Absturz nach RAM Upgrade

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iAcki

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2019
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Hallo liebe Gemeinde,

da das hier mein erster Post ist und ich noch nicht so vertraut mit der Struktur / Aufteilung bin, müsste das Thema ggf. verschoben werden.

Nun aber zu meinem Problem. Bis gestern hatte ich in meiner DS718+ 2Gb (original) + 4GB HyperX RAM installiert (HX318LS11IB/4 ), was anstandslos funktioniert hat. Da ich nun aber etwas mehr mit den virtuellen Maschinen "experimentieren" wollte, bzw. ich einen Win10 Client als Server betreiben wollte (die Software gibt es so nur für Windows oder Mac), habe ich einfach den 2GB Riegel gegen 8GB getauscht (HX318LS11IB/8). Das hat soweit funktioniert, doch irgendwann (so ca. 6Stunden später) stürzt die Diskstation ab und bleibt dann aus (wobei sie einmal von allein wieder hoch kam). Das ist auch reproduzierbar, also DS einschalten, paar Stunden warten und schon liegt sie am Boden.

Da ich hier schon ähnliche Beiträge gefunden habe und immer ein Speichertest empfohlen wird, habe ich diesen auch durchgeführt (3x nacheinander). Alle Tests waren ohne Befund, somit sollte der Speicher in Ordnung sein. Nun habe ich die 4GB Kingston wieder ausgebaut und die 2GB (original) eingebaut und seitdem rennt die Kiste wieder sauber mit 10GB. Hat jemand ein ähnliches Verhalten beobachtet? Kann es an der Kombination 2x HyperX in unterschiedlicher Größe liegen?
Heute sollte noch ein weiterer 8GB Riegel kommen, so dass ich weiter testen kann. Mir ist schon klar, dass der Tausch des Speichers außerhalb der Spezifikation liegt und hier der Support nicht greift, aber vielleicht hat einer von euch noch eine Idee.

Gruß Christian
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ich könnte mir vorstellen, dass die Ursache die unterschiedlichen XMP-Profile für das Timing der Module sind. Wenn beim Boot die Profile ausgelesen werden, gibt üblicherweise das langsamste Modul das Tempo vor. In den Fällen, wo das - meist nicht allzu schnelle - originale Modul mit eingebaut ist (ob nun mit einem 8GB- oder 4GB-HyperX), würden die Standardtimings des 2GB-Moduls verwendet. Sind nur HyperX verbaut, könnten dann mitunter schnellere Timings verwendet werden, die dann aber unter Last zu Instabilitäten führen können. Letztlich bleibt Dir nur, Module mit kompatibler Verschaltung auszutesten, deren Standard-Timings so "langsam" sind, dass sie sauber laufen.
 

iAcki

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2019
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Hi Frogman,

Ich könnte mir vorstellen, dass die Ursache die unterschiedlichen XMP-Profile für das Timing der Module sind.

Das macht natürlich extrem Sinn. Ich glaube auf den originalen steht was mit 13er Timing. Ich probier jetzt den zweiten HyperX trotzdem aus und falls das nicht zieht, nehme ich diesen hier Crucial-CT8G3S186DM oder belasse es einfach bei 10GB.

Ich berichte wieder ...

Gruß Christian
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.798
Punkte
314
Willkommen im Forum.
Genau das gleiche Verhalten konnte ich bei meinen Test mit der DS 218+ auch feststellen.
1 Stück Synology Original RAM 2 GB mit 1 Stück HX318LS11IB/8 (aus einem 2er Kit damit die beiden darin enthaltenen RAMs sicher "zusammenpassen") funktioniert als gesamt 10 GB RAM einwandfrei.
1 Stück Synology Original RAM 2 GB mit 1 Stück HX318LS11IB/8 (der andere aus dem 2er Kit) funktioniert als gesamt 10 GB RAM einwandfrei
ABER beide (zuvor jeweils funktionierenden!) HX318LS11IB/8 in der DS 218+ mit gesamt 16 GB geht nicht! Nach dem Starten blinkt die DS 218+ ca. 20 Sekunden mit blauer LED und geht dann einfach aus.
Kurios:
1 Stück 8 GB RAM von Kingston KVR16LS11/8 und 1 Stück 8 GB RAM Kingston HX318LS11IB/8 funktionieren wieder einwandfrei in der DS 218+ mit gesamt 16 GB RAM.
Da ich das 2er Kit nicht "teilen" wollte, habe ich letztendlich den 2 GB Original RAM von Synology plus den 8 GB Kingston KVR16LS11/8 in der DS218+ laufen mit 10 GB RAM und das seit vielen Monaten.
Das sind die von mir getesteten RAMs:

ds218plus_ram_modelle.jpg

Wie gesagt, jeder der Kingston HX318LS11IB/8 läuft "alleine" mit dem 2 GB Original RAM völlig fehlerfrei, nur beide in der DS 218+ vertragen sich nicht.
 

iAcki

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2019
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Hi,

da bin ich wieder, wollte ja noch einen "Bericht / Statement" liefern.
Es ist also alles so wie schon von euch vermutet. Der HyperX Speicher ist mit seinen 11er Timings zu "flott" für die Diskstation. Ich hatte ja noch weitere 8GB bekommen, da ich dachte der RAM ist kaputt. Mit diesen weiteren 8GB und somit insgesamt 16 GB dauert es nur ein paar Stunden und die Diskstation schmiert ab. Nutzt man den alten Synology RAA, dann läuft es stabil.

Ich habe nun aber über die Timings noch einmal 8GB von dem Crucial RAM ausprobiert und siehe da, 13er Timings sind ausschlaggebend. Meine DS718 läuft nun seit ca. 1 1/2 Tage ohne Ausfall mit insgesamt 16GB RAM. Ich hoffe, dass das auch in Zukunft so bleibt, bin aber sehr zuversichtlich.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Christian
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.798
Punkte
314
hmmmmm, die von mir getesteten haben alle 3 jeweils CL 11, und der KVR mit dem HX läuft damit. ABER der KVR hat "nur" 1600 und der HX 1866, das dürfte wohl auch irgendie damit zu tun haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat