Acme.sh läuft nicht mehr automatisch

@Turner15 Du hast erst gesagt, du hast dich nach der Anleitung von acme.sh selbst gerichtet, jetzt ist es diese...

Der Editor von DSM nützt dir an diese Stelle nichts, da der nur auf Bereiche unter den Shares zugreifen kann. Da ist die Empfehlung von @senderversteller leider nicht hilfreich. Unter ssh wirst du vi benutzen müssen.

Welchen Anbieter für DynDNS nutzt du überhaupt?

Und ich würde mich an die Anleitung von acme.sh halten, da muss auch kein Syno-User mit angegeben werden. Hier noch mal der Link:
https://github.com/acmesh-official/acme.sh/wiki/Synology-NAS-Guide

• Like
Reaktionen: *kw* und dil88
Und ich würde mich an die Anleitung von acme.sh halten, da muss auch kein Syno-User mit angegeben werden.
Aber im Abschnitt "Synology DSM deployhook" wird doch beschrieben, dass Zugangsdaten für das Ausrollen des Zertifikats benötigt werden?

@Turner15 Logge dich per SSH auf deinem NAS ein und gib folgenden Befehl ein, um den Inhalt der account.conf-Datei anzuzeigen:
sudo cat /root/.acme.sh/account.conf

Hier sollte dann u.a. eine Zeile wie diese ausgegeben werden:
LOG_FILE="/root/.acme.sh/acme.sh.log"

Dann gib als nächstes folgenden Befehl ein, um den Inhalt der Log-Datei auszugeben (den Pfad musst Du ggf. mit dem Inhalt von LOG_FILE ersetzen):
sudo cat /root/.acme.sh/acme.sh.log

Vielleicht siehst Du dann schon selbst, woran es klemmt.
Ggf. lenke die Ausgabe in eine TXT-Datei um >/volume1/homes/dein-name/acme.txt.

Moin,
@Hagen2000 : Ich habe mal den ersten Befehl ausgeführt, leider kein Erfolg gehabt.
Deshalb kann ich leider auch nicht die anderen Befehle ausführen...

Ich hatte gestern mal acme.sh-master ausprobiert, und kam weiter.

Anhänge

• heute110800.png
    heute110800.png
    7,4 KB · Aufrufe: 10
  • Like
Reaktionen: Hagen2000
Moin @Adama

mein DynDNS Anbieter ist selfhost

In dem Link ist aber auch die Angabe von Syno-Benutzer & Passwort die Rede...

Vielleicht geht ja auch ohne...

Im Link ist auch Hilfe- nach Update - hinterlegt, das schaue ich mir auch mal an...

Wie gesagt, es geht um den Bereich über den "Temp Admin", da brauchst du keine Anmelde-Daten angeben...

Moin, @Adama

Ich habe Deinen Befehl ausgeführt. Dies ist das ergebnis:

Zum Thema Dyndns-Anbieter: da bleibe ich bei Selfhost! Hier vielleicht etwas schwieriger, aber ich bin mit dem Rundum Paket sehr zu frieden!

Anhänge

• heute112747 - Kopie.png
    heute112747 - Kopie.png
    43,1 KB · Aufrufe: 10
Das sieht doch viel besser aus...

Du müsstest die erste Zeile auskommentieren. Dann landet das Log im selben Vereichnis, wo auch acme.sh installiert ist.

Ich hab das auf /var/log/acme.sh.log geändert. Damit landet es im Standard-Logverzeichnis der Syno und wird auch von logrotate mit verarbeitet.

• Like
Reaktionen: dil88
Moin, kannst Du mir erklären, wie ich das Raute zeichen entfernen kann?

Im vi einfach die Taste x benutzen, wenn der Cursor auf dem Zeichen steht.

• Like
Reaktionen: Adama
  • Like
Reaktionen: dil88
Moin, @dil88

erkläre mir mal, was ich genau tuen soll mit vi?

Ich nutze einen PC mit Win11, einen anderen mit Win10. An beiden läuft putty. Wie soll ich dort vi nutzen?
Neulich wurde mir gesagt, es gäbe ein Programm für windows vim , aber dies soll nicht das richtige sein.

Soll ich nun einen weiteren PC kaufen, um vi zu nutzen oder gibt es da etwas komfortabeles ????

Du musst Dich mit putty auf der DS anmelden. Wie das geht, ist in diesem Synology Tutorial beschrieben.

Moin, also kann ich die befehle von vi in putty nutzen!

Ja.
Mit "sudo -i" zum root werden, mit "vi <Datei>" die Datei editieren (die wichtigsten vi-Kommandos musst du dir aneignen), dann mit "[ESC]:wq" die Datei wieder speichern und vi verlassen.

• Like
Reaktionen: dil88 und *kw*
Speichern und verlassen geht am einfachsten mit ZZ (also Shift gedrückt halten und dann zwei mal Z).

Moin, @Benares ich habe das mal ausgeführt. leider komme ich nicht weiter. Siehe Bild. Am Ende steht nur der Dateiname.

Leider nichts drin, was sich ändern lässt.

Anhänge

• heute140933 - vi .png
    heute140933 - vi .png
    6 KB · Aufrufe: 9

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat