Hallo,
ich finde im Netz immer wieder etwas dazu mit verschiedenen Ansätzen, die bei mir jedoch wenig brachten. Viele Erfahrungsberichte sprechen die sporadische Nutzung an.
Ich habe auf einer DS215j den Mac-Dienst aktiviert und einen Timemachine-Share freigegeben. Den dazu gehörigen User etc. habe ich angelegt.
In meiner Landschaft befindet sich ein MacBook Air (2012) und ein Macbook Pro (2011), die den AFP Share in 2/10 Fällen finden und ihr Timemachine Backup sauber ausführen.
Was ich bislang probiert habe:
- Konfiguration mit User/Time Machine Share mehrfach wieder ausgeführt
- DS215j an/aus -> hilft in manchen Fällen
- Restart Macs -> hilft in seltenen Fällen
- MacDienst on/off an der DS -> hilft in seltenen Fällen
- Bonjour Dienst mit aktiviert -> keine Änderung
- Wlan Konfig von 5Ghz auf 2.4Ghz -> keinen Unterschied
- Kontrolle Firewall/Ports -> keine Restriktionen
- Dynamisch -> Feste IP: keine Änderung
- AFP Serverconnect über Hostname oder IP: kein Unterschied
Meine Macs laufen auf 10.10.4, die DS215j auf DSM 5.2-5592. Die DS215j hängt an einem Technicolor TC7200.
Ich hoffe, das Problem ist hier im Forum als gelöst bekannt und ihr habt einen Tipp.
Grüße & schönes Wochenende
ich finde im Netz immer wieder etwas dazu mit verschiedenen Ansätzen, die bei mir jedoch wenig brachten. Viele Erfahrungsberichte sprechen die sporadische Nutzung an.
Ich habe auf einer DS215j den Mac-Dienst aktiviert und einen Timemachine-Share freigegeben. Den dazu gehörigen User etc. habe ich angelegt.
In meiner Landschaft befindet sich ein MacBook Air (2012) und ein Macbook Pro (2011), die den AFP Share in 2/10 Fällen finden und ihr Timemachine Backup sauber ausführen.
Was ich bislang probiert habe:
- Konfiguration mit User/Time Machine Share mehrfach wieder ausgeführt
- DS215j an/aus -> hilft in manchen Fällen
- Restart Macs -> hilft in seltenen Fällen
- MacDienst on/off an der DS -> hilft in seltenen Fällen
- Bonjour Dienst mit aktiviert -> keine Änderung
- Wlan Konfig von 5Ghz auf 2.4Ghz -> keinen Unterschied
- Kontrolle Firewall/Ports -> keine Restriktionen
- Dynamisch -> Feste IP: keine Änderung
- AFP Serverconnect über Hostname oder IP: kein Unterschied
Meine Macs laufen auf 10.10.4, die DS215j auf DSM 5.2-5592. Die DS215j hängt an einem Technicolor TC7200.
Ich hoffe, das Problem ist hier im Forum als gelöst bekannt und ihr habt einen Tipp.
Grüße & schönes Wochenende