DS414j im vergleich mit den anderen Konkurrenten von der Leistung her etwas schwach auf der Brust scheint, also knapp 600€ für die DS414 mit Platten.

Auch wenn ich einen Schritt zurück gehe und eine 2-bay Variante im Raid 1 betreibe um später bei Bedarf dann eben doch 2 mal zu kaufen und auf 4-bay & RAID5/SHR aufrüste komme ich preislich nicht günstiger weg, korrekt?

Da habe ich jetzt verglichen:

- DS214play, DS214+ mit je 290€, die mich wieder auf ein zu teures Niveau und in den Bereich der 4-bay-NAS bringen
- DS213air (210€ mit WLAN)
- DS215j (160€)

Die letzteren beiden sind Leistungsmäßig natürlich schwächer auf der Brust. Außerdem fehlen laut Vergleichstabelle "USBCopy und HotSwap". Wenn ich das richtig interpretiere heißt das, ich kann kein externes Backup direkt an der NAS machen und eine kaputte Platte nicht im laufenden Betrieb auswechseln?!

Also jetzt gibt es drei Optionen für mich nach meiner ausgiebigen Recherche:

- DS215j + 2 x 3TB = ca. 380 €, billig aber Leistung vergleichsweise schlecht.
- DS214play + 2 x 3 TB = ca. 500 €, fast so teuer wie 4-bay, dafür wesentlich bessere Leistungsdaten.
- DS414 + 2 x 3TB = ca. 590 €, teuerste Variante, dafür aber für rund 200€ auf 9TB usable storage erweiterbar. Kein USBCopy.

Was würdet ihr tun?

Grüße & Danke :)

Zuletzt bearbeitet:

Rocko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Außerdem fehlen laut Vergleichstabelle "USBCopy und HotSwap". Wenn ich das richtig interpretiere heißt das, ich kann kein externes Backup direkt an der NAS machen und eine kaputte Platte nicht im laufenden Betrieb auswechseln?!

Letzteres ist richtig, ersteres nicht. USBCopy bedeutet nur, dass Du eine Taste hast, über die Du Daten von einem an den vorderen (?) USB-Port angeschlossenen Speicherdevice per Druck auf den USB-Copy-Knopf auf die DS kopieren kannst. Das hat nichts mit einem Backup der DS auf externe Datenträger zu tun. Das geht bei allen DS.

Zur Auswahl: Wenn Du knapp bei Kasse bist, würde ich mir RAID-1 gut überlegen. Nimm die 215j, stecke eine Platte mit einem Basis-Volume 'rein und nutze die zweite für ein externes Backup. Wenn der Platz nicht mehr reicht, steckst Du in den zweiten HD-Slot eine weitere Platte ebenfalls mit einem Basis-Volume und hast dementsprechend mehr Platz. Für dieses Szenario ist die 215j prima, die darüberhinaus auch noch etwas schneller als die von Dir ursprünglich angedachte 414slim sein sollte.

Sebithoma310

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah okay, das ist natürlich auch nicht schlecht. Also zum Beispiel DS215j mit nur einer 3-4TB Festplatte und dazu eine externe Festplatte mit 2-3 TB, auf der ich alles was akut zu sichern ist sichere. Später dann um RAID 1 ergänzen oder ein zweites Volume. Danke, gute Perspektive für den Geldbeutel :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat