AFP - Probleme beim kopieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
ich habe die ds410 jetzt ca. 14 tage und als hd´s die wd15ears. hoffentlich hängt´s nicht damit zusammen :mad:

ja, das stimmt... ich hab die DS410 auch seit zwei Wochen... und die Platten gleichen Typs, nur halt die 2TB Variante. Aber es wäre höchst merkwürdig, wenn der Fehler damit zusammenhinge!

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
So, habe den Patch, den mir der Synology-Support zukommen lies installiert. Macht keinen Unterschied.

Als Beispiel hier mal Ein Ordner mit vier kleinen Dateien, der nicht zu kopieren ist: Synology_afp_bug.zip

• Ordner per AFP Share auf die DS kopieren geht nicht
  • einzelne Files kopieren geht
  • einzelne files lokal in neuen Ordner kopieren und dann diesen neuen Ordner auf die DS kopieren geht nicht
  • Ordner zippen und auf NAS kopieren geht
  • Das zip dann entpacken auf der NAS geht nicht

Das hab ich auch so dem Support geschrieben. Doof, hoffe die finden das und fixen es. Wie schon gesagt, ich habe zig solcher nicht kopierbaren Files, Time-Machine hat jedoch noch nicht gemuckt, jedoch wird da ja auch ein Sparse-Bundle gemounted.... hm. So ist jedenfalls schlecht arbeiten. Wenn ich Größeres hin und her schiebe mounte ich das Laufwerk als Samba Share.

Ich hoffe echt die fixen das, aber die Tatsache, dass es schon ein Jahr in deren Support-Forum "vergammelt" stimmt mich nicht gerade optimistisch. Trotzdem wünsche ich es mir herbei, alles andere wäre nämlich doof!

Anhänge

• error2 - trying to copy the folder over-1.jpg
    error2 - trying to copy the folder over-1.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 45
  • error1 - unzip.jpg
    error1 - unzip.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 44

svenson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@randfee, das sind keine guten nachrichte - ich habe fast geglaubt, es ist der patch der dann in die neue fw enthalten ist. timemachinevolume + user mit quotas habe ich auf dem nas auch schon erstellt, benutze es aber nicht. ich benutze das nas im moment eigentlich gar nicht, bis der bug geklärt ist.

es ist schon auch ein seltsamer fehler - nur datei geht - datei im ordner geht nicht. naja.... bin gespannt was sie dir weiter schreiben.

mal noch was anderes - sind das dateien die du per email bekommen hast? hast du die dateien auf einem usb-volume gehabt?

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
welche Dateien? Den Patch bekam ich als FTP Download-Link. Die Dateien, die sich nicht auf das NAS kopieren lassen liegen
  • auf Laptops
  • auf externen Platte (FW, USB, eSATA)

Hast du meine Dateien bei dir ausprobiert? Selber fehler?

svenson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich meine die dateien, die sich nicht kopieren lassen.
bei mir sind es alles dateien die ich per email erhalten habe und auf einem usb-volume gesichert hatte. wenn ich sie mir jetzt auf dem schreibtisch in einen neuen ordner lege und dann aufs nas kopieren will, geht natürlich auch nicht. aber vielleicht bekommen die files einem bestimmten eintrag in das xattr-attributs, was das nas nicht möchte.

deine dateien teste ich heute abend zu haus. bin im moment in der firma und habe als fileserver ein ns4300n :D

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
nein... diese Dateien hab ich selbst generiert, die gingen nicht durchs Internet!

svenson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mmmh...., na ja ich bin da mit meinem latein auch am ende und muss auf die neu fw warten und hoffen. in dem xattrs-attributs stehen z.b. die email-adresse und der betreff der email, wo die datei angehangen war. wenn ich jetzt aber eine funktionierende und eine nicht funktionierende datei vergleiche, kann ich keine unterschiede feststellen.

ich probiere heute abend deine dateien, bis dahin.

svenson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so ich habe dein zip auf dem desktop extrahiert und den gaga folder auf mein nas geschoben, und....... bei mir hat er ihn kopiert.

Toll was:rolleyes:

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
was? per AFP? :eek::mad::rolleyes:
Dann schick mir doch mal bitte eines deiner files welches du nicht kopieren kannst, das wäre ja die Höchststrafe, wenn das irgendwas mit dem User-Account zu tun hätte!

svenson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja das ist echt der hammer. hier ist mein link

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
:rolleyes:

Dein "copy_ok" kann einwandfrei kopiert werden. Der "copy_no" Ordner kann bei mir auch nicht über AFP kopiert werden. Die darin liegende "test_no.pdf" kann ich aber problemlos kopieren, genau wie bei meinen files.
Meinen Ordner nochmal zur Kontrolle (vom server geladen) entpackt und probiert, geht nicht! Einzelfiles aber schon!

höchst seltsam!

svenson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
moin, dann versuche doch mal mit dem tool batchmod die xattr´s zu löschen und dann versuch noch einmal deinen folder zu kopieren. wenn ich das bei meiner datei mache, kann ich sie dann kopieren.

svenson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi randfee, wie siehts aus bei dir - gibts was neues?

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
nein... der Support hat sich nochmal ratlos bei mir gemeldet... das zip file, was ich auch hier online stellte würde die attribute killen, daher solle ich ihnen auch ein tar schicken (getan). Aber die wirken auch ziemlich ratlos :(

Ich bin mir nicht sicher, ob die das in den Griff bekommen. Meine Frage danach, was sie seid einem Jahr daran arbeiten wird gekonnt ignoriert :rolleyes:

svenson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wenn ich meine testfiles zippe und wieder entpacke, gehen die trotzdem nicht. aber wenn ich mit dem tool die xattrs lösche - ohne probleme.

schade, dass noch 2, 3 oder 4 wochen bis zur nächsten release ins land gehen :(

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Das mit den xattr-Löschen hab ihr dem Synology-Support aber auch gemailt, oder?

Itari

svenson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja habe ich. bei mir klang es ja auch so, dass es beim nächsten update mit gefixt werden soll. aber da der support bei randfee wieder ganz anders argumentiert, habe ich etwas bauchweh.

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
die haben ja auch in ihrem Support Forum das Problem seit einem JAHR schon von Usern angesprochen vorliegen, den Link hab ich ihnen als Referenz gegeben (hab den leider nicht hier, da nur iPhone).
Da wurde das mit den xattributen auch angesprochen.

Bin echt gespannt ob und was (zeitnah und nicht erst in einem weiteren jahr) gefixt wird. Hab jetzt vom Mac meist nur Smb genutzt, da zu viele meiner Files mucken. TimeMachine selber läuft aber gut, beim kopieren in das sparse bundle scheinst keine Probleme zu geben.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich denke, dass der Synology-Support bzw. die Entwicklungsabteilung das Problem nicht nachgebaut bekommt, weil es bei denen nicht auftritt. Dann ist das für schon schwierig, etwas zu fixen.

Und ganz ehrlich, ich habe das Problem auch nicht verstanden ... vielleicht kann sich ja jemand die Mühe machen, genauer zu erklären, wie die 'vermeintlichen' oder 'zusätzlichen' störenden Attribute zustande kommen. Kann man das auf einen Nicht-Mac nachvollziehen? Werden diese Attribute für irgendwas benutzt? Und wozu werden sie in diesen speziellen Fällen gesetzt? Was bedeuten sie normalerweise?

Itari

svenson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mit dem xattr´s, welche es erst seit osx 10.6 gibt, wird z.b. die herkunft einer datei beschrieben. bei mir ist es so - ich bekomme dateien per email als anhang. mit xattr -l [dateiname] siehst du, was bei "com.apple.metadata:kmditemwherefroms" jeweils dahintersteckt. in meinem fall der absender der email und der betreff. bei files die von einer seite aus dem www geladen werden, steht die url.

sporadisch ist aber der fehler, der größte teil der dateien lässt sich ja auch kopieren und diese dateien besitzen auch die xattr´s. auch z.b. vom gleichen emailabsender.

praktisch sieht das bei mir so aus - ich habe einen usb-stick auf dem ich arbeite, auf dem ich eine ordnerstruktur habe und meine kundenfiles, die meist per email kommen, in diese struktur einsortiere. Nach 4 Wochen wird der stick auf´s nas kopiert und jetzt kommen hin und wieder die errors. das nervt :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat