Achtung! Owncloud Update 5.0.9-2 (SynoCommuntity) Update löscht alle Daten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Vielleicht ist bei der Roundcube-App auch im Upgrade-Prozess was falsch. Es werden ja beim Update einige Dateien überschrieben (ähnlich dem Firmware-Update auf der DS). Und wie man es von der DS kennt: Daten im falschen System-Ordner abgelegt und schon sind sie nach Upgrade weg.

MfG Matthieu

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist halt das Problem, es ist unter APPS nicht da um aktiviert zu werden...
Ich kann mich erinnern, dass es beim installieren des Pakets eine Fehlermeldung gab. Danach war das Paket aus der Liste verschwunden...
Auch diverse Stopp/start deinstallieren/neu installieren konnten das Problem leider nicht lösen.
Hatte gehofft das es durch die neue Version wieder gelistet würde... tuts aber leider nicht.
Wenn wer ne Idee dazu hat... bin ganz Ohr.

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry Mathieu, hatte deinen Beitrag irgendwie übersehen vor meiner Antwort.

Also Roundcube war nicht installiert vor dem update auf 5.09.
Es war schon unter 5.07 verschwunden, nach einer Fehlermeldung beim Versuch Roundcube zu installieren.

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
habe das Update manuell eingespielt - funktioniert nun nicht mehr :(
wenn ich http(s)://your-nas-ip/owncloud (ip als dyndns) bekomme ich die folgende Info:
Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden.

© 2013 Synology Inc.

Hoffe es kann mir schnell jemand helfen, danke

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Was heißt "manuell"? Welches Paket hattest du drauf und welches hast du eingespielt oder hast du es über den owncloud-internen Updater gemacht?
Wenn du per Dateimanager in den Ordner "web" schaust, ist der owncloud-Ordner noch da?

MfG Matthieu

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich bin nach der Vorgabe von Eric vorgegangen. Ich habe die spk von seiner Seite geladen und manuell im DSM eingespielt - Installation hat auch geklappt, ownCloud läuft auch. Wenn ich nun über die Seite http(s)://your-nas-ip/owncloud zugreifen will bekomme ich die Fehlermeldung.

Ja, der Ordner ist vorhanden.

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
bringt eine Neuinstallation was?

EDIT:
habe gerade gesehen das im web-Ordner unter owncloud nur 2 Ordner liegen "config" und "data". Wenn ich im Backup schaue waren es früher viel mehr Ordner und Dateien. Kann ich die einfach zurückspielen?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Und da drin sind auch noch die Dateien, insbesondere die index.html? Hast du vielleicht dich bei der URL vertippt? Das von Eric war ja nur eine Vorlage. Geht es denn wenn du im DSM auf das Icon klickst?

MfG Matthieu

EDIT: Da war ich wohl zu spät :)

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
über lokale IP gehts auch nicht - weiß jetzt auch warum. die index.php ist nicht vorhanden...

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Dann versteh ich aber auch nicht, warum Du oben schreibst, owncloud würde laufen. Versuche doch noch einmal, mit dem heruntergeladenen Paket darüber zu installieren. Hast Du ein Backup der Datenbank? Falls nicht, mach auf jeden Fall vorher noch eines.

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
es sind alle Daten gelöscht, da bringt auch eine weiteres installieren nichts. ich stelle jetzt die Daten aus dem ownCloud-web-Ordner wieder her und werde es dann nochmal versuchen in der Hoffnung das es dann geht.

Wo liegt normalerweise der Ordner der Datenbank?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn Du eine MySQL-Datenbank angelegt hattest, einfach mit der DS-eigenen Sicherungsfunktion die Sicherung der MySQL auswählen.

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier mal als Hinweis: bspw. bei der SynoComm-Variante wird Dir bei der Installation ja ein Pfad "volume1/owncloud" angeboten. Diesen solltest Du so lassen, allerdings bitte vorher den Ordner anlegen, sonst wird gemeckert, dass dieser nicht existiert. Dort werden dann nur diverse Kleinigkeiten abgelegt, die eigentlichen Programmdateien werden automatisch in einen "owncloud"-Ordner in "web" angelegt.

Aha, wir verstreuen unsere Programmdateien hübsch Bunt im Dateisystem, erklären dem User bei der Installation aber nicht, dass er $irgendwo vorher noch extra Verzeichnisse anlegen muss. Und wenn er die nicht da erzeugt, wo wir das gerne hätten, funktioniert das einfach Kommentarlos mal überhaupt nicht.

Super Paket was die Jungs von SynoCommuntity da verschlechtert haben.
Das nenne ich mal Broken By Design :mad:

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
unter Systemsteuerung - Webdienste ist MySQL aktiviert.

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Soooo, Datenbestand wieder hergestellt und siehe da, es läuft!

jetzt stellt sich mir die Frage:
läuft das auch alles "normal" unter der 5.0.9er-Version obwohl die Daten, wie sonst üblich, nicht von ownCloud migriert wurden?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Aha, wir verstreuen unsere Programmdateien hübsch Bunt im Dateisystem, erklären dem User bei der Installation aber nicht, dass er $irgendwo vorher noch extra Verzeichnisse anlegen muss. Und wenn er die nicht da erzeugt, wo wir das gerne hätten, funktioniert das einfach Kommentarlos mal überhaupt nicht.
Naja, etwas differenzierter solltest Du schon hinschauen. In dem separaten Verzeichnis liegen keine Programmdateien, sondern dort werden für die User Unterverzeichnisse angelegt, in denen dann zB. die Files liegen, die Du über ownCloud synchronisierst. Da in dem Verzeichnis auch eine Dummydatei .access angelegt wird, überschreibt diese die eigentlich .access der owncloud-Installation, weswegen sich dann bei dem Aufruf nix tut. Etwas unelegant ist das aber schon...

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Soooo, Datenbestand wieder hergestellt und siehe da, es läuft!jetzt stellt sich mir die Frage:läuft das auch alles "normal" unter der 5.0.9er-Version obwohl die Daten, wie sonst üblich, nicht von ownCloud migriert wurden?
Kannst Du denn auf die Daten zugreifen?

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kannst Du denn auf die Daten zugreifen?
Wenn ich einen Termin im Kalender über Thunderbird hinzufüge dann wird er übernommen und wird auf den Geräten synchronisiert :) Demzufolge lautet die Antwort auf Deine Frage: JA :)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Und was ist mit den Daten, die bereits vorher in der Datenbank waren? Dateien, Kalendereinträge, Kontakte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat