AirPort Express (AirTunes) mit Synology

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thhe-indie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

ich spiele mit dem Gedanken, eine neue Synology NAS zu kaufen. Laut Synology-Website soll Streaming von der Synology direkt auf an AirPort angeschlossene Lautsprecher möglich sein.
Synology iTunes® Server is compatible with Apple® AirPort Express® allowing you to stream music from the server to your desktop or to external speakers via Apple® AirPort Express®.
Heisst das, ich kann auf der Synology einen iTunes-Server betreiben, die Boxen an AirPort anschliessen und das Ganze dann mit der iPhone-App von iTunes fernsteuern, so dass kein Computer ausser der Synology mehr laufen muss?

asheiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also wie das gehen soll würde ich gerne wissen...
allowing you to stream music from the server to ... external speakers via Apple® AirPort Express®

Ich habe einen Airport Express im Einsatz, der auch an meiner Stereoanlage angeschlossen ist, aber den kann ich NUR über die iTunes-Software auf dem Mac oder PC dazu bewegen Musik abzuspielen.

Den iTunes Server bräuchte ich dazu allerdings nicht, da das iTunes sowieso auf die Daten auf meinem NAS zugreift.

Mit dem RemoteApp auf dem iPod kann ich natürlich wunderbar meine iTunes Software steuern, aber nicht den iTunes Server dazu bewegen auf die Airport Express zu streamen. Leider :(

Falls das doch gehen sollte, wäre das echt Supi-Toll :D

Weiß es jemand besser?

-Andreas

thhe-indie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nunja. Muss ja wohl irgendwie gehen wenn sie's schon extra hinschreiben. Sonst kann man wirklich - wie du bereits erwähnt hast - lediglich via iTunes auf dem PC auf einen Ordner auf der Synology connecten.

Die Frage ist nur: Wie?:confused::)

asheiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wenn's irgendwie gehen muß, dann frage ich doch einfach die Kollegen von Synology.

Bin ja mal gespannt, ob die Antworten....

asheiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein Satz mit "X"

Tja, in der Theorie hätte das so schön sein können.
Aber leider ist es eben so wie bereits (am Anfang) vermutet.

Ohne iTunes geht da nix mit AirPlay :mad:

Antwort von Synology:
In general, you use iTunes to stream the music of DS to the speaker of your PC or Mac.

If you wish the output is to the speaker of AirPort Express,you still need iTunes to control it and choose the output to the external speaker of AirPort Express as described in Apple site:

Wie wäre es denn wenn Synology diese Funktion in die DSAudio App einbindet. Denn da habe ich ja auch Zugriff auf alle meine Musikstücke.
Wenn ich jetzt hier noch meinen Airport Express als Ausgabemedium wählen könnte .... :cool:

Grüße
Andreas

asheiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
.... und der Mann hat auch noch recht.

Es funktioniert ganz einfach, so wie bei dem Standard Music App eben auch.

Das find ich toll, das find ich toll, das find ich toll !!!

santos69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das finde ich ja auch Hammer!
Das heißt aber, dass das iPhone/iPod immer eine Datenverbindung zum Aipport aufrecht erhält. Funktioniert das in der Praxis störungsfrei?
Wie sieht das mit dem Akku aus. Wie lange hält er durch?
Leider ist die Airplay Funktion wohl im Phone3G nicht enthalten.(kann das jemand bestätigen?)

Gruß Santos69

asheiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also Verbindungsabbrüche konnte ich bisher keine feststellen, da läuft ziemlich stabil, da der Airport m.E. generell ein guter Accesspoint ist und ich das Ganze auch noch meistens im gleichen Raum nutze.

Zur Akkuleistung kann ich nichts sagen. Ich habe das noch nicht länger laufen lassen. Aber ich erwarte auch, dass das die Laufzeit ganz schön reduzieren wird.

suchor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hole mal das mal noch mal hoch.
Wie habt ihr das hin bekommen?
Ich habe die 210j mit DSM 3.0 und das Iphone 4 mit 4.2.1
Also ich kann mit dem iphone auf die Audiostation zugreifen und ich kann mit Remote auf die Airport Express zugreifen. Aber wie schaffe ich es den Stream von der Audio Station auf die Airport Express zu leiten? Ich kann da keine Lautschprecher auswählen, der Sound läuft immer über iphone.
LG

suchor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hole mal das mal noch mal hoch.
Wie habt ihr das hin bekommen?
Ich habe die 210j mit DSM 3.0 und das Iphone 4 mit 4.2.1
Also ich kann mit dem iphone auf die Audiostation zugreifen und ich kann mit Remote auf die Airport Express zugreifen. Aber wie schaffe ich es den Stream von der Audio Station auf die Airport Express zu leiten? Ich kann da keine Lautschprecher auswählen, der Sound läuft immer über iphone.
LG

Neostra

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Suchor,
ich habe die App "DS audio". Dort kannst Du auf Deine DS zugreifen und die Musik anhören. Läuft über 3G oder WLAN. Sobald Du die Musik auswählst und im Player hörst, kannst Du über AirPlay (hoffe, die Funktion heißt so:confused:. Ist das rechteckige Symbol mit einem Dreieck in der Mitte.) die verschiedenen Airport Express auswählen. Ich kann so alle meine im Heimnetz ansteuern oder auch unterwegs auf die DS zugreifen und auf andere Airport Express streamen (sofern Du Zugang auf die Express hast).
Good luck.
Grüße
Neostra

suchor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Neostra,
Danke, jetzt hat es geklappt. Die Express wurde erst mit einer gewissen Verzögerung erkannt. Was aber wohl nicht geht ist ein Radiostram, oder?
Danke und LG

Pfanner100

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich sehe beim iPhone in der App einfach nicht das Airplay "Logo", aber auf dem iPad in der App funktioniert das wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:

aceven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gleiches hier - iPhone kein Airplay Symbol, iPad alles wunderbar. Verstehe es nicht!?

Neostra

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
moin, ich auch nicht mehr nach dem update auf 3.0.1-034!

Rimme

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also bei mir funktioniert das sowohl auf dem ipad und dem iphone (iOS 4.3) ohne Probleme. Es hat aber auch schon mit der 4.2.1 und DSM 3.0 tadellos funktioniert.

Das icon sieht so aus: (in DS Audio links oben)
ipad_gm2.jpg

Was habt Ihr denn für ein iPhone? Auf dem 3G hat Apple Airplay gestrichen:

"Eine der wesentlichen Neuerungen in iOS 4.2 ist das drahtlose Streamen (AirPlay) und das drahtlose Drucken (AirPrint) über iPhone, iPad und Co. Während AirPrint derzeit durch die möglicherweise fehlende Druckfunktion über am Comptuer freigegebene Drucker durch die Medien geistert, gesellt sich nun AirPlay mit einem leicht faden Geschmack im Bezug auf das iPhone 3G hinzu. Verständlicherweise unterstützt Apple bei älteren iPhones nicht mehr alle Funktionen neuerer Firmwares. GameCenter flog kurzerhand von der Liste der 3G Funktionen und nun wird kurz vor Toreschluss auch die AirPlay Funktion gestrichen. War die Funktion in den Beta´s noch vorhanden, hat sie Apple aus der GM zu iOS 4.2 gestrichen."

Neostra

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe im Moment iPhone 4, iOS 4.2.1
App DS Audio 3.0.1-034 und geht nicht mehr. Airplay Symbol nicht zu sehen.
Ich bin der Meinung, dass es mit der Vorgaängerversion der App funktioniert hat.
Werde die runterschmeissen und es mit der alten versuchen. Werde dann berichten.

Rimme

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
habe auch die Neuste Version der App drauf. Ich glaube nicht das es daran liegt.

aceven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
bei mir ging es weder mit der letzten Version, noch mit dem aktuellen Update der DS Audio.

Ich benutze ein iPhone 4 - ist schon wirklich merkwürdig warum es bei einigen funktioniert, bei anderen nicht. Auf dem iPad scheint es überall zu laufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat