Erst haben wir
@FleischFlori verarztet, jetzt klinke ich mich nochmal mit ein paar erweiterten Infos ein.
Um die bisherigen Problemen zu umgehen, hatte ich für das kommende Ablaufdatum bereits einen neuen User (ohne 2FA) angelegt und einen neuen API_key samt Passwort erstellt (wegen Dabbischkeit) und jetzt getestet.
Beim deployen kam eine Fehlermeldung und im debug-Modus konnte ich erkennen, dass die TXT-records nicht an netcup übertragen werden konnten (zwei Einträge domain/wildcard). Jetzt habe ich auch den Zusammenhang verstanden, in welcher Richtung die records normalerweise ins DNSSEC kommen (besser spät als nie
).
Problem: angeblicher Fehler im API_key Feld, TXT record konnte nicht übertragen werden, obwohl alle Daten definitiv stimmen. Ich hätte schon fast wieder in die Tischkante gebissen, als ich schlussendlich nochmal acme.sh neu installiert habe.
Und sieh da, dort lag der Fehler. Mit der frischen Version klappt es jetzt (reproduzierbar!).
Zertifikat fehlerfrei erstellt!
Mein Problem jetzt: der deploy-hook zur DSM. Mit dem Befehl acme.sh --deploy --deploy-hook synology_dsm -d domain.de
fängt die Meckerei wegen User-Daten und TOTP an.
Da acme.sh bei "Ungereimtheiten" immer wieder auf die account.conf zurückgreift, habe ich diverse Kombination der deployhooks ausprobiert. Sind die Werte erfüllt, um 2FA zu umgehen, meckert er wegen TOTP.
2FA ist defnitiv off.
Mit der nachfolgenden account.conf hat das deployen geklappt, auch der renew-Befehl (zur Info, nicht
--force
) funktioniert, nur nicht hook zur DSM.
Code:
export NC_Apikey="KEY"
export NC_Apipw="PW"
export NC_CID="ID"
export SYNO_Username="DS_USERNAME"
export SYNO_Password="DS_PW"
Infos
acme.sh schrieb:
By default, Synology requires 2-factor authentication via TOTP (Time-based One Time Password) for each user upon API-based access to any recent DSM version.
...
acme.sh continues to work with such a risky workaround (until Synology ultimately pulls the plug on that)
PS: da das neue Zertifikat auf der DS liegt, habe ich es jetzt vorerst händisch eingefügt.