Business Active Backup.....wirklich bereit.... for Business?

Nubinio

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2020
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
hast Du das mit dem granulären Exchange-restore mal in praxis getest oder ist
....darum ging es.

Das ist für mich der abolut letzte Rettungsanker. Mehr nicht.
....schön zu wissen dass es einen Rettungsanker gibt ;)

Hier ist die Infrastruktur recht überschaubar. Und es gab noch nie! die Anforderung aus dem Backup was zu retten.
Wer also ständig nach verlorenen Mails sucht die auch nicht mehr über die Aufbewahrungsrichtlinie von Exchange zu finden sind.....hat entweder sehr viele Clients zu betreuen, dass die Wahrscheinlichkeit steigt oder schusselige Mitarbeiter die mal einfach so ihre Mails löschen. Klar würde jeder Admin dann auf das bequeme Recovery bestehen.:geek:
 

KKK

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin um die Anwendbarkeit/Nutzbarkeit von AbfB mal wieder etwas zu befeuern, ich nutze es nebenbei noch für was wesentlich öfters vorkommendens Problem. Ich sichere damit in einer 20 Arbeitsplatzfirma auch alle Arbeitsplätze, denn viel häufiger passieren dort die Unfälle wie ich habe ein Update gemacht von der oder der Software und jetzt läuft eine andere Software nicht mehr... oder ich habe daten vom Desktop gelöscht die ich nicht mehr brauchte und nun doch, oder Festplatte defekt 15 Programme und 4 Explorer einstellungen futsch, dauert auch normalerweise 1-2 Tage bis es einigermassen wieder so läuft wie der User es gewohnt war mit AbfB allles kein Problem, der sichert die Workstations einfach so weck, im Hintergrund, allerdings habe ich in letzter Zeit Probleme mit der Geschwindigkeit, schön waren die Tage wo er 8 GB in 5-10 Minuten gesichert hat die sind aber lägst vorbei jetzt brauch er dafür 3-4 Stunden und das bringt mich zu echten Problemen bei 20 Maschinen, werde jetzt in mehr Arbeitsspeicher investieren ist bis jetzt nur der Standart von 2Gb drin wie ist eure erfahrung was braucht man ? und habt ihr auch so einen Leistungsabfall zu verzeichen ?
 

Heidi

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2019
Beiträge
289
Punkte für Reaktionen
49
Punkte
34
hi, wir haben 9 aktive win-PC im Büro. Eine Sicherung täglich dauert ca. 20min pro PC. Es wird aber datenmäßig auf der Syno gearbeitet, sodass im täglichen Betrieb nicht viele Daten auf der C-Platte modifiziert werden. Das Standard windows-gemustere eben.
 

Nubinio

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2020
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo,

@KKK
vielleicht verfolgst Du auf der Syno erst mal die Speicherauslastung / Prozessorlast während des Backups ob wirklich ein Engpass zu erkennen ist.
 

KKK

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
speicherlast hatte ich schon getestet, die war io blos 70% allerdings traue ich solchen aussagen nicht so richtig, denn Platten werden z.B auch langsammer wenn sie 80 bis 90 % voll sind und abfb hat immer komische aussagen siehe dieser: habe Komp und verschl. eingestellt aber beides macht abfb nicht bzw. zeigt es nicht so an siehe Bild ( wollte grade eines einfügen weil es ja angeblich die Möglichkeit geben soll habe es auf der Platte von dort kann ich es aber nicht hochladen- weis einer wie das geht oder stelle ich mich nur an ) kk
 

KKK

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebe Heidi kannst du mir sagen wieviel TB er täglich nachsichert ?, bei mir sind es in der Regel 2-8 TB , kann aber auch mal 16TB oder ein Full Update sein je was die Software so vor hat ) KK
 

Nubinio

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2020
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo,

Wenn man eh auf einem anderen Speicher arbeitet lohnt doch die tägliche Sicherung eigentlich nicht.
Bei mir sind ähnlich die Verzeichnisse User/Documents usw. auf den Server umgeleitet. PC's mit nur Office sicher ich deshalb gar nicht.
Nur PC's mit lokal installierter Spezialsoftware werden mal von Hand gesichert wenn sich was wichtiges ändert oder 2x im Jahr nach dem Funktionsupdate. Ich beziehe mich natürlich auf eine kleine Umgebung mit 20 PC.

Was die Sicherung der VM's betrifft bin ich sehr zufrieden mit ABfB. Vor allem weil die Syno dabei ohne offene Freigabe für die Nutzer und den Server auskommt, was die Sicherheit der Backups gefühlt wesentlich erhöht ;-)
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

RadlerBier

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

was ich erfolgreich probiert habe:
Einfach aus einem Sicherungsordner der Diskstation einen Sicherungszeitpunkt=Ordner ausgewählt.
Darin befindet sich die passende virtuelle Festplattendatei. Diese auf einen Server kopiert und an eine Test-VM gebunden und gestartet.
Damit hab ich Zugriff auf die Datei der ExchangeDatenbank.
Mittels VeeamExplorer für Exchange aus der Community Edition für Office365 ließ sich ein einzelnes Postfach oder was auch immer in eine PST-Datei exportieren. Das wäre für mich eine granulare Wiederherstellung auf BastelNiveau ;).

Bevor jetzt ein Veeam-Fan auf mich einhaut warum ich Tools von Veeam nutze und daher auch gleich Veeam im Ganzen nutzen könnte.....
sei angemerkt, dass es hier darum ging ob ABfB zuverlässig sichert und man an die Daten auch wieder ran kommt.
Als Programmierlaie behaupte ich mal, dass mir der Versuch gezeigt hat, dass Veeam das Rad auch nicht neu erfunden hat.
Für den Zugriff auf die ExchangeDatenbank wird die ese.dll von MicrosoftExchange benötigt und für den Export des Postfaches diverse Dateien eines installierten Outlook. Trotzdem natürlich Lob, dass das so funktioniert.
Könnte mir aber deshalb vorstellen, dass es auch bei Synology ein paar Programmierer gibt die um die MS-API's eine coole Oberfläche für den Zugriff auf die ExchangeDatenbank bauen können.
Falls das natürlich zu einfach gedacht ist...freu ich mich über Anmerkungen....ich lerne gern dazu.


Hallo

ich stehe auch gerade vor der Frage , einen Exchange mittels Synology zu sichern. hast Du es so eingerichtet jetztt oder war es nur ein Test für Dich?
 

Nubinio

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2020
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo,
Ja ich nutze es seit dem Post produktiv.
Es gab zum Glück bisher keinen Bedarf einer Wiederherstellung vom Exchange.
Ich habe aber den Server in einer TestVM hergestellt und er funktionierte.
Meine Umgebung ist aber auch recht einfach.
Exchange samt DB und Logs auf einer VM.
Es gibt keine Wiederherstellung einzelner Postfächer aus dem Backup. Heißt also immer erst den ganzen Server in eine TestVM und dort dann das Postfach extrahieren.
Daher geeignet für kleine Umgebungen.
Logischerweise haben große verteilte Umgebungen meist auch andere Bedarfe und setzen auf ne anders budgetierte Lösung.
Was wirklich gut funktioniert ist die Wiederherstellung einzelner Dateien aus dem Backup mittels einer Timeline.

VG
 

RadlerBier

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo

ich danke Dir für dein sehr gutes Feedback

wie geschrieben ich bin dabei bei einigen meiner Kunden eventuell von Veeam weg und komplett alles über die Synology machen. Obwohl ich neulich mittels Veeam ein Restore innerhalb einer Stunde gemacht habe, ich werde es nochmals testen und denke umsteigen auf Synology.

lg
und schönes Wochenende.
 

Heidi

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2019
Beiträge
289
Punkte für Reaktionen
49
Punkte
34
@KKK leider antworte ich hier erst Jahre später auf deine Frage, aber hier sind die Nachsicherungen täglich, wöchentlich und monatlich aufglistet über unsere 8 win-PCs. Auf den PCs läuft nur das windows mit den Programmen. Lediglich Thunderbird ist auf der C-Festplatte und wächst somit täglich mit.
 

Anhänge

  • monat.png
    monat.png
    27,9 KB · Aufrufe: 8
  • tag.png
    tag.png
    22,1 KB · Aufrufe: 8
  • woche.png
    woche.png
    31,1 KB · Aufrufe: 8


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!