So, mein wahrscheinlicher letzter post in diesem Forum:
Nach über einer Woche habe ich den download-link von synology zugespielt bekommen, das samba-patch eingespielt und ein letztes Backup auf die DS angestartet - geht wieder problemlos.
Fazit 1: itari hat natürlich recht - in einer produktiven Umgebung hat der ich-möchte-unbedingt-das-neueste-vom-neuen-firmware-update-haben-Wahn nichts zu suchen. Mithin bin ich auch mein eigenes Opfer geworden, aber ...
Fazit 2: trotzdem kann ich die Support-Strategie von Synology nicht gut heissen, die IMHO lautet: warten, bis der user einen Serienfehler bemerkt, er wird sich dann schon an uns wenden - besser wäre ein offensiver Umgang mit solchen bekannten bugs, Einstellung der patches auf der Homepage zur schnellstmöglichen Fehlerbehebung etc. Fehler können, gerade in der IT, die von schnellen Produktzyklen lebt, passieren. Das nimmt niemand übel, wenn damit offen umgegangen wird.
Fazit 3: Synology ist einen kleinen Kunden los und wird das ganz sicher gut verschmerzen, ich habe mein Strafgeld gezahlt und Euch wünsche ich allen noch viel Spass - so schlecht sind die Büchsen ja nun auch wieder nicht, gelle ??
Gruß, Thomas