Hallo liebe Gemeinde,
da das hier mein erster Post ist und ich noch nicht so vertraut mit der Struktur / Aufteilung bin, müsste das Thema ggf. verschoben werden.
Nun aber zu meinem Problem. Bis gestern hatte ich in meiner DS718+ 2Gb (original) + 4GB HyperX RAM installiert (HX318LS11IB/4 ), was anstandslos funktioniert hat. Da ich nun aber etwas mehr mit den virtuellen Maschinen "experimentieren" wollte, bzw. ich einen Win10 Client als Server betreiben wollte (die Software gibt es so nur für Windows oder Mac), habe ich einfach den 2GB Riegel gegen 8GB getauscht (HX318LS11IB/8). Das hat soweit funktioniert, doch irgendwann (so ca. 6Stunden später) stürzt die Diskstation ab und bleibt dann aus (wobei sie einmal von allein wieder hoch kam). Das ist auch reproduzierbar, also DS einschalten, paar Stunden warten und schon liegt sie am Boden.
Da ich hier schon ähnliche Beiträge gefunden habe und immer ein Speichertest empfohlen wird, habe ich diesen auch durchgeführt (3x nacheinander). Alle Tests waren ohne Befund, somit sollte der Speicher in Ordnung sein. Nun habe ich die 4GB Kingston wieder ausgebaut und die 2GB (original) eingebaut und seitdem rennt die Kiste wieder sauber mit 10GB. Hat jemand ein ähnliches Verhalten beobachtet? Kann es an der Kombination 2x HyperX in unterschiedlicher Größe liegen?
Heute sollte noch ein weiterer 8GB Riegel kommen, so dass ich weiter testen kann. Mir ist schon klar, dass der Tausch des Speichers außerhalb der Spezifikation liegt und hier der Support nicht greift, aber vielleicht hat einer von euch noch eine Idee.
Gruß Christian
da das hier mein erster Post ist und ich noch nicht so vertraut mit der Struktur / Aufteilung bin, müsste das Thema ggf. verschoben werden.
Nun aber zu meinem Problem. Bis gestern hatte ich in meiner DS718+ 2Gb (original) + 4GB HyperX RAM installiert (HX318LS11IB/4 ), was anstandslos funktioniert hat. Da ich nun aber etwas mehr mit den virtuellen Maschinen "experimentieren" wollte, bzw. ich einen Win10 Client als Server betreiben wollte (die Software gibt es so nur für Windows oder Mac), habe ich einfach den 2GB Riegel gegen 8GB getauscht (HX318LS11IB/8). Das hat soweit funktioniert, doch irgendwann (so ca. 6Stunden später) stürzt die Diskstation ab und bleibt dann aus (wobei sie einmal von allein wieder hoch kam). Das ist auch reproduzierbar, also DS einschalten, paar Stunden warten und schon liegt sie am Boden.
Da ich hier schon ähnliche Beiträge gefunden habe und immer ein Speichertest empfohlen wird, habe ich diesen auch durchgeführt (3x nacheinander). Alle Tests waren ohne Befund, somit sollte der Speicher in Ordnung sein. Nun habe ich die 4GB Kingston wieder ausgebaut und die 2GB (original) eingebaut und seitdem rennt die Kiste wieder sauber mit 10GB. Hat jemand ein ähnliches Verhalten beobachtet? Kann es an der Kombination 2x HyperX in unterschiedlicher Größe liegen?
Heute sollte noch ein weiterer 8GB Riegel kommen, so dass ich weiter testen kann. Mir ist schon klar, dass der Tausch des Speichers außerhalb der Spezifikation liegt und hier der Support nicht greift, aber vielleicht hat einer von euch noch eine Idee.
Gruß Christian