Hallo,
was ich erfolgreich probiert habe:
Einfach aus einem Sicherungsordner der Diskstation einen Sicherungszeitpunkt=Ordner ausgewählt.
Darin befindet sich die passende virtuelle Festplattendatei. Diese auf einen Server kopiert und an eine Test-VM gebunden und gestartet.
Damit hab ich Zugriff auf die Datei der ExchangeDatenbank.
Mittels VeeamExplorer für Exchange aus der Community Edition für Office365 ließ sich ein einzelnes Postfach oder was auch immer in eine PST-Datei exportieren. Das wäre für mich eine granulare Wiederherstellung auf BastelNiveau
.
Bevor jetzt ein Veeam-Fan auf mich einhaut warum ich Tools von Veeam nutze und daher auch gleich Veeam im Ganzen nutzen könnte.....
sei angemerkt, dass es hier darum ging ob ABfB zuverlässig sichert und man an die Daten auch wieder ran kommt.
Als Programmierlaie behaupte ich mal, dass mir der Versuch gezeigt hat, dass Veeam das Rad auch nicht neu erfunden hat.
Für den Zugriff auf die ExchangeDatenbank wird die ese.dll von MicrosoftExchange benötigt und für den Export des Postfaches diverse Dateien eines installierten Outlook. Trotzdem natürlich Lob, dass das so funktioniert.
Könnte mir aber deshalb vorstellen, dass es auch bei Synology ein paar Programmierer gibt die um die MS-API's eine coole Oberfläche für den Zugriff auf die ExchangeDatenbank bauen können.
Falls das natürlich zu einfach gedacht ist...freu ich mich über Anmerkungen....ich lerne gern dazu.