AFP Verbindung sehr sporadisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dmieah

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich finde im Netz immer wieder etwas dazu mit verschiedenen Ansätzen, die bei mir jedoch wenig brachten. Viele Erfahrungsberichte sprechen die sporadische Nutzung an.

Ich habe auf einer DS215j den Mac-Dienst aktiviert und einen Timemachine-Share freigegeben. Den dazu gehörigen User etc. habe ich angelegt.
In meiner Landschaft befindet sich ein MacBook Air (2012) und ein Macbook Pro (2011), die den AFP Share in 2/10 Fällen finden und ihr Timemachine Backup sauber ausführen.

Was ich bislang probiert habe:
- Konfiguration mit User/Time Machine Share mehrfach wieder ausgeführt
- DS215j an/aus -> hilft in manchen Fällen
- Restart Macs -> hilft in seltenen Fällen
- MacDienst on/off an der DS -> hilft in seltenen Fällen
- Bonjour Dienst mit aktiviert -> keine Änderung
- Wlan Konfig von 5Ghz auf 2.4Ghz -> keinen Unterschied
- Kontrolle Firewall/Ports -> keine Restriktionen
- Dynamisch -> Feste IP: keine Änderung
- AFP Serverconnect über Hostname oder IP: kein Unterschied

Meine Macs laufen auf 10.10.4, die DS215j auf DSM 5.2-5592. Die DS215j hängt an einem Technicolor TC7200.

Ich hoffe, das Problem ist hier im Forum als gelöst bekannt und ihr habt einen Tipp.

Grüße & schönes Wochenende

prologos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
TimeMachine über WLAN ? - wundert mich überhaupt nicht mit Yosemite.
Vielleicht gehts besser mit Yosemite 10.10.5

dmieah

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau das ist der Punkt...die Problemstellung findet man oft im Netz.
Viele der Kommentare beschreiben, dass es problemlos geht. Andere berichten von dem Phänomen aber ohne Lösung.
Ich kenn am Mac leider auch keinen Trace, in dem man das nachverfolgen könnte

Darüber hinaus: a) hätte ich keine Lust zwei Geräte ständig ans Kabel zu stecken b) hat das Air keine Patchbuchse

Zuletzt bearbeitet:

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mir geht es wie geimist, keine Probleme mit Timemachine. Du kannst aber in dem Programm Konsole die Logfiles auf dem Mac durchsuchen. Hast du irgend welche Firewalls auf der DS und/oder dem Mac laufen?

dmieah

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
keine fehlende Portfreigabe, keine Firewall.
Klappt ja auch immer mal

prologos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was du noch probieren kannst, ist den "Control Channel" im Router wechseln. Von zB. Kanal 1 auf 6 (nicht auto).
Und die Umgebung nach eigenen, und fremden Bluetooth Geräte absuchen. Ausser Tastatur mal alle abschalten (Mäuse).
Den Router reseten/ausschalten, da mit 10.10.4 wieder das alte WLAN Gedöns kam.
Den Router anders platzieren.
Das Update auf 10.10.5 machen

Mehr weiss ich leider auch nicht,- viel Glück

Zuletzt bearbeitet:

dmieah

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo prologos,

dank dir für den Tipp.
Die Macs sind keine 2m vom Router entfernt - keine Hindernisse dazwischen.
Ich habe dennoch mal alles andere an Funkwerk deaktiviert. Alle umliegenden Router senden im 2.4ghz Band, ich bin der einzige in den 5ghz Kanälen. Ich habe dennoch das ganze auf einen Kanal fixiert und probiert - keine Besserung. Ich denke, es liegt weder am Netz noch am NAS.

Unter 10.10.4 find ich das Problem auch in den Apple Foren.
Via Wireshark hab ich mir das angeschaut und komm leider auch nur bis an den Log, dass die Verbindung nicht aufgebaut wird...

prologos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ging es denn mit früheren OSX Versionen?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Hast du mal die Geräte direkt per Netzwerkkabel verbunden? Tritt das Problem dann auch auf? Schon mal einen anderen WLAN-Router getestet?

dmieah

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ging es denn mit früheren OSX Versionen?
Leider nicht probiert- hab das NAS erst seit 10.10.4

Hast du mal die Geräte direkt per Netzwerkkabel verbunden? Tritt das Problem dann auch auf? Schon mal einen anderen WLAN-Router getestet?
Ich habe es einmal mit einem Technikcolor TS7200 auf 5ghz-Band und einmal auf einer Fritzbox 7360 im 2.4ghz-Band probiert, das macht keinen Unterschied.
Im Laufe der Woche ersetze ich beide Geräte um eine Fritzbox 7490 und lass das im Dualband laufen - da kann ich nochmal mit einem dritten Gerät gegentesten.

Per Kabel kann ichs nur am Pro testen, das Air hat wiegesagt nur Wifi. Via Kabel wird das NAS via AFP sofort erkannt- kein Problem

Also liegt es am Wlan...das hilft mir beim Air wiegesagt nur bedingt. Portfreigaben, Firewall etc. kann ich ausschließen: zum einen habe ich nichts derartiges aktiv und zum anderen funktioniert der AFP Zugriff immer mal...würde da wirklich etwas blockieren, hätte es doch nie funktionieren dürfen.

dmieah

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe die gängigen WIFI Einstellungen angehängt. Vielleicht ist da Punkt dabei, bei dem die Macs Schluckauf haben?
1.jpg

prologos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
An deiner Stell würde ich mal das "osxupdcombo10.10.5" drüber lassen.
https://support.apple.com/kb/DL1832?locale=de_DE

Und bei "Drahtlos" Kanal "Auto" abschalten. "Aktueller Kanal" von 140 auf etwa 5 runternehmen (sprich: diverse ausprobieren)

Zuletzt bearbeitet:

dmieah

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
An deiner Stell würde ich mal das "osxupdcombo10.10.5" drüber lassen.
https://support.apple.com/kb/DL1832?locale=de_DE
Und bei "Drahtlos" Kanal "Auto" abschalten. "Aktueller Kanal" von 140 auf etwa 5 runternehmen (sprich: diverse ausprobieren)

Hallo Prologos,

den Autochannel hatte ich vorhin schon auf verschiedenen Frequenzen probiert...keine Besserung.
Das Update auf 10.10.5 löste das Problem leider nicht.

Das Combo Update, das du verlinkt hast, ist doch nur für 10.5.5 (Leopard), das bekomm ich bei mir leider gar nicht zum laufen.

prologos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

dmieah

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Combo Update brachte leider keine Besserung.
War eben 30min im Apple Tel.Support, aber der hatte keine Lösung. Sie gingen primär von physischen Widerständen bzw. Störungen aus..das kann ich aber wiegesagt ausschließen.
Über Wireshark erhalt ich leider auch nur die Info, dass der AFP nicht erreichbar sei

dmieah

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiß jetzt zumindest wie ich zuverlässig eine temporäre Verbindung provozieren kann:
1.jpg

Wechsel ich den Share von Timemachine auf einen beliebigen, übernehme, wechsel wieder zurück auf Timemachine und übernehme...geht es sofort auf allen Macs via WiFi...

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Funktioniert es denn, wenn du das Timemachine Backup manuell anstösst. Und hast du mal in der Konsole nach Backup gesucht, evtl. findest du da schon Fehlermeldungen.

dmieah

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Funktioniert es denn, wenn du das Timemachine Backup manuell anstösst. Und hast du mal in der Konsole nach Backup gesucht, evtl. findest du da schon Fehlermeldungen.

Nein- um es manuell anzustoßen, müsste erst eine AFP Verbindung bestehen- daran scheitert es ja schon

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das stimmt nicht, denn Timemachine verbindet sich automatisch per AFP wenn du das anstösst! Du kannst also überhaupt keine AFP Verbindung aufbauen? Auch nicht mit z.B. cmd+k "afp://ip-des-nas/video"? Was kommt da für eine Fehlermeldung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat