AFP - Probleme beim kopieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

svenson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

bei mir ist folgendes Problem:

- vorige Woche habe ich die DS410 mit DSM 2.3 bekommen
- alles erfolgreich eingerichtet und mit ca 500 GB Daten gefüllt
- gestern DSM update auf 3.0
- anschließen wollte ich noch ein paar wenige Daten auf die NAS kopieren, wo ich bei manchen Dateien die Fehlermeldung: "Die Aktion konnte nicht abgeschlossen werden, da Sie für einige Objekte nicht die erforderlichen Zugriffsrechte haben."

Da ich die NAS relativ neu habe und nur für die Installation bzw. kopieren des kompl. Datenbestandes benutzt habe und nun nach dem Update Probleme auftreten, kann ich schlecht beurteilen - liegt´s am DSM Update oder doch an der DS410 an sich?
Ich denke aber, da die ersten großen Datenkopien funktioniert haben, gibts wohl ein Problem mit der neuen Firmware.

Kann einer helfen?

Svenson

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Nach einem Firmware-Upgrade noch einmal alle Einstellungen im DSM durchzugehen und bei den Problemstellen (wo du gemerkt hast, das was nicht geht) eventuell mal aus und wieder an zu schalten. Auch bei den gemeinsamen Ordnern macht das Sinn, die Rechte durchzugehen ... oft ist danach die Welt wieder ok.

Itari

svenson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ach wäre ich doch bei Promise geblieben :mad:

Ich habe mir z.B. einen Folder mit einem File herausgenommen, was er nicht kopieren will, und folgendes unternommen:

1. Folder mit File - kopiert nicht
2. nur File - kopiert
3. nur Folder - kopiert
4. auf Desktop neuen Folder angelegt, File rein kopiert und dann den neuen Folder mit dem File auf DS410 - kopiert nicht
5. Folder und File umbenannt - kopiert nicht

Ich habe die Attribute mit Files verglichen die funktionieren, sie sind gleich.

Ich weiss mir echt keinen Rat mehr und bin überzeugt, dass es an der neuen FW 1337 liegt. Ich habe hier den anderen Thread gefunden, wo es um das FW upgrade geht - da scheint es ja schon massive Probleme zu geben.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich weiss mir echt keinen Rat mehr und bin überzeugt, dass es an der neuen FW 1337 liegt. Ich habe hier den anderen Thread gefunden, wo es um das FW upgrade geht - da scheint es ja schon massive Probleme zu geben.

Nicht den Kopf hängen lassen. Du kannst dein Leid ja immer noch dem Synology-Support klagen. Die sind sehr freundlich und helfen dir gerne. Und wenn es an der Firmware 1337 liegt, dann ist es auch sehr wichtig, dass sie es erfahren (können).

Als Zwischenlösung (ich habe keinen Mac und kann das auch nicht wirklich beurteilen) kannst ja mal probieren, ob es nicht per SMB/CIFS besser geht.

Noch ne Anmerkung: die neue Firmware mag ihre Probleme haben, aber sooo schlimm ist sie nicht, dass man von massiven Problemen sprechen kann. Bislang habe ich noch nicht gelesen, dass User-Daten verloren gegangen sind - und das wäre in der Tat dann ein halbwegs massives Problem. Bislang gibt es ein paar Beiträge, die etwas über Probleme bei der Installation berichten ...

Itari

svenson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann vielleicht mal jemand den Folder + File mit einem Mac auf eine DS kopieren, ob das bei ihm funzt????

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
höchst ärgerlich.... mich ereilt genau derselbe Fehler/Bug! Den Post hab ich schon auf Apfeltalk.de verfasst!

:mad: :mad: :mad: :mad:
Hi,

vor Monaten hatte ich schon mal ein solches Ärgernis, aber jetzt find ich's echt mal wieder beschissen (OSX). Ich hab hier zwei externe Festplatten von denen ich diverse Daten auf mein NAS (Synology) kopieren will. Das sind meine Platten, die Daten wurden mit selbem User auf diese Platten geschoben. Eine FAT32, eine HFS+ formatiert. Bei diversen, scheinbar beliebigen Files kommt beim Kopierversuch stets diese Fehlermeldung!
Copy-20100929-192546.jpg

Ein suchen im Netz brachte das blanke Chaos was das angeht... und das schon vor einem Jahr.
Kennt jemand das Problem und weiß vielleicht einen Rat wie man es abschafft oder umgeht? Ohne per Konsole einzeln Attribute zu setzen?

Danke
Randfee

svenson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi randfee,
willkommen im club:D:D:D
ne, ne, spass bei seite - ich weiss, es ist nicht lustig. ich bin aber schon froh, nicht allein dazustehen.

auf der ursachen suche bin ich auch weiter gekommen. leider nicht hier im forum, sondern HIER. Da sind meine files getestet worden und es ist der selbe fehler aufgetreten wie bei dir und mir. verantwortlich dafür sind die xattr-attribute, denn wenn diese gelöscht werden, funktioniert dann das kopieren. du kannst dazu das dort angegebene tool batchmod verwenden. ich habe auf das vernichten der attribute noch verzichtet, da ich noch hoffnung auf den syno-support habe. der deutsche support hat sich bis heute nicht gemeldet. habe aber gestern den englischen angeschrieben und heute antwort erhalten. die brauchen erst einmal noch mehr infos von mir. vielleicht ist es auch nicht verkehrt, wenn du dich auch beim support meldest.

es gibt also hoffnung :)

svenson

ps. ach, und du hast recht, vor ca. einem jahr scheint der gleiche bug schon einmal dagewesen zu sein. das habe ich bei meiner suche auch gefunden.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

svenson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich habe denen in deutsch geschrieben und language deutsch gewählt - keine reaktion

dann hab ich´s in englisch geschrieben und language nichts gewählt - habe antwort bekommen

Anhänge

• Bildschirmfoto 2010-09-29 um 22.14.24.jpg
    Bildschirmfoto 2010-09-29 um 22.14.24.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 116

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
hey,

hast du noch nichts Neues vom Support gehört? Es ärgert mich schon sehr, dass ich meine beiden Haupt-Backup-Platten nicht auf das NAS transferieren kann, weil jede dritte Datei sich nicht kopieren lässt!!! :rolleyes:

svenson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nein, habe heute auch sehnsüchtig gewartet, aber kam nichts. ich hoffe nun auf morgen.

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi svenson, hast du mitlerweile was vom support gehört?
Kannst ja eventuell auch noch ins offizielle Forum was posten! Solangsam werde ich ungeduldig, da das Problem ja schon länger als ein Jahr auftritt scheint Synology ja auch nicht wirklich mit Nachdruck daran zu arbeiten?! :(
Wie ich im offiziellen Synology-Forum gestern auch gepostet habe, erwarte ich eine zeitnahe Stellungnahme zu dem Thema. Da bei uns im Haus hauptsächlich Macs laufen MUSS der standardmäßige filetransfer von den Macs auf das NAS problemlos von statten gehen, was zur Zeit nicht gegeben ist. Ich habe zahlreiche, scheinbar völlig willkürliche files welche nicht kopierbar sind. Falls an dem Problem nicht gearbeitet würde, so müsste ich mich leider von Synology verabschieden. Es wundert mich echt, dass das Problem scheinbar entweder bereits über ein Jahr lang ungefixt besteht oder aber erst mit DSM3.0 wieder auftauchte.

hier der entsprechende Thread im Synology-Forum von letztem Jahr: http://forum.synology.com/
Ich hab meine Support-Anfragennummer leider nicht mehr, lösche solche Bestätigungsmails immer, nicht gesehn, dass da was drinstand.

svenson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
moin randfee, ich weiss es ist belastend. ich bin ja von promise zu synology gewechselt. von promise kenne ich die probleme nicht. ich ärgere mich auch schon ein bisschen. ich bin auch nur mit mac´s an dem nas.

ich habe gestern vom support eine meldung bekommen, dass sie mich nicht vergessen hätten und meine test folder in die entwicklung gegeben haben. sobald sich etwas herausstellt bekomme ich info.

der fehler ist, wie schon gesagt, bei mir genau der gleiche wie bei dir. willkürlich ist der richtige ausdruck. in dem anderen forum haben wir ja auch herausgefunden, dass es an den, seit snow leo verwendeten xattrs liegt. das problem ist nur - es gibt files die auch dieses atrribut verwenden und diese lassen sich kopieren. ich habe den syno-support beide files gegeben und hoffe sie finden etwas raus.

svenson

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Jo, es wundert mich halt sehr, dass der Fehler schon so lange bekannt ist, es aber keinen fix oder Stellungnahme gibt.
Dann bin ich weiterhin gespannt, was man dir antwortet, hoffe es wird dann auch einen akzeptablen fix geben, statt alle Files zu Zippen, rüberzuschicken und wieder zu entpacken!

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Es kommt auch immer darauf an wie schwerwiegend das Problem für den Entwickler erscheint.
Viele schreiben einen Entwickler mit einer Problemstellung an und hoffen dann auf eine simple Lösung. Das dazu, aber Hilfe vom User selbst durch Logs, Beispieldateien, Zugriff auf die DS, etc. nötig ist, schreckt viele davon ab und sie kümmern sich nicht mehr darum.

Ergo der Entwickler kann das Problem nicht lösen und bekommt den Eindruck, dass das Problem nicht so schwerwiegend sein kann.

Da heist es nur dranbleiben und immer wieder nachhaken.
Daher finde ich es gut, dass ihr euch dahinterklemmt. Auch wenn es für euch ärgerlich ist, aber nur so kommt es zu einer Lösung. :)

svenson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
genau so sehe ich das auch :)

ich habe eine info vom support erhalten und das klingt schon mal nicht schlecht.

Hi Sven,

I have gotten words from our developers that this issue is being fixed at the moment and will be resolved in our next DSM update which is scheduled to be released around end of this month or beginning of next month. I apologize for any inconvenience caused by this.

Thanks.

Sincerely,
Andrew Lai

nun heißt es warten:rolleyes:

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
aha, mir schreibt man soeben:

Thank you for the message.

Please try updating the DSM with this patch:

URL

Please let me know if the problem Persists.

-
Best Regards

^^ werde ich nachher zuhause mal ausprobieren. Ein Feedback wäre Ihnen ja sicher lieb, aber vorher lasse ich wohl besser ein neues Backup laufen... wie sicher/unsicher sind solche patches? ...Oder ich warte gleich auf das Update im November und benutze solange nur Samba Shares... hm
Ich frag mich allerdings, warum man dir schreibt du sollst warten und mir, ich solle patchen, herrlich!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

svenson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
na und, hast du den patch installiert?

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
nee, erst gebackuped, mach ich heute Abend. Hatte zwar die ganzen Sachen, aber hab erst letzte Woche alles auf das NAS verfrachtet und wollte nicht nochmal alles von zig alten/kleinen Einzelplatten zusammenkopieren.
Hast du? :p Ich kapier weiterhin garnicht, wie die Frage nach dem selben Bug zwei Antworten des Supports hervorrufen kann... einmal Warten, einmal fix installieren ^^, gaga!

svenson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nein, ich habe das nicht gemacht. bin gespannt ob es was bringt. aber abgesehen davon ist es schon verwunderlich das unsere konfiguration auch fast die selbe ist. ich habe die ds410 jetzt ca. 14 tage und als hd´s die wd15ears. hoffentlich hängt´s nicht damit zusammen :mad:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat