AFP - Probleme beim kopieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Das errinert mich an die alternate data streams (ads) im NTFS-Dateisystem unter Windows, die sie bis einschließlich XP auch mit solchem Zeugs vollgemüllt haben, bevor sie das wieder zu gemacht haben zugunsten von Conteiner-Files, in denen das jetzt als Zusatzinfo drinne steht.

Kann man diese Zusatzinfos in den Dateien nicht grundsätzlich irgendwie in OSX abschalten?

Itari

svenson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
keine ahnung ob das so einfach zu deaktivieren geht.

gsilver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
jetzt habe ich den kompletten Thread durchgelesen in der Hoffnung eine Lösung seitens Synology zu erhaschen. Aber leider Fehlanzeige.
Ich bin ebenfalls "Opfer" dieses Problems und werde jetzt auch auf jeden Fall ein Ticket öffnen.
Selber habe ich eine ds710+ und nutze MAC. Die NAS habe ich recht neu und ärgere mich schon das ich mich nicht für ein anderes Produkt entschieden habe.
Bin gespannt wie dieses Thema ausgeht...

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo und wilkommen!
Schon sehr ärgerlich, das wissen wir hier auch. Ich rate bei unbenutzbarkeit aufgrund vieler Files dazu für die hoffentlich kurze Übergangszeit SMB Shares zu nutzen.

Wenn du Email Kontakt mit synology hast bestelle ihnen nen schönen Gruß und verweise ebenfalls auf den über ein Jahr alten Thread in ihrem eigenen Forum!
http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=64&t=16917
Je mehr sich beschweren desto besser. Aufgrund der hauptsächlich positiven Erfahrungen vieler user, nicht zuletzt mit dem Support, gebe ich als 80% Mac User jedenfalls jetzt noch nicht auf. Ein weiteres Jahr lang sollte das aber nicht ungelöst bleiben!

svenson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@gsilver, ja das ist ärgerlich, da es sonst super geräte sind. auf jedenfall musst du dich beim support melden. kannst ja auch mal ein nicht zu kopierendes file mir zukommen lassen, da randfees datei bei mir zu kopieren ging.

falls es noch mehr leute mit diesem problem gibt - bitte beim support melden!!!

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
das liege ja laut sinology an zip, verifiziert have ich ads aber noch nicht. Ich schick dir nachher nochmal was als tar. ;)

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
BINGO

das Problem ist gefixt, danke an den Synology Support, denke man wird den patch sicher in den nächsten Release reinstecken!

svenson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi, habe dem support deinen link gepostet mit der anfrage, ob dieser patch auch mein problem lösen würde. Folgendes kam zurück:

Hi Sven,

That patch is for Samba related issue.

However, please try this patch(which resolves AFP issues) and see if the problem persists.

ftp://on-line:online_user@ftp.synology.com/on-line/Patches/afp-ea-dsm3.0/853x.pat

Thanks.

ich könnte mich weghauen:D:D:D

wenn ich beide files vergleiche, werden es wohl die selben sein. ich werde am we meinen afp-patch probieren.

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
ich sagte ja schon, die fahren mehrgleisig. Bei der Qualität des supports kann man ja nicht meckern, trotzdem sollten sie intern mal Ordnung schaffen. So wie es aussieht könnte da scheinbar ein Entwickler was patchen wollen, was der andere schon letzte Woche fertig gemacht hat und er weiß es nicht mal! :eek: Ich hab nämlich direkt feedback gegeben und bekam auch prompt Antwort und Dank dafür, man würde das dann integrieren...

Aber Hauptsache die anderen Supportmitarbeiter wissen nix davon und sehen es auch nirgends ^^

edit: ich kapiers nicht, das ist doch sogar der exakt gleiche link? Hast du dem nen anderen Link geschickt?

svenson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja habe ich. na mal sehen - die hauptsache es funktioniert bei mir auch. ich gebe ne info.

svenson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so ich habe den patch auch installiert und auch bei mir funktioniert nun das kopieren der vorher verweigerten dateien.

@randfee, hast du probiert die eben kopierten daten vom server wieder zu löschen? da kommt bei mir der spruch, dass das objekt gerade verwendet wird und nicht gelöscht werden kann. wenn ich es dann noch einmal versuche - macht er es. ist das bei dir auch so? ich habe das nur an meinem testordner gemerkt, den ich nach erfolgreichem kopieren gleich wieder löschen wollte:rolleyes:

gsilver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich habe wie gesagt vor einigen Tagen zu diesem Thema mein Ticket geöffnet und nun sehe ich, dass ihr einen Patch bekommen habt! Super!
Die Frage ist nur:
1. Kann man den Patch auch wieder deinstallieren?
2. Ist er für alle HW Platformen (ich habe eine ds710+)

Wie funktioniert überhaupt Samba ganz genau? Konnte hierzu keine wirkliche Info finden, aber vielleicht benötige ich es ja mit Hilfe des Patches ja gar nicht.

Danke!

gsilver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe den Patch installiert, weil ich nicht länger warten wollte / konnte, und würde sagen das war ein Satz mit X.

Wenn ich nun versuche den MAC Dateidienst zu aktivieren, und auf OK klicke, wird versucht die Einstellung zu speichern, jedoch ist der Haken sofort wieder weg.

Kann ich den Patch wieder irgendwie deaktivieren? Ich befürchte mal nicht, oder?

Schönes Ding... :(

svenson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@gsilver, mach doch bitte mal einen reboot und dann schau noch einmal nach, ob der mac-dienst läuft. ich glaube nicht, dass der patch etwas angerichtet hat bei dir.

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
hm, tatsächlich, sofortiges löschen geht auch bei mir nicht ^^. Nach geschätzten 4s kein Problem. Hört sich nach nem sehr "dreckigen" Patch an mit irgendeinem timer. Habs dem support geschrieben. Ist aber halb so wild, so kann man wenigstens arbeiten, kommt sehr selten vor, dass ich files/ordner, die ich rüber kopiere, innerhalb von Sekunden wieder löschen will.

@gsilver
das ist natürlich blöd. Ich weiß nicht wie diese patches aufgebaut sind und ob überprüft wird ob der patch zur Platform passt, bei den Freescale Dingern funktioniert der und ich habe nicht neustarten müssen. Gehts wieder?

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
414

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
das hab ich mir gedacht.... hätte er ein wenig Geduld gehabt hätte man ihm ja auch abraten können ^^.
Aber mal generell die Frage, gibts nen Indikator an dem man das erkennen kann? Ist das im DSM nicht abgefangen (scheinbar nicht) bzw. kann man das dem file ansehen?

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
414
Hallo,
Es gibt keine Patches, sonder immer nur volle Firmware-Versionen.
nun, in diesem Fall wurden wirklich patches herausgebracht. Das enthaltene Updatescript updater
Rich (BBCode):
#!/bin/sh

SYSLOG() {
    MSG="====="
    if [ -n "$1" ]; then
        MSG="$1"
    fi
    logger -p user.err -t updater "$MSG"
}

SZF_PROGRESS="/tmp/update.progress"
PROGRESS() {
    echo "$1:$2:" > $SZF_PROGRESS
}

SYSLOG "START!"
PROGRESS A 10

CWD=`dirname $0`
cd $CWD
PROGRESS P 20
SYSLOG "small upgrade. Patch AFP(netatalk) to v.1344"
cd /
tar zxvf $CWD/lnxnetatalk200.tgz
rm -rf $CWD

PROGRESS R 50
SYSLOG "REBOOT!"
sync
sleep 3
da ist leider keine Abfrage nach der Hardware drin. Bei den Vollversionen wird das ja gemacht.

Gruß Götz

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hey, du hast recht ... es waren tatsächlich Patches.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat